Naturschutzkommunikation: Wege zur gesellschaftlichen Wirksamkeit

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

Bei der Umsetzung naturschutzbezogener Strategien rückten spätestens seit Mitte der 1980er Jahre vermehrt kommunikative Aspekte in den Vordergrund. Der folgende Beitrag geht der Frage nach, warum trotz dieses vergleichsweise langen Zeitraums nach wie vor erhebliche Defizite im Bereich der Naturschutzkommunikation zu verzeichnen sind. An eine kritische Bestandsaufnahme schließt sich die Vorstellung einer Kommunikationstypologie an, die als Heuristik für die strategische Kommunikationsarbeit anhand einer Zusammenarbeit mit Landwirten entwickelt wurde, sich aber problemlos auch für andere Zielgruppen nutzen lässt ...
Original languageGerman
Title of host publicationNaturschutz im gesellschaftlichen Kontext
EditorsKarl-Heinz Erdmann, Hans-Rudolf Bork, Till Kopf
Number of pages25
Place of PublicationBonn-Bad Godesberg
PublisherBundesamt für Naturschutz
Publication date2006
Pages29-53
ISBN (Print)978-3-7843-3938-2 , 3-7843-3938-7
Publication statusPublished - 2006