Social Entrepreneurship – Altes Phänomen, neues Paradigma moderner Gesellschaften oder Vorbote eines Kapitalismus 2.0?

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesTransfer

Authors

Social entrepreneurship und social business sind zunehmend in aller Munde. Angesichts vielfältiger sozialer und ökologischer Probleme, der Schwierigkeiten tradierter Problemlösungsmechanismen des Staates und nicht zuletzt der einschneidenden Wirtschafts- und Finanzkrise der vergangenen Jahre verbinden sich zum Teil hohe Erwartungen mit dem Thema „Sozialunternehmertum“ [ebenso wie social entrepreneurship, Sozialunternehmen und Sozialunternehmer im Sinne von social entrepreneurship organization im Folgenden überwiegend mit dem Kürzel SEO bezeichnet]. Bereits 2003 würdigte etwa der Alternative Nobelpreis das ägyptische SEO-Unternehmen SEKEM (www.sekem.com) als ein Beispiel für ein „healthy business model of the 21st century“ (Ellis 2010: 126). Muhammad Yunus, Friedensnobelpreisträger des Jahres 2006, sieht in social business gar die Möglichkeit, „by defining ‚entrepreneur‘ in a broader way we can change the character of capitalism radically“ (2007: 243).
Translated title of the contributionSocial Entrepreneurship: Old Phenomenon, New Phenomenon or Forerunner of Capitalism 2.0
Original languageGerman
Title of host publicationSocial Entrepreneurship – Social Business : Für die Gesellschaft unternehmen
EditorsHelga Hackenberg, Stefan Empter
Number of pages19
Place of PublicationWiesbaden
PublisherVS Verlag für Sozialwissenschaften
Publication date2011
Pages67-85
ISBN (print)978-3-531-17759-5
ISBN (electronic)978-3-531-92806-7
DOIs
Publication statusPublished - 2011

Recently viewed

Publications

  1. Biographische Kleinformen
  2. Die Konstruktion von Authentizität
  3. Museum visitors and non-visitors in Germany: A representative survey
  4. Niklas Luhmann (1927-1998)
  5. On how business students’ personal values and sustainability conceptions impact their sustainability management orientation
  6. Modelling elephant corridors over two decades reveals opportunities for conserving connectivity across a large protected area network
  7. The environmental and economic effects of European emissions trading
  8. Il corto digitale nell’economia televisiva del ‘momento’
  9. Unsichtbares sichtbar machen – Kunst und der kulturelle Blick
  10. Umweltrechnungslegung in Südostasien
  11. Institutional ownership and firm performance in the global shipping industry
  12. The concept of personal initiative
  13. IM OSTEN GEHT DIE SONNE AUF
  14. Veränderung von Selbstkonzepten und mathematischen Weltbildern von Studierenden im Laufe eines Seminars zu realitätsbezogenen Mathematikaufgaben mit MathCityMap
  15. Art and the Economy of Attention: On the 1% - the 100 Most Expensive Works of Art
  16. Kompetenzorientiertes Feedback im Mathematikunterricht
  17. Legislative Democracy in the Bundestag After Reunification
  18. Fit für einen umweltverträglichen Urlaub?
  19. Kollaboration in globalen wertschöpfungsnetzwerken
  20. Attraktive Arbeitgeber in der Pflege
  21. Ethik und Nachhaltigkeit.
  22. Theorielose Empirie?
  23. The effects of habitat changes on the endangered ground beetle Carabus nitens (Coleoptera Carabidae)
  24. Räumliche Ökonomie
  25. Wood-pastures of Europe
  26. Logistik-Leitstände in Industrieunternehmen
  27. Sensomotorik – Integration von Koordination und Kraft
  28. Kritik des Ästhetischen - Ästhetik der Kritik
  29. Biogeography meets conservation: the genetic structure of the endangered lycaenid butterfly Lycaena helle (Denis & Schiffermüller, 1775)
  30. Gute fachliche Praxis
  31. Die Leihmutter
  32. PISA 2003
  33. Ein kleiner Ausblick: Forschungskorridore zum "fachdidaktischen Code" der Lebenswelt- und/oder Situationsorientierung