Skala zur Erfassung der Selbstwirksamkeitserwartung bzgl. des mathematischen Modellierens

Research output: other publicationsOtherResearch

Standard

Skala zur Erfassung der Selbstwirksamkeitserwartung bzgl. des mathematischen Modellierens. / Schlüter, Dominik; Göller, Robin; Hagena, Maike et al.
2025.

Research output: other publicationsOtherResearch

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@misc{6b65432488ff4591bb78792d33718c7e,
title = "Skala zur Erfassung der Selbstwirksamkeitserwartung bzgl. des mathematischen Modellierens",
abstract = " Zusammenfassung: Die vorliegende Skala dient der Erfassung der Selbstwirksamkeitserwartung von Lernenden bzgl. des mathematischen Modellierens und besteht aus sechs Items. Sie stellt eine Adaption der englischsprachigen Skala von Koyuncu et al. (2017) dar und wurde im Zuge des Lehrentwicklungsprojektes „Tempolimit, W{\"a}rmepumpe, Elektroauto – Nachhaltigkeit mathematisch modellieren“ (gef{\"o}rdert durch das Nieders{\"a}chsische Ministerium f{\"u}r Wissenschaft und Kultur als Teilprojekt der Entwicklungsma{\ss}nahme Innovation Plus 2023/24; F{\"o}rdernummer P090) entwickelt, pilotiert sowie eingesetzt.",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Empirische Bildungsforschung",
author = "Dominik Schl{\"u}ter and Robin G{\"o}ller and Maike Hagena and Kathrin Padberg-Gehle and Michael Besser",
note = "Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen (ZIS)",
year = "2025",
language = "Deutsch",
type = "Other",

}

RIS

TY - GEN

T1 - Skala zur Erfassung der Selbstwirksamkeitserwartung bzgl. des mathematischen Modellierens

AU - Schlüter, Dominik

AU - Göller, Robin

AU - Hagena, Maike

AU - Padberg-Gehle, Kathrin

AU - Besser, Michael

N1 - Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen (ZIS)

PY - 2025

Y1 - 2025

N2 - Zusammenfassung: Die vorliegende Skala dient der Erfassung der Selbstwirksamkeitserwartung von Lernenden bzgl. des mathematischen Modellierens und besteht aus sechs Items. Sie stellt eine Adaption der englischsprachigen Skala von Koyuncu et al. (2017) dar und wurde im Zuge des Lehrentwicklungsprojektes „Tempolimit, Wärmepumpe, Elektroauto – Nachhaltigkeit mathematisch modellieren“ (gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur als Teilprojekt der Entwicklungsmaßnahme Innovation Plus 2023/24; Fördernummer P090) entwickelt, pilotiert sowie eingesetzt.

AB - Zusammenfassung: Die vorliegende Skala dient der Erfassung der Selbstwirksamkeitserwartung von Lernenden bzgl. des mathematischen Modellierens und besteht aus sechs Items. Sie stellt eine Adaption der englischsprachigen Skala von Koyuncu et al. (2017) dar und wurde im Zuge des Lehrentwicklungsprojektes „Tempolimit, Wärmepumpe, Elektroauto – Nachhaltigkeit mathematisch modellieren“ (gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur als Teilprojekt der Entwicklungsmaßnahme Innovation Plus 2023/24; Fördernummer P090) entwickelt, pilotiert sowie eingesetzt.

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Empirische Bildungsforschung

UR - https://doi.org/10.6102/zis352

M3 - Andere

ER -