Performanz - ohne Verbesserung der Rahmenbedingungen?

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearchpeer-review

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Die Verbesserung der Auswahl oder Beratung von Studienanfängern und aktiven Lehrkräften hat ihre Grenzen, wenn nicht gleichzeitig über die Verbesserungsmöglichkeiten in der zweiten Phase, in den Schulen und außen drumherum nachgedacht wird. Um in der gewählten Metapher zu bleiben: Der Zugang muss also darin liegen, neben den Schlüsselqualifikationen auch die Schlösser zu verändern. Daraus ergeben sich folgende Forderungen: Es ist zu überlegen, ob man nicht ein Praktikum vor Studienbeginn möglich machen sollte (halbjährig und bezahlt). Erste und zweite Phase benötigen mindestens ein gemeinsames Kerncurriculum, für die 3. Phase müsste etwas mehr verpflichtenden Charakter bekommen ...
Original languageGerman
Title of host publicationQualitätssicherung in der Lehrerbildung
EditorsBernhard Sieland, Birgit Rißland
Number of pages24
Place of PublicationHamburg
PublisherVerlag Dr. Kovač
Publication date2000
Pages266-289
ISBN (print)978-3-8300-0095-2
Publication statusPublished - 2000
EventTagung "Qualitätssicherung in der Lehrerausbildung" - Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg, Germany
Duration: 12.12.199914.12.1999
https://www.deutschlandfunk.de/mehr-qualitaet-fuer-die-lehrerausbildung.680.de.html?dram:article_id=29634

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