Textüberarbeitungsprozesse durch Randkommentare initiieren
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Standard
Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. ed. / Dagmar Knorr; Annette Verhein-Jarren. Frankfurt/Main: Peter Lang Verlag, 2012. p. 245–261.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Textüberarbeitungsprozesse durch Randkommentare initiieren
AU - Knorr, Dagmar
PY - 2012
Y1 - 2012
N2 - Das Überarbeiten von Texten gehört zum schulischen Alltag. während es im universitären Kontext in der Regel nicht eingefordert wird. ln diesem Beitrag wird exemplarisch gezeigt, wie eine Textbearbeitung einerseits zur Verbesserung des Produkts führen und andererseits eine Reflexion über das eigene Schreibverhallen auslösen kann. Ausgangspunkt bildet eine schulische Überarbeitung. Anschließend werden zwei Textfassungen einer studentischen Seminararbeit analysiert. Dabei wird ein Zusammenhang zwischen der Art des Randkommentars und der Form der Überarbeitung erkennbar. Dies führt zu einem Plädoyer für die Vermittlung einer Textkommentierungskompetenz in Lehramtsstudiengängen.
AB - Das Überarbeiten von Texten gehört zum schulischen Alltag. während es im universitären Kontext in der Regel nicht eingefordert wird. ln diesem Beitrag wird exemplarisch gezeigt, wie eine Textbearbeitung einerseits zur Verbesserung des Produkts führen und andererseits eine Reflexion über das eigene Schreibverhallen auslösen kann. Ausgangspunkt bildet eine schulische Überarbeitung. Anschließend werden zwei Textfassungen einer studentischen Seminararbeit analysiert. Dabei wird ein Zusammenhang zwischen der Art des Randkommentars und der Form der Überarbeitung erkennbar. Dies führt zu einem Plädoyer für die Vermittlung einer Textkommentierungskompetenz in Lehramtsstudiengängen.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Sprachwissenschaften
KW - Schreibwissenschaft
UR - https://www.peterlang.com/view/9783653012880/9783653012880.00001.xml
U2 - 10.3726/978-3-653-01288-0
DO - 10.3726/978-3-653-01288-0
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-631-62196-7
SP - 245
EP - 261
BT - Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule
A2 - Knorr, Dagmar
A2 - Verhein-Jarren, Annette
PB - Peter Lang Verlag
CY - Frankfurt/Main
ER -