Social Entrepreneurship – Altes Phänomen, neues Paradigma moderner Gesellschaften oder Vorbote eines Kapitalismus 2.0?
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Social entrepreneurship und social business sind zunehmend in aller Munde. Angesichts vielfältiger sozialer und ökologischer Probleme, der Schwierigkeiten tradierter Problemlösungsmechanismen des Staates und nicht zuletzt der einschneidenden Wirtschafts- und Finanzkrise der vergangenen Jahre verbinden sich zum Teil hohe Erwartungen mit dem Thema „Sozialunternehmertum“ [ebenso wie social entrepreneurship, Sozialunternehmen und Sozialunternehmer im Sinne von social entrepreneurship organization im Folgenden überwiegend mit dem Kürzel SEO bezeichnet]. Bereits 2003 würdigte etwa der Alternative Nobelpreis das ägyptische SEO-Unternehmen SEKEM (www.sekem.com) als ein Beispiel für ein „healthy business model of the 21st century“ (Ellis 2010: 126). Muhammad Yunus, Friedensnobelpreisträger des Jahres 2006, sieht in social business gar die Möglichkeit, „by defining ‚entrepreneur‘ in a broader way we can change the character of capitalism radically“ (2007: 243).
Translated title of the contribution | Social Entrepreneurship: Old Phenomenon, New Phenomenon or Forerunner of Capitalism 2.0 |
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Original language | German |
Title of host publication | Social Entrepreneurship – Social Business : Für die Gesellschaft unternehmen |
Editors | Helga Hackenberg, Stefan Empter |
Number of pages | 19 |
Place of Publication | Wiesbaden |
Publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Publication date | 2011 |
Pages | 67-85 |
ISBN (print) | 978-3-531-17759-5 |
ISBN (electronic) | 978-3-531-92806-7 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2011 |
- Sustainability sciences, Management & Economics - Social Entrepreneurship, Social Business, Capitalism 2.0