Riskante Übergänge: Politische Bildung in der Berufsorientierung unter prekären Bedingungen

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

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Riskante Übergänge: Politische Bildung in der Berufsorientierung unter prekären Bedingungen. / Offen, Susanne.
Des eigenen Glückes Schmied_in!? : Geschlechterreflektierende Perspektiven auf berufliche Orientierungen und Lebensplanungen von Jugendlichen.. ed. / Christiane Micus-Loos; Melanie Plößer. Wiesbaden: Springer VS, 2015. p. 99-113.

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Offen, S 2015, Riskante Übergänge: Politische Bildung in der Berufsorientierung unter prekären Bedingungen. in C Micus-Loos & M Plößer (eds), Des eigenen Glückes Schmied_in!? : Geschlechterreflektierende Perspektiven auf berufliche Orientierungen und Lebensplanungen von Jugendlichen.. Springer VS, Wiesbaden, pp. 99-113. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09133-0_7

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Offen, S. (2015). Riskante Übergänge: Politische Bildung in der Berufsorientierung unter prekären Bedingungen. In C. Micus-Loos, & M. Plößer (Eds.), Des eigenen Glückes Schmied_in!? : Geschlechterreflektierende Perspektiven auf berufliche Orientierungen und Lebensplanungen von Jugendlichen. (pp. 99-113). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09133-0_7

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Offen S. Riskante Übergänge: Politische Bildung in der Berufsorientierung unter prekären Bedingungen. In Micus-Loos C, Plößer M, editors, Des eigenen Glückes Schmied_in!? : Geschlechterreflektierende Perspektiven auf berufliche Orientierungen und Lebensplanungen von Jugendlichen.. Wiesbaden: Springer VS. 2015. p. 99-113 doi: 10.1007/978-3-658-09133-0_7

Bibtex

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keywords = "Erziehungswissenschaften, Politische Bildung, Jugendliche, Prekarisierung, Geschlecht, Vereinbarkeit, Arbeit, Agency, Berufsorientierung, Teilhabe, Care, Zukunft",
author = "Susanne Offen",
year = "2015",
doi = "10.1007/978-3-658-09133-0_7",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-09132-3",
pages = "99--113",
editor = "Christiane Micus-Loos and Melanie Pl{\"o}{\ss}er",
booktitle = "Des eigenen Gl{\"u}ckes Schmied_in!?",
publisher = "Springer VS",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Riskante Übergänge

T2 - Politische Bildung in der Berufsorientierung unter prekären Bedingungen

AU - Offen, Susanne

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - Im Übergangsfeld Schule-Beruf stehen Jugendliche vor Entscheidungen, deren Rahmungen nur sehr eingeschränkt durch sie selbst beeinflussbar sind. In dieser Lebensphase haben sich bereits vielfältige biographische Ungleichheiten verwirklicht und in erreichten bzw. noch erreichbaren Bildungsabschlüssen manifestiert. Ihre Bedeutung für Teilhabemöglichkeiten an neuen gesellschaftlichen Spielräumen und laufenden Pluralisierungsprozessen ist den Jugendlichen dabei weitgehend klar. Entsprechend haben Geschlechterarrangements ein großes Beharrungsvermögen, wenn es um die Berufswahl von Jungen und Mädchen und die Frage eines Einbezugs von Work-Life-Balance in diese Entscheidungen geht.Das in diesem Artikel vorgestellte Bildungsprojekt nimmt das Feld der Zukunftsplanung für die politische Jugendbildung in den Blick, indem explizit die Frage nach (vor allen Dingen auch prekärer) Arbeit, Work-Life-Balance und Geschlechterarrangements als politische Frage gestellt und im Rahmen der Bildungsarbeit thematisiert wird.

AB - Im Übergangsfeld Schule-Beruf stehen Jugendliche vor Entscheidungen, deren Rahmungen nur sehr eingeschränkt durch sie selbst beeinflussbar sind. In dieser Lebensphase haben sich bereits vielfältige biographische Ungleichheiten verwirklicht und in erreichten bzw. noch erreichbaren Bildungsabschlüssen manifestiert. Ihre Bedeutung für Teilhabemöglichkeiten an neuen gesellschaftlichen Spielräumen und laufenden Pluralisierungsprozessen ist den Jugendlichen dabei weitgehend klar. Entsprechend haben Geschlechterarrangements ein großes Beharrungsvermögen, wenn es um die Berufswahl von Jungen und Mädchen und die Frage eines Einbezugs von Work-Life-Balance in diese Entscheidungen geht.Das in diesem Artikel vorgestellte Bildungsprojekt nimmt das Feld der Zukunftsplanung für die politische Jugendbildung in den Blick, indem explizit die Frage nach (vor allen Dingen auch prekärer) Arbeit, Work-Life-Balance und Geschlechterarrangements als politische Frage gestellt und im Rahmen der Bildungsarbeit thematisiert wird.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Politische Bildung

KW - Jugendliche

KW - Prekarisierung

KW - Geschlecht

KW - Vereinbarkeit

KW - Arbeit

KW - Agency

KW - Berufsorientierung

KW - Teilhabe

KW - Care

KW - Zukunft

U2 - 10.1007/978-3-658-09133-0_7

DO - 10.1007/978-3-658-09133-0_7

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-09132-3

SP - 99

EP - 113

BT - Des eigenen Glückes Schmied_in!?

A2 - Micus-Loos, Christiane

A2 - Plößer, Melanie

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -