Performanz - ohne Verbesserung der Rahmenbedingungen?

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

Authors

Die Verbesserung der Auswahl oder Beratung von Studienanfängern und aktiven Lehrkräften hat ihre Grenzen, wenn nicht gleichzeitig über die Verbesserungsmöglichkeiten in der zweiten Phase, in den Schulen und außen drumherum nachgedacht wird. Um in der gewählten Metapher zu bleiben: Der Zugang muss also darin liegen, neben den Schlüsselqualifikationen auch die Schlösser zu verändern. Daraus ergeben sich folgende Forderungen: Es ist zu überlegen, ob man nicht ein Praktikum vor Studienbeginn möglich machen sollte (halbjährig und bezahlt). Erste und zweite Phase benötigen mindestens ein gemeinsames Kerncurriculum, für die 3. Phase müsste etwas mehr verpflichtenden Charakter bekommen ...
OriginalspracheDeutsch
TitelQualitätssicherung in der Lehrerbildung
HerausgeberBernhard Sieland, Birgit Rißland
Anzahl der Seiten24
ErscheinungsortHamburg
VerlagVerlag Dr. Kovač
Erscheinungsdatum2000
Seiten266-289
ISBN (Print)978-3-8300-0095-2
PublikationsstatusErschienen - 2000
VeranstaltungTagung ,,Qualitätssicherung in der Lehrerausbildung" - 1999 - Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg, Deutschland
Dauer: 12.12.199914.12.1999
https://www.deutschlandfunk.de/mehr-qualitaet-fuer-die-lehrerausbildung.680.de.html?dram:article_id=29634

Dokumente