Qualitätskriterien und -indikatoren für Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: ein Praxisinstrument

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesTransfer

Authors

Die Entwicklung von Qualitätskriterien ist im Zusammenhang mit der Qualitätssteuerung und der Evaluation sehr wichtig. Dies ist kein einfacher Prozess, der durch fachlich eindeutig vorgegebene Verfahrensschritte abschließend definiert ist. Diese Tatsache führte in zwei Forschungs-und Entwicklungsprojekten an der Leuphana-Universität Lüneburg im Transferbereich zum Thema Erziehungs- und Bildungspartnerschaften in der Schule bzw. in Kindertagesstätten dazu, sich für einen dialogischen Prozess zu entscheiden, an dem das Hochschulteam – einschließlich Studierenden – und mehrere Ausbildungsgruppen aus dem Fortbildungsteil der genannten Projekte beteiligt waren. In diesem dialogischen Prozess wurden nach einer Literatur- und Material-Recherche verschiedene Entwürfe für Kriterienkataloge diskutiert und mehrfach überarbeitet. Zu den Kriterienkatalogen wurden geeignete Indikatoren gesucht – ein Prozess, der gut funktioniert hat, weil die TeilnehmerInnen aussagekräftige Indikatoren kannten, die auf dem Hintergrund ihrer Praxiserfahrungen (alle arbeiteten in Projekten zu kommunalen Erziehungs- und Bildungspartnerschaften) formuliert wurden. Das Verfahren selbst war eine mehrfach durchlaufene, moderierte Spirale nach dem sog. Metaplanverfahren in parallelen Kleingruppen, also in einem visualisierten partizipativen Prozess. Daraus hat sich nach diversen Revisionen folgender Entwicklungsprozess herauskristallisiert, den wir inzwischen standardisiert anwenden.
Original languageGerman
Title of host publicationErziehungs- und Bildungspartnerschaften : Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit
EditorsProf. Dr. Waldemar Stange, Prof. Dr. Angelika Henschel, Rolf Krüger, Christof Schmitt
Number of pages10
Place of PublicationWiesbaden
PublisherVS Verlag für Sozialwissenschaften
Publication date2012
Pages476-485
ISBN (print)978-3-531-16611-7
ISBN (electronic)978-3-531-94279-7
DOIs
Publication statusPublished - 2012

Recently viewed

Publications

  1. Strategische Frühaufklärung im Rahmen des Krisenmanagements im Tourismusmarkt
  2. Islamistic terror, the war on Iraq and the job prospects of Arab men in Britain
  3. Preference for violent electronic games and aggressive behavior among children
  4. Partizipation von Kindern und Jugendlichen in Stadtplanung und Dorfentwicklung
  5. Schulintegrierte Produktionsstätten aus Sicht der Berufsbildungswissenschaften
  6. Testing Lazear's jack-of-all-trades view of entrepreneurship with German micro data
  7. Die Handpuppe als Inszenierungsinstrument im Englischunterricht der Grundschule
  8. Die Entwicklung von Emotionen und emotionalen Kompetenzen über die Lebensspanne
  9. The weighted Moran formula for the dimension of generic McMullen-Bedford carpets
  10. Upcoming research concerning auctions for conserving and promoting biodiversity
  11. Geschlechtsunterschiede beim externalisierenden Problemverhalten im Kindesalter
  12. Rollstuhlbasketball vermitteln und Talente in der Schule spielend finden (RoBaTaS)
  13. Professionalisierung des Lehrerberufs - Herausforderungen und Entwicklungschancen
  14. Private ex-ante transaction costs for repeated biodiversity conservation auctions
  15. Palaeodose underestimation of heated quartz in red-TL dating of volcanic contexts
  16. Bewegungs- und Sportpädagogik / Jürgen Funke-Wieneke, Baltmannsweiler: Schneider 2004
  17. "Wir wissen nicht, was wir tun sollen" - Expertisierte Raumaneignung und -konstruktion
  18. A.3 Altersbezogene Unterschiede bei der Interaktion mit einem Virtual-Reality-System
  19. Einfluss der Corporate Governance auf das interne und externe Reporting nach IFRS
  20. Interorganisationale Wertschöpfungsnetzwerke in der deutschen Automobilindustrie
  21. Exporte und Firmenerfolg: Welche Firmen profitieren wie vom internationalen Handel?
  22. Unternehmenswert im Spannungsfeld von Investorenvertrauen und Kapitalmarkttheorie
  23. What does it mean to be sensitive for the complexity of (problem oriented) teaching?
  24. The structure of contributing factors of human error in safety-critical industries