The kids are alright, but what about Facebook?
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Standard
Medien - Bildung - Dispositive : Beiträge zu einer interdisziplinären Medienbildungsforschung. ed. / Julius Othmer ; Andreas Weich. Wiesbaden: Springer, 2015. p. 171-188 (Medienbildung und Gesellschaft; Vol. 30).
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - The kids are alright, but what about Facebook?
AU - Leistert, Oliver
PY - 2015
Y1 - 2015
N2 - Das Thema ‚Jugendliche und Facebook‘ verlangt, um einigermaßen konturenreich zu sein, mehrere Einsätze: zunächst wird rekapituliert, was das Geschäftsmodell Facebooks ist, und wie es funktioniert. Hier ist auch ein Exkurs zur NSA angebracht. Danach wendet sich der Text der Nutzung Facebooks und Teenagern zu. Hier geht es darum zu zeigen, dass Facebook große Anstrengungen unternimmt, die Jugendlichen auf der Plattform zu halten und um die Herausbildung impliziter Regeln unter Jugendlichen im digitalen Umgang miteinander jenseits der Vorgaben von Eltern und Schule, sowie der Darstellung, dass Teens keinen Unterschied machen zwischen ihrer Peer-Community auf Facebook und ihrer Peer-Community im Physischen, was interessante Fragen zur Privacy-Debatte aufwirft.
AB - Das Thema ‚Jugendliche und Facebook‘ verlangt, um einigermaßen konturenreich zu sein, mehrere Einsätze: zunächst wird rekapituliert, was das Geschäftsmodell Facebooks ist, und wie es funktioniert. Hier ist auch ein Exkurs zur NSA angebracht. Danach wendet sich der Text der Nutzung Facebooks und Teenagern zu. Hier geht es darum zu zeigen, dass Facebook große Anstrengungen unternimmt, die Jugendlichen auf der Plattform zu halten und um die Herausbildung impliziter Regeln unter Jugendlichen im digitalen Umgang miteinander jenseits der Vorgaben von Eltern und Schule, sowie der Darstellung, dass Teens keinen Unterschied machen zwischen ihrer Peer-Community auf Facebook und ihrer Peer-Community im Physischen, was interessante Fragen zur Privacy-Debatte aufwirft.
KW - Kulturwissenschaften allg.
KW - Digitale Medien
U2 - 10.1007/978-3-658-07186-8_11
DO - 10.1007/978-3-658-07186-8_11
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-658-07186-8
T3 - Medienbildung und Gesellschaft
SP - 171
EP - 188
BT - Medien - Bildung - Dispositive
A2 - Othmer , Julius
A2 - Weich, Andreas
PB - Springer
CY - Wiesbaden
T2 - Interdisziplinäre Tagung "Verflechtungen. Medien – Bildung – Dispositive" - 2013
Y2 - 2 February 2013
ER -