Riskante Übergänge: Politische Bildung in der Berufsorientierung unter prekären Bedingungen
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Des eigenen Glückes Schmied_in!? : Geschlechterreflektierende Perspektiven auf berufliche Orientierungen und Lebensplanungen von Jugendlichen.. ed. / Christiane Micus-Loos; Melanie Plößer. Wiesbaden: Springer VS, 2015. p. 99-113.
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RIS
TY - CHAP
T1 - Riskante Übergänge
T2 - Politische Bildung in der Berufsorientierung unter prekären Bedingungen
AU - Offen, Susanne
PY - 2015
Y1 - 2015
N2 - Im Übergangsfeld Schule-Beruf stehen Jugendliche vor Entscheidungen, deren Rahmungen nur sehr eingeschränkt durch sie selbst beeinflussbar sind. In dieser Lebensphase haben sich bereits vielfältige biographische Ungleichheiten verwirklicht und in erreichten bzw. noch erreichbaren Bildungsabschlüssen manifestiert. Ihre Bedeutung für Teilhabemöglichkeiten an neuen gesellschaftlichen Spielräumen und laufenden Pluralisierungsprozessen ist den Jugendlichen dabei weitgehend klar. Entsprechend haben Geschlechterarrangements ein großes Beharrungsvermögen, wenn es um die Berufswahl von Jungen und Mädchen und die Frage eines Einbezugs von Work-Life-Balance in diese Entscheidungen geht.Das in diesem Artikel vorgestellte Bildungsprojekt nimmt das Feld der Zukunftsplanung für die politische Jugendbildung in den Blick, indem explizit die Frage nach (vor allen Dingen auch prekärer) Arbeit, Work-Life-Balance und Geschlechterarrangements als politische Frage gestellt und im Rahmen der Bildungsarbeit thematisiert wird.
AB - Im Übergangsfeld Schule-Beruf stehen Jugendliche vor Entscheidungen, deren Rahmungen nur sehr eingeschränkt durch sie selbst beeinflussbar sind. In dieser Lebensphase haben sich bereits vielfältige biographische Ungleichheiten verwirklicht und in erreichten bzw. noch erreichbaren Bildungsabschlüssen manifestiert. Ihre Bedeutung für Teilhabemöglichkeiten an neuen gesellschaftlichen Spielräumen und laufenden Pluralisierungsprozessen ist den Jugendlichen dabei weitgehend klar. Entsprechend haben Geschlechterarrangements ein großes Beharrungsvermögen, wenn es um die Berufswahl von Jungen und Mädchen und die Frage eines Einbezugs von Work-Life-Balance in diese Entscheidungen geht.Das in diesem Artikel vorgestellte Bildungsprojekt nimmt das Feld der Zukunftsplanung für die politische Jugendbildung in den Blick, indem explizit die Frage nach (vor allen Dingen auch prekärer) Arbeit, Work-Life-Balance und Geschlechterarrangements als politische Frage gestellt und im Rahmen der Bildungsarbeit thematisiert wird.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Politische Bildung
KW - Jugendliche
KW - Prekarisierung
KW - Geschlecht
KW - Vereinbarkeit
KW - Arbeit
KW - Agency
KW - Berufsorientierung
KW - Teilhabe
KW - Care
KW - Zukunft
U2 - 10.1007/978-3-658-09133-0_7
DO - 10.1007/978-3-658-09133-0_7
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-658-09132-3
SP - 99
EP - 113
BT - Des eigenen Glückes Schmied_in!?
A2 - Micus-Loos, Christiane
A2 - Plößer, Melanie
PB - Springer VS
CY - Wiesbaden
ER -