Psychische Gesundheit entwickeln: Mit MindMatters inklusiv den Übergang gestalten.

Research output: Journal contributionsJournal articlesTransfer

Standard

Psychische Gesundheit entwickeln: Mit MindMatters inklusiv den Übergang gestalten. / Slotosch-Kemper, Maik; Nieskens, Birgit.
In: Lernchancen, Vol. 15, No. 87/88, 2012, p. 44-49.

Research output: Journal contributionsJournal articlesTransfer

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{34c6dbc49e0748649368b6a41346b7d5,
title = "Psychische Gesundheit entwickeln: Mit MindMatters inklusiv den {\"U}bergang gestalten.",
abstract = "An einer Schule f{\"u}r alle, an der sich Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeintr{\"a}chtigungen wohl f{\"u}hlen, gibt es gute Voraussetzungen, gesund zu bleiben. Der Wechsle in eine weiterf{\"u}hrende Schule ist in dieser Hinsicht eine gro{\ss}e Herausforderung. Die aufnehmende Schule sollte die Neulinge willkommen hei{\ss}en und ihnen ein wertsch{\"a}tzendes Umfeld bieten. Beispielsweise mit MindMatters, einem Programm zur F{\"o}rderung der psychischen Gesundheit, kann das gelingen.",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Maik Slotosch-Kemper and Birgit Nieskens",
year = "2012",
language = "Deutsch",
volume = "15",
pages = "44--49",
journal = "Lernchancen",
issn = "1434-9817",
publisher = "Friedrich Verlag",
number = "87/88",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Psychische Gesundheit entwickeln

T2 - Mit MindMatters inklusiv den Übergang gestalten.

AU - Slotosch-Kemper, Maik

AU - Nieskens, Birgit

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - An einer Schule für alle, an der sich Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigungen wohl fühlen, gibt es gute Voraussetzungen, gesund zu bleiben. Der Wechsle in eine weiterführende Schule ist in dieser Hinsicht eine große Herausforderung. Die aufnehmende Schule sollte die Neulinge willkommen heißen und ihnen ein wertschätzendes Umfeld bieten. Beispielsweise mit MindMatters, einem Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit, kann das gelingen.

AB - An einer Schule für alle, an der sich Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigungen wohl fühlen, gibt es gute Voraussetzungen, gesund zu bleiben. Der Wechsle in eine weiterführende Schule ist in dieser Hinsicht eine große Herausforderung. Die aufnehmende Schule sollte die Neulinge willkommen heißen und ihnen ein wertschätzendes Umfeld bieten. Beispielsweise mit MindMatters, einem Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit, kann das gelingen.

KW - Erziehungswissenschaften

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 15

SP - 44

EP - 49

JO - Lernchancen

JF - Lernchancen

SN - 1434-9817

IS - 87/88

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Organisationskulturen der Aneignung, Fürsorge und Compliance im Bereich der Heimerziehung
  2. Gender, ethnic and class as humour strategies in stand-up comedy of Bovi, Kenny Blaq, Akpororo and Basket Mouth
  3. Der Pressejournalismus als Konstrukteur männlicher Dominanz
  4. Rituals of critique and institutional maintenance at the United Nations climate change summits
  5. Buchbesprechung: Steffen B. Dagger, Energiepolitik & Lobbying
  6. Verbandsklage mit Zähnen? - Zum Vorschlag einer Richtlinie über Verbandsklagen zum Schutz der Kollektivinteressen der Verbraucher
  7. Sozialepidemiologie und Sozialarbeit: Zur Bedeutung und zu den Umsetzungsmöglichkeiten sozialepidemiologischer Forschungsergebnisse in der Sozialen Arbeit
  8. Motivations for Corporate Sustainability Management
  9. Drei Jahre Schul Soziale Arbeit zur Gestaltung einer gesunden und erfolgreichen Lebensphase Schulzeit für alle Schülerinnen und Schüler
  10. Erfahren – Widerfahren – Verfahren. Körper und Leib als analytische und epistemologische Kategorien Sozialer Arbeit
  11. Partizipation, inklusive Bildung und soziale Teilhabe in Kitas
  12. Ziele, Motivationen, Beziehungsorientierung und Fachlichkeit von Nachwuchs- und Spitzenkräften in nachhaltigkeitswissenschaftlich ausgerichteten Arbeitsbereichen. Ergebnisse aus dem Projekt "Nachhaltigkeitskompetenz und Geschlecht" (NaGe)
  13. Productivity premia for German manufacturing firms exporting to the euro-area and beyond
  14. Plant diversity in a changing agricultural landscape mosaic in Southern Transylvania (Romania)
  15. Transdisziplinärer Fremdsprachenerwerb im Themenfeld "Bildung für Nachhaltigkeit" in einem digitalen, transatlantischen CLIL-Lernprojekt als Beitrag zur Ausbildung internationaler Partizipationsfähigkeit
  16. Zwischen Transformation und Kommunikation
  17. Weltseehandel und seine größten Häfen – Ein Marktüberblick
  18. Das Lehrerforum www.lehrerforum-nrw.de als virtuelle multiprofessionelle Lerngemeinschaft
  19. Sei schlau, stell dich dumm? Über die Vor- und Nachteile des Verbergens von Wissen im Arbeitsleben
  20. Emotionale Kompetenzen als Prädiktor für Rückfall während und nach KVT-basierter Behandlung von Alkoholabhängigkeit
  21. Potenziale digitaler Lernplattformen im Mathematikunterricht hinsichtlich der Förderung prozeduralen und konzeptuellen Wissens zur Bruchrechnung – ein möglicher Zugang zur fachdidaktischen Analyse am konkreten Beispiel
  22. Martin Hack, Energie-Contracting - Energiedienstleistungen und dezentrale Energieversorgung
  23. Erfassung reflexionsbezogener Dispositionen von angehenden und praktizierenden Lehrkräften
  24. Alan L. Carsud and Malin Braennback (eds), Understanding the entrepreneurial mind: Opening the black box. International Studies in Entrepreneurship, Vol. 24. Heidelberg: Springer, 2009. 340 pp. ISBN 9781441904423.
  25. Life Satisfaction During the COVID-19 Pandemic
  26. Berufswahlbereitschaft von Jugendlichen: Inhalte, Auswirkungen und Förderungsmöglichkeiten
  27. Vorwort der Herausgeberinnen
  28. And always wins the Country Exodus from the Cities, Love for the Countryside, Agricultural Work in German TV Film, but also with Goethe
  29. Internationale Freiwilligeneinsätze: Wirkungen und Win-Win von Gruppenmaßnahmen am Beispiel des Corporate Volunteering mit Habitat for Humanity