Simulationsbasierte Optimierung der Reihenfolgeplanung am Beispiel eines Liniensorters in der Automobilindustrie

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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Simulationsbasierte Optimierung der Reihenfolgeplanung am Beispiel eines Liniensorters in der Automobilindustrie. / Heger, Jens; Hildebrandt, Torsten.

Simulation in Production and Logistics 2015. Hrsg. / Markus Rabe; Uwe Clausen. Stuttgart : Fraunhofer Verlag, 2015. S. 11-20.

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Heger, J & Hildebrandt, T 2015, Simulationsbasierte Optimierung der Reihenfolgeplanung am Beispiel eines Liniensorters in der Automobilindustrie. in M Rabe & U Clausen (Hrsg.), Simulation in Production and Logistics 2015. Fraunhofer Verlag, Stuttgart, S. 11-20. <https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0011-n-3604193>

APA

Heger, J., & Hildebrandt, T. (2015). Simulationsbasierte Optimierung der Reihenfolgeplanung am Beispiel eines Liniensorters in der Automobilindustrie. in M. Rabe, & U. Clausen (Hrsg.), Simulation in Production and Logistics 2015 (S. 11-20). Fraunhofer Verlag. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0011-n-3604193

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Heger J, Hildebrandt T. Simulationsbasierte Optimierung der Reihenfolgeplanung am Beispiel eines Liniensorters in der Automobilindustrie. in Rabe M, Clausen U, Hrsg., Simulation in Production and Logistics 2015. Stuttgart: Fraunhofer Verlag. 2015. S. 11-20

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pages = "11--20",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Simulationsbasierte Optimierung der Reihenfolgeplanung am Beispiel eines Liniensorters in der Automobilindustrie

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AU - Hildebrandt, Torsten

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N2 - Die in dieser Studie betrachtete Problemstellung ist aus der Automobilindustrie abgeleitet und betrachtet einen Liniensorter, der aus mehreren parallelen FIFO-Warteschlangen besteht und einer Arbeitsstation (hier: Lackierstation) vorgeschaltet ist (Eley 2012). Der Liniensorter wird eingesetzt, da an der Arbeitsstation reihenfolgeabhängige Rüstzeiten anfallen und diese zur Verbesserung der mittleren Durchlaufzeit reduziert werden sollen. Es werden 20 verschiedene Rüstzustände (bspw. Farben) angenommen, die je nach Vorgänger eine andere Rüstzeit benötigen.

AB - Die in dieser Studie betrachtete Problemstellung ist aus der Automobilindustrie abgeleitet und betrachtet einen Liniensorter, der aus mehreren parallelen FIFO-Warteschlangen besteht und einer Arbeitsstation (hier: Lackierstation) vorgeschaltet ist (Eley 2012). Der Liniensorter wird eingesetzt, da an der Arbeitsstation reihenfolgeabhängige Rüstzeiten anfallen und diese zur Verbesserung der mittleren Durchlaufzeit reduziert werden sollen. Es werden 20 verschiedene Rüstzustände (bspw. Farben) angenommen, die je nach Vorgänger eine andere Rüstzeit benötigen.

KW - Ingenieurwissenschaften

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-8396-0936-1

SN - 3-8396-0936-4

SP - 11

EP - 20

BT - Simulation in Production and Logistics 2015

A2 - Rabe, Markus

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PB - Fraunhofer Verlag

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