Das Phänomen Trump als Effekt von Microtargeting und Psychometrie

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Der Alptraum Präsident Trump mag vorerst vorbei sein, zu befürchten ist aber, dass er einen Politikstil salonfähig gemacht hat, der auf die Zersetzung demokratischer Regeln und Prozesse abzielt und dafür zu Mitteln der Des- und Falschinformation greift. Dieser Text diskutiert das Phänomen Trump in zugespitzter Weise als einen Effekt von Internettechnologien, die insbesondere im letzten Jahrzehnt alltäglich und allgegenwärtig geworden sind. Ausgehend von einer unvollständigen Nacherzählung der Geschichte des Internets als Geschichte der Entwicklung von Überwachungs- und Trackingtechnologien, über das Aufstellen des Dispositivs des Datenextraktivismus als primäres Geschäftsmodell heutiger Datenökonomien und dessen Akteuren, widmet sich der Text der inzwischen aufgelösten Firma Cambridge Analytica, die gegen Bezahlung Trump, dem Brexit und einigen anderen zum Erfolg verholfen hat.
Original languageGerman
Title of host publicationData Politics : Zum Umgang mit Daten im digitalen Zeitalter
EditorsMartina Bachor, Theo Hug, Günther Pallaver
Number of pages15
Place of PublicationInnsbruck
Publisherinnsbruck university press
Publication date29.09.2021
Edition1
Pages19 - 33
ISBN (print)978-3-99106-046-8
DOIs
Publication statusPublished - 29.09.2021
EventMedientag 2021: DataPolitics – Umgang mit Daten im digitalen Zeitalter - Universität Innsbruck, Innsbruck, Austria
Duration: 18.11.2021 → …
https://www.uibk.ac.at/medien/

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