Sachstrukturiertes Üben: Strukturen von Sachkontexten für das Üben nutzbar machen
Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer
Standard
In: Grundschule Mathematik, No. 58, 09.2018, p. 32-35.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Sachstrukturiertes Üben
T2 - Strukturen von Sachkontexten für das Üben nutzbar machen
AU - Ruwisch, Silke
PY - 2018/9
Y1 - 2018/9
N2 - Sachstrukturierte Übungen stellen neben anderen Formaten ein produktives Übungsformat im Mathematikunterricht dar. Die vorhandenen Strukturen des Situationskontextes liefern ein „natürliches“ Übungsfeld. Das Interesse an der Sache motiviert die Kinder nicht nur zum Üben, sondern durch den mathematischen Blick auf die Sache kann das Sachwissen sowohl genutzt als auch erweitert werden.
AB - Sachstrukturierte Übungen stellen neben anderen Formaten ein produktives Übungsformat im Mathematikunterricht dar. Die vorhandenen Strukturen des Situationskontextes liefern ein „natürliches“ Übungsfeld. Das Interesse an der Sache motiviert die Kinder nicht nur zum Üben, sondern durch den mathematischen Blick auf die Sache kann das Sachwissen sowohl genutzt als auch erweitert werden.
KW - Didaktik der Mathematik
KW - Üben
KW - Sachsituation
UR - https://www.friedrich-verlag.de/shop/downloads/dl/file/id/48162/product/19925/inhaltsverzeichnis.pdf
M3 - Zeitschriftenaufsätze
SP - 32
EP - 35
JO - Grundschule Mathematik
JF - Grundschule Mathematik
SN - 1613-9909
IS - 58
ER -