Performanz - ohne Verbesserung der Rahmenbedingungen?
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
Authors
Die Verbesserung der Auswahl oder Beratung von Studienanfängern und aktiven Lehrkräften hat ihre Grenzen, wenn nicht gleichzeitig über die Verbesserungsmöglichkeiten in der zweiten Phase, in den Schulen und außen drumherum nachgedacht wird. Um in der gewählten Metapher zu bleiben: Der Zugang muss also darin liegen, neben den Schlüsselqualifikationen auch die Schlösser zu verändern. Daraus ergeben sich folgende Forderungen: Es ist zu überlegen, ob man nicht ein Praktikum vor Studienbeginn möglich machen sollte (halbjährig und bezahlt). Erste und zweite Phase benötigen mindestens ein gemeinsames Kerncurriculum, für die 3. Phase müsste etwas mehr verpflichtenden Charakter bekommen ...
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Qualitätssicherung in der Lehrerbildung |
Herausgeber | Bernhard Sieland, Birgit Rißland |
Anzahl der Seiten | 24 |
Erscheinungsort | Hamburg |
Verlag | Verlag Dr. Kovač |
Erscheinungsdatum | 2000 |
Seiten | 266-289 |
ISBN (Print) | 978-3-8300-0095-2 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2000 |
Veranstaltung | Tagung ,,Qualitätssicherung in der Lehrerausbildung" - 1999 - Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg, Deutschland Dauer: 12.12.1999 → 14.12.1999 https://www.deutschlandfunk.de/mehr-qualitaet-fuer-die-lehrerausbildung.680.de.html?dram:article_id=29634 |
- Erziehungswissenschaften - Qualifikation , Lehrer , Qualitätssicherung