Texte lesen: Lesekompetenz - Textverstehen - Lesedidaktik - Lesesozialisation
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Standard
Paderborn: Schöningh Verlag, 2009. 252 S. (UTB).
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Texte lesen
T2 - Lesekompetenz - Textverstehen - Lesedidaktik - Lesesozialisation
A2 - Garbe, Christine
A2 - Holle, Karl
A2 - Jesch, Tatjana
PY - 2009
Y1 - 2009
N2 - Ein Viertel der deutschen Schülerinnen und Schüler verfügt am Ende der Schulzeit über unzureichende Lesekompetenzen und ist somit den Anforderungen der Wissensgesellschaft kaum gewachsen.Ausgehend vom Befund der PISA-Studie stellt dieser Band die wichtigsten Erkenntnisse der Forschung speziell für Lehramtsstudierende zusammen: Was ist Lesekompetenz? Wie funktionieren Textverstehen und Leseprozesse? Wie kann die Lesesozialisation von Kindern und Jugendlichen gelingen?
AB - Ein Viertel der deutschen Schülerinnen und Schüler verfügt am Ende der Schulzeit über unzureichende Lesekompetenzen und ist somit den Anforderungen der Wissensgesellschaft kaum gewachsen.Ausgehend vom Befund der PISA-Studie stellt dieser Band die wichtigsten Erkenntnisse der Forschung speziell für Lehramtsstudierende zusammen: Was ist Lesekompetenz? Wie funktionieren Textverstehen und Leseprozesse? Wie kann die Lesesozialisation von Kindern und Jugendlichen gelingen?
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Leseverhalten
KW - Sozialisation
KW - Textverstehen
KW - Didaktik der deutschen Sprache
UR - http://www.gbv.de/dms/bs/toc/566724839.pdf
M3 - Sammelwerke und Anthologien
SN - 978-3-8252-3110-1
SN - 978-3-506-75649-7
T3 - UTB
BT - Texte lesen
PB - Schöningh Verlag
CY - Paderborn
ER -