Skalenhandbuch Drei-Länder-Studie (DLS) 1978/79 von Helmut Fend: Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte

Research output: Working paperResearch communication reportsResearch

Standard

Skalenhandbuch Drei-Länder-Studie (DLS) 1978/79 von Helmut Fend : Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte. / Schmid, Christine; Dohrmann, Julia; Feldhoff, Tobias et al.

Frankfurt am Main : Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation - DIPF, 2019.

Research output: Working paperResearch communication reportsResearch

Harvard

Schmid, C, Dohrmann, J, Feldhoff, T, Steinert, B, Wurster, S & Klieme, E 2019 'Skalenhandbuch Drei-Länder-Studie (DLS) 1978/79 von Helmut Fend: Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte' Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation - DIPF, Frankfurt am Main. <http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-172975>

APA

Schmid, C., Dohrmann, J., Feldhoff, T., Steinert, B., Wurster, S., & Klieme, E. (2019). Skalenhandbuch Drei-Länder-Studie (DLS) 1978/79 von Helmut Fend: Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte. Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation - DIPF. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-172975

Vancouver

Schmid C, Dohrmann J, Feldhoff T, Steinert B, Wurster S, Klieme E. Skalenhandbuch Drei-Länder-Studie (DLS) 1978/79 von Helmut Fend: Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte. Frankfurt am Main: Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation - DIPF. 2019.

Bibtex

@techreport{a9eca2f2fba94ed1996462c3127515e3,
title = "Skalenhandbuch Drei-L{\"a}nder-Studie (DLS) 1978/79 von Helmut Fend: Dokumentation der Erhebungsinstrumente f{\"u}r Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler sowie f{\"u}r Lehrkr{\"a}fte",
abstract = "Bei der Drei-L{\"a}nder-Studie (DLS) von Helmut Fend handelt es sich um eine in den Jahren 1978/79 im Auftrag der Kultusministerien von Hessen, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen durchgef{\"u}hrte Schulleistungstudie, die urspr{\"u}nglich den Vergleich von Gesamtschulen mit Schulen des traditionellen Schulsystems zum Ziel hatte. Das vorliegende Skalenhandbuch dokumentiert die Erhebungsinstrumente eines neu aufbereiteten Datensatzes, der die Befragung und Testung von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern aus 9. Klassen sowie deren Lehrkr{\"a}fte umfasst. Dieser Datensatz erm{\"o}glicht weitergehende Analysen zur Schul- und Unterrichtsqualit{\"a}t unter Ber{\"u}cksichtigung der sozialen und leistungsm{\"a}{\ss}igen Zusammensetzung der Sch{\"u}lerschaften auf Schul- und auf Unterrichtsebene (Heterogenit{\"a}t) sowie in Abh{\"a}ngigkeit von lehr-lernbezogenen Einstellungen der Lehrkr{\"a}fte. Schwerpunkte der Erhebung bildeten Angaben zum Englisch- und zum Mathematikunterricht inklusive entsprechender Fachleistungstests, verschiedene Einstellungen von Lehrkr{\"a}ften, Klassen- und Schulklima sowie soziale Hintergrundmerkmale der Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler, deren Leistungs{\"a}ngste, Attributionen und Aspirationen sowie elterliche Unterst{\"u}tzung.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung",
author = "Christine Schmid and Julia Dohrmann and Tobias Feldhoff and Brigitte Steinert and Sebastian Wurster and Eckhard Klieme",
year = "2019",
language = "Deutsch",
publisher = "Leibniz-Institut f{\"u}r Bildungsforschung und Bildungsinformation - DIPF",
address = "Deutschland",
type = "WorkingPaper",
institution = "Leibniz-Institut f{\"u}r Bildungsforschung und Bildungsinformation - DIPF",

}

RIS

TY - UNPB

T1 - Skalenhandbuch Drei-Länder-Studie (DLS) 1978/79 von Helmut Fend

T2 - Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte

AU - Schmid, Christine

AU - Dohrmann, Julia

AU - Feldhoff, Tobias

AU - Steinert, Brigitte

AU - Wurster, Sebastian

AU - Klieme, Eckhard

PY - 2019

Y1 - 2019

N2 - Bei der Drei-Länder-Studie (DLS) von Helmut Fend handelt es sich um eine in den Jahren 1978/79 im Auftrag der Kultusministerien von Hessen, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen durchgeführte Schulleistungstudie, die ursprünglich den Vergleich von Gesamtschulen mit Schulen des traditionellen Schulsystems zum Ziel hatte. Das vorliegende Skalenhandbuch dokumentiert die Erhebungsinstrumente eines neu aufbereiteten Datensatzes, der die Befragung und Testung von Schülerinnen und Schülern aus 9. Klassen sowie deren Lehrkräfte umfasst. Dieser Datensatz ermöglicht weitergehende Analysen zur Schul- und Unterrichtsqualität unter Berücksichtigung der sozialen und leistungsmäßigen Zusammensetzung der Schülerschaften auf Schul- und auf Unterrichtsebene (Heterogenität) sowie in Abhängigkeit von lehr-lernbezogenen Einstellungen der Lehrkräfte. Schwerpunkte der Erhebung bildeten Angaben zum Englisch- und zum Mathematikunterricht inklusive entsprechender Fachleistungstests, verschiedene Einstellungen von Lehrkräften, Klassen- und Schulklima sowie soziale Hintergrundmerkmale der Schülerinnen und Schüler, deren Leistungsängste, Attributionen und Aspirationen sowie elterliche Unterstützung.

AB - Bei der Drei-Länder-Studie (DLS) von Helmut Fend handelt es sich um eine in den Jahren 1978/79 im Auftrag der Kultusministerien von Hessen, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen durchgeführte Schulleistungstudie, die ursprünglich den Vergleich von Gesamtschulen mit Schulen des traditionellen Schulsystems zum Ziel hatte. Das vorliegende Skalenhandbuch dokumentiert die Erhebungsinstrumente eines neu aufbereiteten Datensatzes, der die Befragung und Testung von Schülerinnen und Schülern aus 9. Klassen sowie deren Lehrkräfte umfasst. Dieser Datensatz ermöglicht weitergehende Analysen zur Schul- und Unterrichtsqualität unter Berücksichtigung der sozialen und leistungsmäßigen Zusammensetzung der Schülerschaften auf Schul- und auf Unterrichtsebene (Heterogenität) sowie in Abhängigkeit von lehr-lernbezogenen Einstellungen der Lehrkräfte. Schwerpunkte der Erhebung bildeten Angaben zum Englisch- und zum Mathematikunterricht inklusive entsprechender Fachleistungstests, verschiedene Einstellungen von Lehrkräften, Klassen- und Schulklima sowie soziale Hintergrundmerkmale der Schülerinnen und Schüler, deren Leistungsängste, Attributionen und Aspirationen sowie elterliche Unterstützung.

KW - Empirische Bildungsforschung

M3 - Allg. Forschungsberichte

BT - Skalenhandbuch Drei-Länder-Studie (DLS) 1978/79 von Helmut Fend

PB - Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation - DIPF

CY - Frankfurt am Main

ER -