Transdisziplinäre Entwicklungsteams im ZZL-Netzwerk, Leuphana Universität Lüneburg

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Authors

In den letzten zwei Jahrzehnten wurden die intensiven Reformbestrebungen in Folge des sogenannten „PISA-Schocks“ durch eine breit und intensiv geführte Debatte über die grundlegenden Strukturen und Bedingungen in der Lehrkräftebildung begleitet. Kooperationen zwischen den Vertretern/-innen der drei Phasen Studium, Referendariat und Schuldienst stellen hierbei inzwischen altbekannte Forderungen mit dem Ziel einer besseren Verzahnung zwischen akademischer Ausbildung und berufspraktischem Handeln dar. Obwohl diese zunehmend im bildungswissenschaftlichen sowie pädagogisch-didaktischen Diskurs verhandelt werden und einschlägige Arbeiten zu angrenzenden Themen, wie bspw. Lehrkräftekooperationen (Fussangel 2008), interprofessionelle Zusammenarbeit (Dizinger/Fussangel/Böhm-Kasper 2011) und Bildungsnetzwerken (Kolleck et al. 2016) vorliegen, bestehen weiterhin zentrale Forschungs- und Entwicklungsbedarfe hinsichtlich der..
OriginalspracheDeutsch
TitelKooperation von Universität und Schule fördern : Schulen stärken, Lehrerbildung verbessern
HerausgeberKatrin Kleemann, Julia Jennek, Miriam Vock
Anzahl der Seiten26
ErscheinungsortOpladen
VerlagVerlag Babara Budrich
Erscheinungsdatum2019
Seiten57-82
ISBN (Print)978-3-8474-2209-9
ISBN (elektronisch)978-3-8474-1235-9
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2019

Zugehörige Projekte

  • Theorie-Praxis-Vernetzung im ZZL-Netzwerk in den vier Handlungsfeldern „Heterogenität und Inklusion“, „Kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung“, "Coaching & Mentoring" sowie „Lehrkräftegesundheit".

    Projekt: Andere

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Interacting effects of pollination, water and nutrients on fruit tree performance
  2. Auswirkungen des GKB-Projekts auf die steuerliche Gewinnermittlung in Deutschland
  3. Growth-trait relationships in subtropical forest are stronger at higher diversity
  4. Der Klimawandel und die Veränderungen der Tourismusströme - das Beispiel Spanien
  5. Transdisziplinäre Entwicklungsteams im ZZL-Netzwerk, Leuphana Universität Lüneburg
  6. Effects of rare arable plants on flower-visiting wild bees in agricultural fields
  7. The role of scenarios in fostering collective action for sustainable development
  8. More losses than gains during one century of plant biodiversity change in Germany
  9. Key advantages of the leverage points perspective to shape human-nature relations
  10. Effectuation and causation in sustainable entrepreneurship: An empirical analysis
  11. Entrepreneurial Traits and Strategy in the Performance of Owner-manager Led Firms
  12. Corporate Governance Reporting des Aufsichts-/Verwaltungsrats zur Internen Revision
  13. Gesundheitsrelevante Theorien und ihre Übertragung auf digitale Spieleanwendungen
  14. Monitoring mental stressors at work with the work health audit instrument factors
  15. Volunteering in retirement motivation and design of use of Senior Expert Services
  16. Priority effects caused by plant order of arrival affect below-ground productivity
  17. Telomere length is a strong predictor of foraging behavior in a long-lived seabird
  18. Shepherds’ local knowledge and scientific data on the scavenging ecosystem service
  19. Atmungsdetektion und Analyse mithilfe von UWB-Sensorik im Bereich häuslicher Pflege
  20. Energiewende als Gemeinschaftswerk? Stand und Perspektiven zur Einbindung der Jugend
  21. Der Dialog zwischen Schöpfungsglaube und Naturwissenschaft aus christlicher Sicht
  22. Neue Herausforderungen für die Fachdidaktik Ernährung in Zeiten der Globalisierung
  23. Psychometric Properties and Correlates of Precarious Manhood Beliefs in 62 Nations
  24. Der rechtliche Rahmen für die Umsetzung eines Pumpspeicherwerks im Elbe-Seitenkanal
  25. Der Nationalsozialismus und die Shoah in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur
  26. Online Network Impedance Identification with Wave-Package and Inter-Harmonic Signals
  27. School children collect seed removal data as citizen scientists - a win-win-situation?
  28. Do Specific Text Features Influence Click Probabilities in Paid Search Advertising?