Peer Feedback-basierte E-Portfolioaufgaben zur Förderung von Reflexionskompetenz in der universitären Lehrkräftebildung im Fach Englisch

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

Peer Feedback-basierte E-Portfolioaufgaben zur Förderung von Reflexionskompetenz in der universitären Lehrkräftebildung im Fach Englisch. / Köllner, Gitte; Schmidt, Torben.
Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung. ed. / Timo Ehmke; Sandra Fischer-Schöneborn; Kurt Reusser; Dominik Leiss; Torben Schmidt; Swantje Weinhold. 1. ed. Weinheim: Beltz Juventa Verlag, 2022. p. 277-303.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

Köllner, G & Schmidt, T 2022, Peer Feedback-basierte E-Portfolioaufgaben zur Förderung von Reflexionskompetenz in der universitären Lehrkräftebildung im Fach Englisch. in T Ehmke, S Fischer-Schöneborn, K Reusser, D Leiss, T Schmidt & S Weinhold (eds), Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung. 1 edn, Beltz Juventa Verlag, Weinheim, pp. 277-303. <https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/46041-innovationen-in-theorie-praxis-netzwerken-beitraege-zur-weiterentwicklung-der-lehrkraeftebildung.html>

APA

Köllner, G., & Schmidt, T. (2022). Peer Feedback-basierte E-Portfolioaufgaben zur Förderung von Reflexionskompetenz in der universitären Lehrkräftebildung im Fach Englisch. In T. Ehmke, S. Fischer-Schöneborn, K. Reusser, D. Leiss, T. Schmidt, & S. Weinhold (Eds.), Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung (1 ed., pp. 277-303). Beltz Juventa Verlag. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/46041-innovationen-in-theorie-praxis-netzwerken-beitraege-zur-weiterentwicklung-der-lehrkraeftebildung.html

Vancouver

Köllner G, Schmidt T. Peer Feedback-basierte E-Portfolioaufgaben zur Förderung von Reflexionskompetenz in der universitären Lehrkräftebildung im Fach Englisch. In Ehmke T, Fischer-Schöneborn S, Reusser K, Leiss D, Schmidt T, Weinhold S, editors, Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung. 1 ed. Weinheim: Beltz Juventa Verlag. 2022. p. 277-303

Bibtex

@inbook{78fc61d4e41148dd870d51f414b9dc17,
title = "Peer Feedback-basierte E-Portfolioaufgaben zur F{\"o}rderung von Reflexionskompetenz in der universit{\"a}ren Lehrkr{\"a}ftebildung im Fach Englisch",
abstract = "Ausgehend von der Zielsetzung, die Reflexionskompetenz der Lehramtsstudierenden im Fach Englisch zu f{\"o}rdern und Reflexion als kontinuierlichen Bestandteil im Lehramtstudium zu etablieren, wurde im Zukunftszentrum Lehrkr{\"a}ftebildung (ZZL) der Leuphana Universit{\"a}t im Rahmen der Digitalen Didaktik-Werkstatt ein studienbegleitendes Reflexionsportfolio realisiert. Mittels Peer Feedback-basierter E-Portfolioaufgaben, die f{\"u}r jedes Semester in Anlehnung an das Curriculum angeboten werden, sollen so in Vorbereitung auf Praktika, das Referendariat sowie den Beruf als Lehrkraft reflexive Praktiken einge{\"u}bt und routinisiert werden, um schlie{\ss}lich eine reflexive Haltung zu kultivieren. Im Beitrag wird ausgehend von den zentralen Zielsetzungen dieses interdisziplin{\"a}ren Lehr-Innovationsprojekts die konkrete Umsetzung eines E-Portfolios im Fach Englisch dargestellt und anhand einer exemplarischen Aufgabe verdeutlicht. Ferner wird ein Einblick in die studentischen Artefakte sowie ein Ausblick auf die begleitende Forschung gegeben.",
keywords = "Didaktik der englischen Sprache",
author = "Gitte K{\"o}llner and Torben Schmidt",
year = "2022",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7799-6530-5",
pages = "277--303",
editor = "Timo Ehmke and Sandra Fischer-Sch{\"o}neborn and Kurt Reusser and Dominik Leiss and Torben Schmidt and Weinhold, {Swantje }",
booktitle = "Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beitr{\"a}ge zur Weiterentwicklung der Lehrkr{\"a}ftebildung",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
address = "Deutschland",
edition = "1",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Peer Feedback-basierte E-Portfolioaufgaben zur Förderung von Reflexionskompetenz in der universitären Lehrkräftebildung im Fach Englisch

AU - Köllner, Gitte

AU - Schmidt, Torben

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Ausgehend von der Zielsetzung, die Reflexionskompetenz der Lehramtsstudierenden im Fach Englisch zu fördern und Reflexion als kontinuierlichen Bestandteil im Lehramtstudium zu etablieren, wurde im Zukunftszentrum Lehrkräftebildung (ZZL) der Leuphana Universität im Rahmen der Digitalen Didaktik-Werkstatt ein studienbegleitendes Reflexionsportfolio realisiert. Mittels Peer Feedback-basierter E-Portfolioaufgaben, die für jedes Semester in Anlehnung an das Curriculum angeboten werden, sollen so in Vorbereitung auf Praktika, das Referendariat sowie den Beruf als Lehrkraft reflexive Praktiken eingeübt und routinisiert werden, um schließlich eine reflexive Haltung zu kultivieren. Im Beitrag wird ausgehend von den zentralen Zielsetzungen dieses interdisziplinären Lehr-Innovationsprojekts die konkrete Umsetzung eines E-Portfolios im Fach Englisch dargestellt und anhand einer exemplarischen Aufgabe verdeutlicht. Ferner wird ein Einblick in die studentischen Artefakte sowie ein Ausblick auf die begleitende Forschung gegeben.

AB - Ausgehend von der Zielsetzung, die Reflexionskompetenz der Lehramtsstudierenden im Fach Englisch zu fördern und Reflexion als kontinuierlichen Bestandteil im Lehramtstudium zu etablieren, wurde im Zukunftszentrum Lehrkräftebildung (ZZL) der Leuphana Universität im Rahmen der Digitalen Didaktik-Werkstatt ein studienbegleitendes Reflexionsportfolio realisiert. Mittels Peer Feedback-basierter E-Portfolioaufgaben, die für jedes Semester in Anlehnung an das Curriculum angeboten werden, sollen so in Vorbereitung auf Praktika, das Referendariat sowie den Beruf als Lehrkraft reflexive Praktiken eingeübt und routinisiert werden, um schließlich eine reflexive Haltung zu kultivieren. Im Beitrag wird ausgehend von den zentralen Zielsetzungen dieses interdisziplinären Lehr-Innovationsprojekts die konkrete Umsetzung eines E-Portfolios im Fach Englisch dargestellt und anhand einer exemplarischen Aufgabe verdeutlicht. Ferner wird ein Einblick in die studentischen Artefakte sowie ein Ausblick auf die begleitende Forschung gegeben.

KW - Didaktik der englischen Sprache

UR - https://d-nb.info/1231248475

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-7799-6530-5

SP - 277

EP - 303

BT - Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung

A2 - Ehmke, Timo

A2 - Fischer-Schöneborn, Sandra

A2 - Reusser, Kurt

A2 - Leiss, Dominik

A2 - Schmidt, Torben

A2 - Weinhold, Swantje

PB - Beltz Juventa Verlag

CY - Weinheim

ER -