Simulationsbasierte Optimierung der Reihenfolgeplanung am Beispiel eines Liniensorters in der Automobilindustrie

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

Simulationsbasierte Optimierung der Reihenfolgeplanung am Beispiel eines Liniensorters in der Automobilindustrie. / Heger, Jens; Hildebrandt, Torsten.
Simulation in Production and Logistics 2015. ed. / Markus Rabe; Uwe Clausen. Stuttgart: Fraunhofer Verlag, 2015. p. 11-20.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

Heger, J & Hildebrandt, T 2015, Simulationsbasierte Optimierung der Reihenfolgeplanung am Beispiel eines Liniensorters in der Automobilindustrie. in M Rabe & U Clausen (eds), Simulation in Production and Logistics 2015. Fraunhofer Verlag, Stuttgart, pp. 11-20. <https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0011-n-3604193>

APA

Heger, J., & Hildebrandt, T. (2015). Simulationsbasierte Optimierung der Reihenfolgeplanung am Beispiel eines Liniensorters in der Automobilindustrie. In M. Rabe, & U. Clausen (Eds.), Simulation in Production and Logistics 2015 (pp. 11-20). Fraunhofer Verlag. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0011-n-3604193

Vancouver

Heger J, Hildebrandt T. Simulationsbasierte Optimierung der Reihenfolgeplanung am Beispiel eines Liniensorters in der Automobilindustrie. In Rabe M, Clausen U, editors, Simulation in Production and Logistics 2015. Stuttgart: Fraunhofer Verlag. 2015. p. 11-20

Bibtex

@inbook{128959bad9d14108acf66efc75836a1f,
title = "Simulationsbasierte Optimierung der Reihenfolgeplanung am Beispiel eines Liniensorters in der Automobilindustrie",
abstract = "Die in dieser Studie betrachtete Problemstellung ist aus der Automobilindustrie abgeleitet und betrachtet einen Liniensorter, der aus mehreren parallelen FIFO-Warteschlangen besteht und einer Arbeitsstation (hier: Lackierstation) vorgeschaltet ist (Eley 2012). Der Liniensorter wird eingesetzt, da an der Arbeitsstation reihenfolgeabh{\"a}ngige R{\"u}stzeiten anfallen und diese zur Verbesserung der mittleren Durchlaufzeit reduziert werden sollen. Es werden 20 verschiedene R{\"u}stzust{\"a}nde (bspw. Farben) angenommen, die je nach Vorg{\"a}nger eine andere R{\"u}stzeit ben{\"o}tigen.",
keywords = "Ingenieurwissenschaften",
author = "Jens Heger and Torsten Hildebrandt",
note = "zgl. 16. ASIM-Fachtagung Simulation in Produktion und Logistik, Dortmund, 23.-25. September 2015 zgl. ASIM-Mitteilung Nr. AM 157",
year = "2015",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8396-0936-1",
pages = "11--20",
editor = "Markus Rabe and Uwe Clausen",
booktitle = "Simulation in Production and Logistics 2015",
publisher = "Fraunhofer Verlag",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Simulationsbasierte Optimierung der Reihenfolgeplanung am Beispiel eines Liniensorters in der Automobilindustrie

AU - Heger, Jens

AU - Hildebrandt, Torsten

N1 - zgl. 16. ASIM-Fachtagung Simulation in Produktion und Logistik, Dortmund, 23.-25. September 2015 zgl. ASIM-Mitteilung Nr. AM 157

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - Die in dieser Studie betrachtete Problemstellung ist aus der Automobilindustrie abgeleitet und betrachtet einen Liniensorter, der aus mehreren parallelen FIFO-Warteschlangen besteht und einer Arbeitsstation (hier: Lackierstation) vorgeschaltet ist (Eley 2012). Der Liniensorter wird eingesetzt, da an der Arbeitsstation reihenfolgeabhängige Rüstzeiten anfallen und diese zur Verbesserung der mittleren Durchlaufzeit reduziert werden sollen. Es werden 20 verschiedene Rüstzustände (bspw. Farben) angenommen, die je nach Vorgänger eine andere Rüstzeit benötigen.

AB - Die in dieser Studie betrachtete Problemstellung ist aus der Automobilindustrie abgeleitet und betrachtet einen Liniensorter, der aus mehreren parallelen FIFO-Warteschlangen besteht und einer Arbeitsstation (hier: Lackierstation) vorgeschaltet ist (Eley 2012). Der Liniensorter wird eingesetzt, da an der Arbeitsstation reihenfolgeabhängige Rüstzeiten anfallen und diese zur Verbesserung der mittleren Durchlaufzeit reduziert werden sollen. Es werden 20 verschiedene Rüstzustände (bspw. Farben) angenommen, die je nach Vorgänger eine andere Rüstzeit benötigen.

KW - Ingenieurwissenschaften

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-8396-0936-1

SN - 3-8396-0936-4

SP - 11

EP - 20

BT - Simulation in Production and Logistics 2015

A2 - Rabe, Markus

A2 - Clausen, Uwe

PB - Fraunhofer Verlag

CY - Stuttgart

ER -