Performanz - ohne Verbesserung der Rahmenbedingungen?

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearchpeer-review

Standard

Performanz - ohne Verbesserung der Rahmenbedingungen? / von Saldern, Matthias.
Qualitätssicherung in der Lehrerbildung. ed. / Bernhard Sieland; Birgit Rißland. Hamburg: Verlag Dr. Kovač, 2000. p. 266-289.

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearchpeer-review

Harvard

von Saldern, M 2000, Performanz - ohne Verbesserung der Rahmenbedingungen? in B Sieland & B Rißland (eds), Qualitätssicherung in der Lehrerbildung. Verlag Dr. Kovač, Hamburg, pp. 266-289, Tagung "Qualitätssicherung in der Lehrerausbildung", Lüneburg, Germany, 12.12.99.

APA

von Saldern, M. (2000). Performanz - ohne Verbesserung der Rahmenbedingungen? In B. Sieland, & B. Rißland (Eds.), Qualitätssicherung in der Lehrerbildung (pp. 266-289). Verlag Dr. Kovač.

Vancouver

von Saldern M. Performanz - ohne Verbesserung der Rahmenbedingungen? In Sieland B, Rißland B, editors, Qualitätssicherung in der Lehrerbildung. Hamburg: Verlag Dr. Kovač. 2000. p. 266-289

Bibtex

@inbook{0069d08a959f49bf83a324a22fbb58cc,
title = "Performanz - ohne Verbesserung der Rahmenbedingungen?",
abstract = "Die Verbesserung der Auswahl oder Beratung von Studienanf{\"a}ngern und aktiven Lehrkr{\"a}ften hat ihre Grenzen, wenn nicht gleichzeitig {\"u}ber die Verbesserungsm{\"o}glichkeiten in der zweiten Phase, in den Schulen und au{\ss}en drumherum nachgedacht wird. Um in der gew{\"a}hlten Metapher zu bleiben: Der Zugang muss also darin liegen, neben den Schl{\"u}sselqualifikationen auch die Schl{\"o}sser zu ver{\"a}ndern. Daraus ergeben sich folgende Forderungen: Es ist zu {\"u}berlegen, ob man nicht ein Praktikum vor Studienbeginn m{\"o}glich machen sollte (halbj{\"a}hrig und bezahlt). Erste und zweite Phase ben{\"o}tigen mindestens ein gemeinsames Kerncurriculum, f{\"u}r die 3. Phase m{\"u}sste etwas mehr verpflichtenden Charakter bekommen ...",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Qualifikation , Lehrer , Qualit{\"a}tssicherung ",
author = "{von Saldern}, Matthias",
year = "2000",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8300-0095-2 ",
pages = "266--289",
editor = "Bernhard Sieland and Birgit Ri{\ss}land",
booktitle = "Qualit{\"a}tssicherung in der Lehrerbildung",
publisher = "Verlag Dr. Kova{\v c}",
note = "Tagung ,,Qualit{\"a}tssicherung in der Lehrerausbildung{"} - 1999 ; Conference date: 12-12-1999 Through 14-12-1999",
url = "https://www.deutschlandfunk.de/mehr-qualitaet-fuer-die-lehrerausbildung.680.de.html?dram:article_id=29634",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Performanz - ohne Verbesserung der Rahmenbedingungen?

AU - von Saldern, Matthias

PY - 2000

Y1 - 2000

N2 - Die Verbesserung der Auswahl oder Beratung von Studienanfängern und aktiven Lehrkräften hat ihre Grenzen, wenn nicht gleichzeitig über die Verbesserungsmöglichkeiten in der zweiten Phase, in den Schulen und außen drumherum nachgedacht wird. Um in der gewählten Metapher zu bleiben: Der Zugang muss also darin liegen, neben den Schlüsselqualifikationen auch die Schlösser zu verändern. Daraus ergeben sich folgende Forderungen: Es ist zu überlegen, ob man nicht ein Praktikum vor Studienbeginn möglich machen sollte (halbjährig und bezahlt). Erste und zweite Phase benötigen mindestens ein gemeinsames Kerncurriculum, für die 3. Phase müsste etwas mehr verpflichtenden Charakter bekommen ...

AB - Die Verbesserung der Auswahl oder Beratung von Studienanfängern und aktiven Lehrkräften hat ihre Grenzen, wenn nicht gleichzeitig über die Verbesserungsmöglichkeiten in der zweiten Phase, in den Schulen und außen drumherum nachgedacht wird. Um in der gewählten Metapher zu bleiben: Der Zugang muss also darin liegen, neben den Schlüsselqualifikationen auch die Schlösser zu verändern. Daraus ergeben sich folgende Forderungen: Es ist zu überlegen, ob man nicht ein Praktikum vor Studienbeginn möglich machen sollte (halbjährig und bezahlt). Erste und zweite Phase benötigen mindestens ein gemeinsames Kerncurriculum, für die 3. Phase müsste etwas mehr verpflichtenden Charakter bekommen ...

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Qualifikation

KW - Lehrer

KW - Qualitätssicherung

UR - https://d-nb.info/958788820/04

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 978-3-8300-0095-2

SP - 266

EP - 289

BT - Qualitätssicherung in der Lehrerbildung

A2 - Sieland, Bernhard

A2 - Rißland, Birgit

PB - Verlag Dr. Kovač

CY - Hamburg

T2 - Tagung ,,Qualitätssicherung in der Lehrerausbildung" - 1999

Y2 - 12 December 1999 through 14 December 1999

ER -

Documents