Social Entrepreneurship – Altes Phänomen, neues Paradigma moderner Gesellschaften oder Vorbote eines Kapitalismus 2.0?
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Social entrepreneurship und social business sind zunehmend in aller Munde. Angesichts vielfältiger sozialer und ökologischer Probleme, der Schwierigkeiten tradierter Problemlösungsmechanismen des Staates und nicht zuletzt der einschneidenden Wirtschafts- und Finanzkrise der vergangenen Jahre verbinden sich zum Teil hohe Erwartungen mit dem Thema „Sozialunternehmertum“ [ebenso wie social entrepreneurship, Sozialunternehmen und Sozialunternehmer im Sinne von social entrepreneurship organization im Folgenden überwiegend mit dem Kürzel SEO bezeichnet]. Bereits 2003 würdigte etwa der Alternative Nobelpreis das ägyptische SEO-Unternehmen SEKEM (www.sekem.com) als ein Beispiel für ein „healthy business model of the 21st century“ (Ellis 2010: 126). Muhammad Yunus, Friedensnobelpreisträger des Jahres 2006, sieht in social business gar die Möglichkeit, „by defining ‚entrepreneur‘ in a broader way we can change the character of capitalism radically“ (2007: 243).
| Titel in Übersetzung | Social Entrepreneurship: Old Phenomenon, New Phenomenon or Forerunner of Capitalism 2.0 |
|---|---|
| Originalsprache | Deutsch |
| Titel | Social Entrepreneurship – Social Business : Für die Gesellschaft unternehmen |
| Herausgeber | Helga Hackenberg, Stefan Empter |
| Anzahl der Seiten | 19 |
| Erscheinungsort | Wiesbaden |
| Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
| Erscheinungsdatum | 2011 |
| Seiten | 67-85 |
| ISBN (Print) | 978-3-531-17759-5 |
| ISBN (elektronisch) | 978-3-531-92806-7 |
| DOIs | |
| Publikationsstatus | Erschienen - 2011 |
- Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit - Social Entrepreneurship, Kapitalismus 2.0, Social Business
Fachgebiete
- SDG 8 – Anständige Arbeitsbedingungen und wirtschaftliches Wachstum
Ziele für nachhaltige Entwicklung
Presseberichte
Die neuen Sozialunternehmer (Buchvorstellung)
Presse/Medien: Presse / Medien
