Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit – ein sperriges und zugleich unverzichtbares Feld für Zukunftsentwicklungen: Ansätze, Hindernisse und Herausforderungen

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

Geschlechterverhältnisse und Nachhaltigkeit sind nach Einschätzung der Autorinnen ein Diskursfeld, dessen weitere Ausarbeitung dazu beitragen kann, zukunftsfähiges Wissen für ein deutliches "Mehr" an Geschlechtergerechtigkeit sowie sozialer, ökologischer, kultureller und ökonomischer Zukunftsverantwortlichkeit zu entwickeln. Sie skizzieren einige gesellschaftliche Notwendigkeiten, Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit im Zusammenhang neu zu konstruieren. Sie weisen darauf hin, dass weder die gegenwärtigen Nachhaltigkeits- noch die Geschlechterdiskurse die Mainstream-Diskussion erreicht haben. Diese werden vielmehr - wie am Beispiel des Umgangs mit der Diskussion um die Expertise "Arbeit und Ökologie" gezeigt wird - sogar häufig versteckt. Dies offen zu legen, bleibt eine zentrale Herausforderung von Wissenschaft und Gesellschaftspolitik. (ICI2)
Original languageGerman
JournalZeitschrift für Frauenforschung & Geschlechterstudien
Volume21
Issue number2/3
Pages (from-to)127-132
Number of pages6
ISSN0946-5596
Publication statusPublished - 2003

Recently viewed

Researchers

  1. Christina Kral

Publications

  1. Psychische Gesundheit entwickeln
  2. Les villes artificielles comme espaces de formation de l’ordre politique
  3. Ungleich und ungleichzeitig: tugendhafte Weiblichkeit versus philologische Tugend
  4. Soziale Ungleichheit und legitime Kultur
  5. Differentielle Bedingungen für kreative versus effiziente Teamleistung
  6. The Congolese sapeurs between Marginalization and celebrity Culture
  7. An die Philipper und gegen das Imperium Romanum? Potenziell Anti-Römisches im Philipperbrief
  8. Von Feedbackverdrossenheit, metalingusitischer Kommunikation und veränderter Lehrerrolle - Erste Forschungsergebnisse zum Einsatz der Lernsoftware English Coach 2000 im Unterricht der Klasse 7
  9. Zwischenruf I - Frauen, Bildung und Natur im Forstbereich.
  10. Erfahrung des Bösen an fremden Orten
  11. „Diklusion“ im naturwissenschaftlichen Unterricht – Aktuelle Positionen und Routenplanung
  12. Förderung erneuerbarer Energien und Emissionshandel
  13. Entscheidungsspielräume öffentlicher Auftraggeber im GWB-Vergaberecht
  14. Entwurfs-, Ausführungs- und Werkplanung aus baubetrieblicher Sicht
  15. Landschaft und Gesellschaft. Räumliches Denken im Visier
  16. Reiseanalyse Trendstudie 2030 - Urlaubsnachfrage im Quellmarkt Deutschland.
  17. Landschaftsbilder und Landschaftsverständnisse in Politik und Praxis
  18. SCHULE – (K)EIN ORT FÜR RASSISMUSKRITIK?
  19. Empfänglichkeit und literarische Sprache
  20. Vorabentscheidungsverfahren, Vorlageverfahren
  21. Umwelt bildet, warum wir anders lernen müssen, Richard Häusler; Christina Fischer (Hrsg.)
  22. Belastungserleben von Lehrkräften durch schulische Inklusion
  23. Nachhaltige Raumentwicklung für die große Transformation – Herausforderungen, Barrieren und Perspektiven für Raumwissenschaften und Raumplanung
  24. Paralympischer Sport: Eine Analyse von Leistungssportkarrieren im Rollstuhlbasketball
  25. Verantwortliches Handeln von Akteuren und Unternehmen - Ethik und Wirtschaft
  26. Kritische Analyse der steuerlichen Rahmenbedingungen für Private Equity in Deutschland
  27. Grammophon-Erziehung und Beat-Bildung
  28. Die Feststellung der energiepolitischen und energiewirtschaftlichen Notwendigkeit des Tagebaus Garzweiler II nach 48 Kohleverstromungsbeendigungsgesetz (KVBG) – rechtspolitisch verfehlt und verfassungswidrig?
  29. KESS 4 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4 in Hamburger Grundschulen. Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen, Band 1.
  30. Erfahrungen aus der ökologischen Schwachstellenanalyse nach dem B.A.U.M.-Modell und Vergleich mit dem Öko-Audit
  31. Die Steuerberaterprüfung: Verfahrensrecht, Umsatzsteuerrecht, Erbschaftsteuerrecht, Grunderwerbsteuerrecht
  32. Heike Drygalla: Entwicklung demokratischer Einstellungen ostdeutscher Lehrer und ihre Relevanz für Schule und Studium. Berlin (Köster) 2005
  33. Kulturtransfer durch Fernhandelskaufleute. Stadt, Region und Fernhandel in der europäischen Geschichte
  34. Auswirkungen des BilRUG auf den handelsrechtlichen Jahresabschluss
  35. § 18 Konzern und Konzernunternehmen
  36. Psychotherapie und Entwicklungspsychologie, Beziehungen: Herausforderungen, Ressourcen, Risiken, mit 7 Tabellen