Peer Feedback-basierte E-Portfolioaufgaben zur Förderung von Reflexionskompetenz in der universitären Lehrkräftebildung im Fach Englisch

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

Ausgehend von der Zielsetzung, die Reflexionskompetenz der Lehramtsstudierenden im Fach Englisch zu fördern und Reflexion als kontinuierlichen Bestandteil im Lehramtstudium zu etablieren, wurde im Zukunftszentrum Lehrkräftebildung (ZZL) der Leuphana Universität im Rahmen der Digitalen Didaktik-Werkstatt ein studienbegleitendes Reflexionsportfolio realisiert. Mittels Peer Feedback-basierter E-Portfolioaufgaben, die für jedes Semester in Anlehnung an das Curriculum angeboten werden, sollen so in Vorbereitung auf Praktika, das Referendariat sowie den Beruf als Lehrkraft reflexive Praktiken eingeübt und routinisiert werden, um schließlich eine reflexive Haltung zu kultivieren. Im Beitrag wird ausgehend von den zentralen Zielsetzungen dieses interdisziplinären Lehr-Innovationsprojekts die konkrete Umsetzung eines E-Portfolios im Fach Englisch dargestellt und anhand einer exemplarischen Aufgabe verdeutlicht. Ferner wird ein Einblick in die studentischen Artefakte sowie ein Ausblick auf die begleitende Forschung gegeben.
Original languageGerman
Title of host publicationInnovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung
EditorsTimo Ehmke, Sandra Fischer-Schöneborn, Kurt Reusser, Dominik Leiss, Torben Schmidt, Swantje Weinhold
Number of pages27
Place of PublicationWeinheim
PublisherBeltz Juventa Verlag
Publication date2022
Edition1
Pages277-303
ISBN (print)978-3-7799-6530-5
ISBN (electronic)978-3-7799-5851-2
Publication statusPublished - 2022

Recently viewed

Activities

  1. Zur Stabilität von Sozialindikatoren – Hamburger Ergebnisse und Perspektiven
  2. Wissenschaftliche Gesellschaft für Arbeits- und Betriebsorganisation (Externe Organisation)
  3. Auswahl von Bewerber*innen auf ein (Mathematik-)Lehramtsstudium
  4. Die Verfolgung jüdischer Frauen und Mädchen im Nationalsozialismus
  5. Effekte der wahrgenommenen Nützlichkeit, subjektiven Norm und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen auf die Nutzungsdauer von KI-Tools bei Lehramtstudierenden
  6. eikones Nationale Forschungsschwerpunkt ,,Bildkritik'' Summer School Abendvorträge - 2010
  7. Prekäre Natur. Der Reiseschriftsteller J. G. Kohl über „Die Haidschnucken im Lüneburgischen“
  8. IPLA 2013, Center for Academic Excellence
  9. Arbeitsgruppe „Evaluation der Lehramtsausbildung im Fach Mathematik“ der Abteilung Tertiäre Bildung des Wissenschaftsrats - 2021 (Veranstaltung)
  10. Förderung von Transformationskompetenzen im Kontext wirtschaftsberuflichen Handelns – Didaktisch-methodische Gestaltungsansätze eines nachhaltigkeitsorientierten Weiterbildungskonzepts
  11. Nach Fehl- und Totgeburt: Eine Kultursoziologie der Trauer
  12. „Vor der Sündfluth!“ – Zur Gestaltung der Urwelt-Jetztwelt-Grenze in Oscar Fraas’ gleichnamiger „Geschichte der Urwelt“ (1866)
  13. Und jetzt auch noch Schreiben? Was kann die Förderung von Literalität Deutsch und anderen Fächern bieten?
  14. Können Lehramtsstudierende sprachliche Hürden in Erklärtexten im Fach Deutsch identifizieren? Eine Untersuchung zum Einfluss von professionellen Überzeugungen und der Nutzung von Lerngelegenheiten
  15. Schüler*innen als mündige Bürger*innen des 21. Jahrhunderts — Förderung der Fähigkeit des kritischen Denkens im Fachunterricht

Publications

  1. Widerstand und Martyrium
  2. Funktion und Profil von Lehrwerken in der Epoche von Standards und Kompetenzen
  3. Phonetik lehren und lernen im Kontext Deutsch als Zweitsprache
  4. Zur nachhaltigen Revitalisierung bebauter Grundstücke und deren Bewertung
  5. ‘‘Just because he's black’’
  6. Schadstoffregime in Auenböden der Elbe
  7. Space law in the European Context: national architecture, legislation and policy in France, Philippe Clerc. 1st Edition. Leiden/Boston; Eleven International Publishing, 2018
  8. Datengetriebene Agilität
  9. The relevance of cultural aspects in cross cultural management in multinational companies
  10. Gesellschaftliche Funktionen von Museen zwischen Assimilation und Akkommodation
  11. Habitat preferences of the Levant Green Lizard, Lacerta media israelica (Peters, 1964)
  12. Ausspracheprobleme weißrussischer Deutschlernender und Schritte zur korrekten Aussprache
  13. Charakteristika von innovativen MitarbeiterInnen
  14. Incentives for Lifelong Learning? German Institutions in Comparison
  15. PowerPoint und die Einkapselung von Prozessualität im projektübergreifenden Lernen
  16. Unternehmerische Motivation und Wiedergründungsbereitschaft
  17. Comparison of psychotherapies for adult depression to pill placebo control groups
  18. Evaluation eines Interventionsansatzes zur Verbesserung von Motivation und motivationsförderlichem Unterrichtshandeln von Lehrkräften auf Basis der Zielorientierungstheorie
  19. Rezension von Sylwia Adamczak-Krystofowicz: Fremdsprachliches Hörverstehen im Erwachsenenalter. Theoretische und empirische Grundlagen zur adressatengerechten und integrativen Förderung der Hörverstehenskompetenz am Beispiel Deutsch als Fremdsprache in Polen.
  20. "Mit eben so viel Kunst als Wahrheit"
  21. Volunteer Retention in Prosocial Venturing
  22. Laufkäfer-Gemeinschaften (Coleoptera, Carabidae) xerothermer Sandrasen und ihre Abhängigkeit von Beweidungsmaßnahmen
  23. Berufswahl im Spannungsfeld von Person, sozialem Umfeld und Arbeitsmarkt
  24. Das Größenverständnis folgt keiner festen Stufenfolge
  25. Distraktive Wirkungen der Smartphone-Nutzung beim Autofahren