Sozialdidaktik als Berufsfelddidaktik: Didaktik in sozialpädagogischen Bildungsgängen aus der Perspektive der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Standard

Sozialdidaktik als Berufsfelddidaktik : Didaktik in sozialpädagogischen Bildungsgängen aus der Perspektive der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. / Karber, Anke.

Lehramtsstudium Sozialpädagogik: Eine Bestandsaufnahme nach 20 Jahren. Hrsg. / Maria-Eleonora Karsten; Melanie Kubandt. Opladen : Verlag Babara Budrich, 2017. S. 85-96.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Harvard

Karber, A 2017, Sozialdidaktik als Berufsfelddidaktik: Didaktik in sozialpädagogischen Bildungsgängen aus der Perspektive der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. in M-E Karsten & M Kubandt (Hrsg.), Lehramtsstudium Sozialpädagogik: Eine Bestandsaufnahme nach 20 Jahren. Verlag Babara Budrich, Opladen, S. 85-96. https://doi.org/10.2307/j.ctvdf05nq.10

APA

Karber, A. (2017). Sozialdidaktik als Berufsfelddidaktik: Didaktik in sozialpädagogischen Bildungsgängen aus der Perspektive der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. in M-E. Karsten, & M. Kubandt (Hrsg.), Lehramtsstudium Sozialpädagogik: Eine Bestandsaufnahme nach 20 Jahren (S. 85-96). Verlag Babara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvdf05nq.10

Vancouver

Karber A. Sozialdidaktik als Berufsfelddidaktik: Didaktik in sozialpädagogischen Bildungsgängen aus der Perspektive der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. in Karsten M-E, Kubandt M, Hrsg., Lehramtsstudium Sozialpädagogik: Eine Bestandsaufnahme nach 20 Jahren. Opladen: Verlag Babara Budrich. 2017. S. 85-96 doi: 10.2307/j.ctvdf05nq.10

Bibtex

@inbook{7bb885d93e6a4ecf98ba4aac8402050b,
title = "Sozialdidaktik als Berufsfelddidaktik: Didaktik in sozialp{\"a}dagogischen Bildungsg{\"a}ngen aus der Perspektive der beruflichen Fachrichtung Sozialp{\"a}dagogik",
abstract = "Grundlegende Ver{\"a}nderungen im sozialp{\"a}dagogischen Arbeitsfeld wie bspw. im Bereich der institutionellen Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern und den daraus resultierenden Anspr{\"u}chen an die Ausbildung sowie grundlegende Neuerungen im berufsschulischen Bildungssystem (u.a. Kompetenz-, Handlungs- und Lernfeldorientierung, Inklusion) aktualisieren die (noch wenig bearbeiteten) Fragen zur Didaktik der Sozialp{\"a}dagogik. Im nachfolgenden Text werden Zug{\"a}nge zur Berufsfelddidaktik der Sozialp{\"a}dagogik aus der Perspektive des Lehramtes mit der beruflichen Fachrichtung Sozialp{\"a}dagogik diskutiert unter Ber{\"u}cksichtigung sozialp{\"a}dagogischer Bildungsg{\"a}nge der beruflichen Bildung; besonderer Fokus liegt auf dem Ansatz der Sozialdidaktik. ",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Fachdidaktik allg.",
author = "Anke Karber",
year = "2017",
doi = "10.2307/j.ctvdf05nq.10",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8474-2067-5",
pages = "85--96",
editor = "Maria-Eleonora Karsten and Melanie Kubandt",
booktitle = "Lehramtsstudium Sozialp{\"a}dagogik",
publisher = "Verlag Babara Budrich",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Sozialdidaktik als Berufsfelddidaktik

T2 - Didaktik in sozialpädagogischen Bildungsgängen aus der Perspektive der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik

AU - Karber, Anke

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Grundlegende Veränderungen im sozialpädagogischen Arbeitsfeld wie bspw. im Bereich der institutionellen Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern und den daraus resultierenden Ansprüchen an die Ausbildung sowie grundlegende Neuerungen im berufsschulischen Bildungssystem (u.a. Kompetenz-, Handlungs- und Lernfeldorientierung, Inklusion) aktualisieren die (noch wenig bearbeiteten) Fragen zur Didaktik der Sozialpädagogik. Im nachfolgenden Text werden Zugänge zur Berufsfelddidaktik der Sozialpädagogik aus der Perspektive des Lehramtes mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik diskutiert unter Berücksichtigung sozialpädagogischer Bildungsgänge der beruflichen Bildung; besonderer Fokus liegt auf dem Ansatz der Sozialdidaktik.

AB - Grundlegende Veränderungen im sozialpädagogischen Arbeitsfeld wie bspw. im Bereich der institutionellen Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern und den daraus resultierenden Ansprüchen an die Ausbildung sowie grundlegende Neuerungen im berufsschulischen Bildungssystem (u.a. Kompetenz-, Handlungs- und Lernfeldorientierung, Inklusion) aktualisieren die (noch wenig bearbeiteten) Fragen zur Didaktik der Sozialpädagogik. Im nachfolgenden Text werden Zugänge zur Berufsfelddidaktik der Sozialpädagogik aus der Perspektive des Lehramtes mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik diskutiert unter Berücksichtigung sozialpädagogischer Bildungsgänge der beruflichen Bildung; besonderer Fokus liegt auf dem Ansatz der Sozialdidaktik.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Fachdidaktik allg.

UR - https://www.amazon.de/Lehramtsstudium-Sozialp%C3%A4dagogik-Bestandsaufnahme-Werkstattb%C3%BCcher-Elementare/dp/3847420674

UR - http://d-nb.info/1119341442

U2 - 10.2307/j.ctvdf05nq.10

DO - 10.2307/j.ctvdf05nq.10

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-8474-2067-5

SP - 85

EP - 96

BT - Lehramtsstudium Sozialpädagogik

A2 - Karsten, Maria-Eleonora

A2 - Kubandt, Melanie

PB - Verlag Babara Budrich

CY - Opladen

ER -

DOI