Peer Feedback-basierte E-Portfolioaufgaben zur Förderung von Reflexionskompetenz in der universitären Lehrkräftebildung im Fach Englisch

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

Ausgehend von der Zielsetzung, die Reflexionskompetenz der Lehramtsstudierenden im Fach Englisch zu fördern und Reflexion als kontinuierlichen Bestandteil im Lehramtstudium zu etablieren, wurde im Zukunftszentrum Lehrkräftebildung (ZZL) der Leuphana Universität im Rahmen der Digitalen Didaktik-Werkstatt ein studienbegleitendes Reflexionsportfolio realisiert. Mittels Peer Feedback-basierter E-Portfolioaufgaben, die für jedes Semester in Anlehnung an das Curriculum angeboten werden, sollen so in Vorbereitung auf Praktika, das Referendariat sowie den Beruf als Lehrkraft reflexive Praktiken eingeübt und routinisiert werden, um schließlich eine reflexive Haltung zu kultivieren. Im Beitrag wird ausgehend von den zentralen Zielsetzungen dieses interdisziplinären Lehr-Innovationsprojekts die konkrete Umsetzung eines E-Portfolios im Fach Englisch dargestellt und anhand einer exemplarischen Aufgabe verdeutlicht. Ferner wird ein Einblick in die studentischen Artefakte sowie ein Ausblick auf die begleitende Forschung gegeben.
Original languageGerman
Title of host publicationInnovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung
EditorsTimo Ehmke, Sandra Fischer-Schöneborn, Kurt Reusser, Dominik Leiss, Torben Schmidt, Swantje Weinhold
Number of pages27
Place of PublicationWeinheim
PublisherBeltz Juventa Verlag
Publication date2022
Edition1
Pages277-303
ISBN (print)978-3-7799-6530-5
ISBN (electronic)978-3-7799-5851-2
Publication statusPublished - 2022

Recently viewed

Publications

  1. Gesellschaft in Stein gemeißelt
  2. The relationship between plant species richness and soil pH vanishes with increasing aridity across Eurasian dry grasslands
  3. Die Heilige Sippe und die Mediengeschichte des Triptychons
  4. Assessing the impact of patient-involvement healthcare strategies on patients, providers, and the healthcare system
  5. Am Ende der Bildung
  6. Michael Hoffmann. 2017. Stil und Text. Eine Einführung (Narr Studienbücher). Tübingen: Narr/Francke/Attempto
  7. E-Learning im Musikunterricht
  8. Extreme Bounds of Democracy
  9. § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen
  10. Christopher Adair-Toteff (Ed.), The Anthem Companion to Ernst Troeltsch
  11. Das Projekt ELLA international
  12. Rezension von Warnke, Martin: Theorien des Internet zur Einführung
  13. Chancen und Risiken im Kontext von Migration und Adoleszenz
  14. Creativity and entrepreneurship
  15. Mehr Schein als Sein?
  16. Aspekte eines individuell-sinnvollen Koordinations- und Stabilisationstraining im Mädchen-Fußball
  17. Produktion und Gebrauch
  18. Works councils and separations
  19. What do doctors and nursing staff know about pharmaceutical residues in the water cycle and how do they handle them?
  20. Métodos de enseñanza y aprendizaje interdisciplinario
  21. Job characteristics
  22. Ludifizierung von Kultur
  23. Export und Import im Verarbeitenden Gewerbe
  24. Finanzierungsstrategien kleiner und mittlerer Unternehmen
  25. Kompositionseffekte bei der Notenvergabe in Mathematik auf der 4. Schulstufe der österreichischen Volksschule
  26. Nicht ohne die Anderen
  27. Unions as insurance: Workplace unionization and workers' outcomes during COVID-19
  28. Die neue Jugendkultur
  29. Erkennung und klassifizierung von harmonischen transienten mit trigonometrischen glatten wavelet-paketen
  30. Organizational Practice Transfer within a Transnational Professional Service Firm
  31. Die mediale Erfindung der Gesellschaft
  32. Die Unbeständigkeit der wilden Seele
  33. Professionelle Lernbegleitung
  34. Evaluation of strength and power in upper extremities in wheelchair athletes
  35. Die Fotobefragung
  36. Armut über Generationen. Überlegungen zur methodischen Vorgehensweise in der rekonstruktiven intergenerationalen Ungleichheitsforschung und eine fallexemplarische Analyse
  37. Mealtime Conversations Between Parents and Their 2-Year-Old Children in Five Cultural Contexts
  38. Sex Drive
  39. Professional Service Firms, Knowledge-based Competition, and the Heterachical Organization
  40. E-Learning in der Erziehungswissenschaft