Social Entrepreneurship – Altes Phänomen, neues Paradigma moderner Gesellschaften oder Vorbote eines Kapitalismus 2.0?
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer
Standard
Social Entrepreneurship – Social Business: Für die Gesellschaft unternehmen. ed. / Helga Hackenberg; Stefan Empter. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. p. 67-85.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Social Entrepreneurship – Altes Phänomen, neues Paradigma moderner Gesellschaften oder Vorbote eines Kapitalismus 2.0?
AU - Beckmann, Markus
PY - 2011
Y1 - 2011
N2 - Social entrepreneurship und social business sind zunehmend in aller Munde. Angesichts vielfältiger sozialer und ökologischer Probleme, der Schwierigkeiten tradierter Problemlösungsmechanismen des Staates und nicht zuletzt der einschneidenden Wirtschafts- und Finanzkrise der vergangenen Jahre verbinden sich zum Teil hohe Erwartungen mit dem Thema „Sozialunternehmertum“ [ebenso wie social entrepreneurship, Sozialunternehmen und Sozialunternehmer im Sinne von social entrepreneurship organization im Folgenden überwiegend mit dem Kürzel SEO bezeichnet]. Bereits 2003 würdigte etwa der Alternative Nobelpreis das ägyptische SEO-Unternehmen SEKEM (www.sekem.com) als ein Beispiel für ein „healthy business model of the 21st century“ (Ellis 2010: 126). Muhammad Yunus, Friedensnobelpreisträger des Jahres 2006, sieht in social business gar die Möglichkeit, „by defining ‚entrepreneur‘ in a broader way we can change the character of capitalism radically“ (2007: 243).
AB - Social entrepreneurship und social business sind zunehmend in aller Munde. Angesichts vielfältiger sozialer und ökologischer Probleme, der Schwierigkeiten tradierter Problemlösungsmechanismen des Staates und nicht zuletzt der einschneidenden Wirtschafts- und Finanzkrise der vergangenen Jahre verbinden sich zum Teil hohe Erwartungen mit dem Thema „Sozialunternehmertum“ [ebenso wie social entrepreneurship, Sozialunternehmen und Sozialunternehmer im Sinne von social entrepreneurship organization im Folgenden überwiegend mit dem Kürzel SEO bezeichnet]. Bereits 2003 würdigte etwa der Alternative Nobelpreis das ägyptische SEO-Unternehmen SEKEM (www.sekem.com) als ein Beispiel für ein „healthy business model of the 21st century“ (Ellis 2010: 126). Muhammad Yunus, Friedensnobelpreisträger des Jahres 2006, sieht in social business gar die Möglichkeit, „by defining ‚entrepreneur‘ in a broader way we can change the character of capitalism radically“ (2007: 243).
KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit
KW - Social Entrepreneurship
KW - Kapitalismus 2.0
KW - Social Business
KW - Social Entrepreneurship
KW - Social Business
KW - Capitalism 2.0
UR - http://www.vs-verlag.de/Buch/978-3-531-17759-5/Social-Entrepreneurship-Social-Business-Fuer-die-Gesellschaft-unternehmen.html
U2 - 10.1007/978-3-531-92806-7_4
DO - 10.1007/978-3-531-92806-7_4
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-531-17759-5
SP - 67
EP - 85
BT - Social Entrepreneurship – Social Business
A2 - Hackenberg, Helga
A2 - Empter, Stefan
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -