Social Entrepreneurship – Altes Phänomen, neues Paradigma moderner Gesellschaften oder Vorbote eines Kapitalismus 2.0?

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesTransfer

Standard

Social Entrepreneurship – Altes Phänomen, neues Paradigma moderner Gesellschaften oder Vorbote eines Kapitalismus 2.0? / Beckmann, Markus.
Social Entrepreneurship – Social Business: Für die Gesellschaft unternehmen. ed. / Helga Hackenberg; Stefan Empter. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. p. 67-85.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesTransfer

Harvard

Beckmann, M 2011, Social Entrepreneurship – Altes Phänomen, neues Paradigma moderner Gesellschaften oder Vorbote eines Kapitalismus 2.0? in H Hackenberg & S Empter (eds), Social Entrepreneurship – Social Business: Für die Gesellschaft unternehmen. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp. 67-85. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92806-7_4

APA

Beckmann, M. (2011). Social Entrepreneurship – Altes Phänomen, neues Paradigma moderner Gesellschaften oder Vorbote eines Kapitalismus 2.0? In H. Hackenberg, & S. Empter (Eds.), Social Entrepreneurship – Social Business: Für die Gesellschaft unternehmen (pp. 67-85). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92806-7_4

Vancouver

Beckmann M. Social Entrepreneurship – Altes Phänomen, neues Paradigma moderner Gesellschaften oder Vorbote eines Kapitalismus 2.0? In Hackenberg H, Empter S, editors, Social Entrepreneurship – Social Business: Für die Gesellschaft unternehmen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2011. p. 67-85 doi: 10.1007/978-3-531-92806-7_4

Bibtex

@inbook{39d1d0ab55b843729bc5d7092d79a0a0,
title = "Social Entrepreneurship – Altes Ph{\"a}nomen, neues Paradigma moderner Gesellschaften oder Vorbote eines Kapitalismus 2.0?",
abstract = "Social entrepreneurship und social business sind zunehmend in aller Munde. Angesichts vielf{\"a}ltiger sozialer und {\"o}kologischer Probleme, der Schwierigkeiten tradierter Probleml{\"o}sungsmechanismen des Staates und nicht zuletzt der einschneidenden Wirtschafts- und Finanzkrise der vergangenen Jahre verbinden sich zum Teil hohe Erwartungen mit dem Thema „Sozialunternehmertum“ [ebenso wie social entrepreneurship, Sozialunternehmen und Sozialunternehmer im Sinne von social entrepreneurship organization im Folgenden {\"u}berwiegend mit dem K{\"u}rzel SEO bezeichnet]. Bereits 2003 w{\"u}rdigte etwa der Alternative Nobelpreis das {\"a}gyptische SEO-Unternehmen SEKEM (www.sekem.com) als ein Beispiel f{\"u}r ein „healthy business model of the 21st century“ (Ellis 2010: 126). Muhammad Yunus, Friedensnobelpreistr{\"a}ger des Jahres 2006, sieht in social business gar die M{\"o}glichkeit, „by defining ‚entrepreneur{\textquoteleft} in a broader way we can change the character of capitalism radically“ (2007: 243).",
keywords = "Wirtschaftswissenschaften f{\"u}r Nachhaltigkeit, Social Entrepreneurship, Kapitalismus 2.0, Social Business, Social Entrepreneurship, Social Business, Capitalism 2.0",
author = "Markus Beckmann",
year = "2011",
doi = "10.1007/978-3-531-92806-7_4",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-17759-5 ",
pages = "67--85",
editor = "Helga Hackenberg and Stefan Empter",
booktitle = "Social Entrepreneurship – Social Business",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Social Entrepreneurship – Altes Phänomen, neues Paradigma moderner Gesellschaften oder Vorbote eines Kapitalismus 2.0?

AU - Beckmann, Markus

PY - 2011

Y1 - 2011

N2 - Social entrepreneurship und social business sind zunehmend in aller Munde. Angesichts vielfältiger sozialer und ökologischer Probleme, der Schwierigkeiten tradierter Problemlösungsmechanismen des Staates und nicht zuletzt der einschneidenden Wirtschafts- und Finanzkrise der vergangenen Jahre verbinden sich zum Teil hohe Erwartungen mit dem Thema „Sozialunternehmertum“ [ebenso wie social entrepreneurship, Sozialunternehmen und Sozialunternehmer im Sinne von social entrepreneurship organization im Folgenden überwiegend mit dem Kürzel SEO bezeichnet]. Bereits 2003 würdigte etwa der Alternative Nobelpreis das ägyptische SEO-Unternehmen SEKEM (www.sekem.com) als ein Beispiel für ein „healthy business model of the 21st century“ (Ellis 2010: 126). Muhammad Yunus, Friedensnobelpreisträger des Jahres 2006, sieht in social business gar die Möglichkeit, „by defining ‚entrepreneur‘ in a broader way we can change the character of capitalism radically“ (2007: 243).

AB - Social entrepreneurship und social business sind zunehmend in aller Munde. Angesichts vielfältiger sozialer und ökologischer Probleme, der Schwierigkeiten tradierter Problemlösungsmechanismen des Staates und nicht zuletzt der einschneidenden Wirtschafts- und Finanzkrise der vergangenen Jahre verbinden sich zum Teil hohe Erwartungen mit dem Thema „Sozialunternehmertum“ [ebenso wie social entrepreneurship, Sozialunternehmen und Sozialunternehmer im Sinne von social entrepreneurship organization im Folgenden überwiegend mit dem Kürzel SEO bezeichnet]. Bereits 2003 würdigte etwa der Alternative Nobelpreis das ägyptische SEO-Unternehmen SEKEM (www.sekem.com) als ein Beispiel für ein „healthy business model of the 21st century“ (Ellis 2010: 126). Muhammad Yunus, Friedensnobelpreisträger des Jahres 2006, sieht in social business gar die Möglichkeit, „by defining ‚entrepreneur‘ in a broader way we can change the character of capitalism radically“ (2007: 243).

KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit

KW - Social Entrepreneurship

KW - Kapitalismus 2.0

KW - Social Business

KW - Social Entrepreneurship

KW - Social Business

KW - Capitalism 2.0

UR - http://www.vs-verlag.de/Buch/978-3-531-17759-5/Social-Entrepreneurship-Social-Business-Fuer-die-Gesellschaft-unternehmen.html

U2 - 10.1007/978-3-531-92806-7_4

DO - 10.1007/978-3-531-92806-7_4

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-17759-5

SP - 67

EP - 85

BT - Social Entrepreneurship – Social Business

A2 - Hackenberg, Helga

A2 - Empter, Stefan

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -