Sachstrukturiertes Üben: Strukturen von Sachkontexten für das Üben nutzbar machen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransfer

Standard

Sachstrukturiertes Üben: Strukturen von Sachkontexten für das Üben nutzbar machen. / Ruwisch, Silke.
in: Grundschule Mathematik, Nr. 58, 09.2018, S. 32-35.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransfer

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{88be6af10634493bad1c4a77d7f375d5,
title = "Sachstrukturiertes {\"U}ben: Strukturen von Sachkontexten f{\"u}r das {\"U}ben nutzbar machen",
abstract = "Sachstrukturierte {\"U}bungen stellen neben anderen Formaten ein produktives {\"U}bungsformat im Mathematikunterricht dar. Die vorhandenen Strukturen des Situationskontextes liefern ein „nat{\"u}rliches“ {\"U}bungsfeld. Das Interesse an der Sache motiviert die Kinder nicht nur zum {\"U}ben, sondern durch den mathematischen Blick auf die Sache kann das Sachwissen sowohl genutzt als auch erweitert werden.",
keywords = "Didaktik der Mathematik, {\"U}ben, Sachsituation",
author = "Silke Ruwisch",
year = "2018",
month = sep,
language = "Deutsch",
pages = "32--35",
journal = "Grundschule Mathematik",
issn = "1613-9909",
publisher = "Friedrich Verlag GmbH",
number = "58",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Sachstrukturiertes Üben

T2 - Strukturen von Sachkontexten für das Üben nutzbar machen

AU - Ruwisch, Silke

PY - 2018/9

Y1 - 2018/9

N2 - Sachstrukturierte Übungen stellen neben anderen Formaten ein produktives Übungsformat im Mathematikunterricht dar. Die vorhandenen Strukturen des Situationskontextes liefern ein „natürliches“ Übungsfeld. Das Interesse an der Sache motiviert die Kinder nicht nur zum Üben, sondern durch den mathematischen Blick auf die Sache kann das Sachwissen sowohl genutzt als auch erweitert werden.

AB - Sachstrukturierte Übungen stellen neben anderen Formaten ein produktives Übungsformat im Mathematikunterricht dar. Die vorhandenen Strukturen des Situationskontextes liefern ein „natürliches“ Übungsfeld. Das Interesse an der Sache motiviert die Kinder nicht nur zum Üben, sondern durch den mathematischen Blick auf die Sache kann das Sachwissen sowohl genutzt als auch erweitert werden.

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Üben

KW - Sachsituation

UR - https://www.friedrich-verlag.de/shop/downloads/dl/file/id/48162/product/19925/inhaltsverzeichnis.pdf

M3 - Zeitschriftenaufsätze

SP - 32

EP - 35

JO - Grundschule Mathematik

JF - Grundschule Mathematik

SN - 1613-9909

IS - 58

ER -