Storytelling: Ein Ansatz zum Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation?
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Standard
Zwischen Ohnmacht und Zuversicht?: Vom Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation. München: oekom verlag GmbH, 2018. S. 161-176 (DBU-Umweltkommunikation; Band 10).
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Storytelling: Ein Ansatz zum Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation?
AU - Fischer, Daniel
AU - Storksdieck, Martin
PY - 2018/4/5
Y1 - 2018/4/5
N2 - Der Begriff des Storytellings hat in vielen gesellschaftlichen Bereichen Interesse geweckt, wird mit ihm doch auf das Potenzial von Geschichten verwiesen, Informationen zu transportieren, Probleme zu erklären und Emotionen hervorzurufen. Der Beitrag bilanziert, wie vielseitige Formen des Storytellings eine Reihe von Chancen für die Nachhaltigkeitskommunikation bieten, breiteren Zielgruppen einen Zugang zu komplexen Zusammenhängen zu verschaffen und dabei auch eine Auseinandersetzung mit der Normativität der Nachhaltigkeitsidee anzustoßen. Diesen Chancen stehen jedoch auch die Risiken gegenüber, durch Storytelling zu manipulieren oder durch Komplexitätsreduktion in Geschichten Fehlvorstellungen zu befördern. Sich hieraus ergebender Klärungsbedarf stellt ein vielversprechendes Feld für weitere angewandte Forschung im Bereich der Nachhaltigkeitskommunikation dar.
AB - Der Begriff des Storytellings hat in vielen gesellschaftlichen Bereichen Interesse geweckt, wird mit ihm doch auf das Potenzial von Geschichten verwiesen, Informationen zu transportieren, Probleme zu erklären und Emotionen hervorzurufen. Der Beitrag bilanziert, wie vielseitige Formen des Storytellings eine Reihe von Chancen für die Nachhaltigkeitskommunikation bieten, breiteren Zielgruppen einen Zugang zu komplexen Zusammenhängen zu verschaffen und dabei auch eine Auseinandersetzung mit der Normativität der Nachhaltigkeitsidee anzustoßen. Diesen Chancen stehen jedoch auch die Risiken gegenüber, durch Storytelling zu manipulieren oder durch Komplexitätsreduktion in Geschichten Fehlvorstellungen zu befördern. Sich hieraus ergebender Klärungsbedarf stellt ein vielversprechendes Feld für weitere angewandte Forschung im Bereich der Nachhaltigkeitskommunikation dar.
KW - Nachhaltigkeitskommunikation
KW - Nachhaltigkeitswissenschaft
UR - https://www.oekom.de/buecher/buchreihen/dbu-umweltkommunikation/buch/zwischen-ohnmacht-und-zuversicht.html
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-96238-042-7
T3 - DBU-Umweltkommunikation
SP - 161
EP - 176
BT - Zwischen Ohnmacht und Zuversicht?
PB - oekom verlag GmbH
CY - München
ER -