Schulische Bildung und Standards
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Standard
Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online: Fachgebiet Schulpädagogik. ed. / Sibylle Rahm; Christian Nerowski. Weinheim, München: Beltz Juventa Verlag, 2010. p. 1-30 (EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaften Online).
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Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Schulische Bildung und Standards
AU - von Saldern, Matthias
N1 - ISSN 2191-8325
PY - 2010/11/1
Y1 - 2010/11/1
N2 - Die Themenfelder Bildung und Standardisierung sind Teile einer Inhaltssteuerung von Schule. Will man die derzeitige stellenweise kontroverse Diskussion verstehen, dann wird man im ersten Schritt rückblickend analysieren müssen, welche Formen der Inhaltssteuerung vor Einführung der Bildungsstandards vorhanden waren. Es zählen dazu vor allem die Lehrpläne (Weniger) und die Suche nach Qualifikationen (Robinsohn). In einem zweiten Schritt muss dann die Diskussion um den Bildungsbegriff wieder aufgenommen werden (von Humboldt, Klafki, von Hentig). Nach einer weiteren Klärung aktueller Begriffe, wie zum Beispiel Kompetenz, werden Diskussionskerne sichtbar, die repräsentativ für die gesamte Diskussion stehen. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass manche Kritikpunkte auch schon früher gültig waren und deshalb keine spezielle Kritik an den Bildungsstandards sein können. Zudem kann behauptet werden, dass bei der Diskussion immer die Qualität des Konzeptes und seine politische Umsetzung vermengt werden.
AB - Die Themenfelder Bildung und Standardisierung sind Teile einer Inhaltssteuerung von Schule. Will man die derzeitige stellenweise kontroverse Diskussion verstehen, dann wird man im ersten Schritt rückblickend analysieren müssen, welche Formen der Inhaltssteuerung vor Einführung der Bildungsstandards vorhanden waren. Es zählen dazu vor allem die Lehrpläne (Weniger) und die Suche nach Qualifikationen (Robinsohn). In einem zweiten Schritt muss dann die Diskussion um den Bildungsbegriff wieder aufgenommen werden (von Humboldt, Klafki, von Hentig). Nach einer weiteren Klärung aktueller Begriffe, wie zum Beispiel Kompetenz, werden Diskussionskerne sichtbar, die repräsentativ für die gesamte Diskussion stehen. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass manche Kritikpunkte auch schon früher gültig waren und deshalb keine spezielle Kritik an den Bildungsstandards sein können. Zudem kann behauptet werden, dass bei der Diskussion immer die Qualität des Konzeptes und seine politische Umsetzung vermengt werden.
KW - Erziehungswissenschaften
U2 - 10.3262/EEO09100151
DO - 10.3262/EEO09100151
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
T3 - EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaften Online
SP - 1
EP - 30
BT - Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online
A2 - Rahm, Sibylle
A2 - Nerowski, Christian
PB - Beltz Juventa Verlag
CY - Weinheim, München
ER -