Nachhaltiges Schulnetzwerk: bbs-futur

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Nachhaltiges Schulnetzwerk: bbs-futur. / Fischer, Andreas.
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, No. Spezial 5, 26.09.2011.

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@article{41fbc170f9d84948bd6cd6ab090261ab,
title = "Nachhaltiges Schulnetzwerk: bbs-futur",
abstract = "Sieben Berufsbildende Schulen in Niedersachen und das Studienseminar Osnabr{\"u}ck haben sich in einem Netzwerk bzw. einer Arbeitsgemeinschaft organisiert, um gemeinsam eine realisierbare Vision {\"u}ber Berufsbildende Schulen der Zukunft zu entwickeln. Jede beteiligte Schule entwickelt ein {\"u}bertragbares Beispiel f{\"u}r Nachhaltigkeit im Unterricht / eine nachhaltige Schulentwicklung und geht w{\"a}hrend des Projektes mindestens eine Partnerschaft mit einem f{\"u}r die nachhaltige Schulentwicklung relevanten Wirtschaftsunternehmen ein. Zus{\"a}tzlich wird ein EFQM-basierter Referenzrahmen f{\"u}r eine nachhaltige Schulentwicklung (mit Kriterien / Qualit{\"a}tsstandards und Indikatoren) erarbeitet, eine Informationsstelle „Berufsbildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung“ aufgebaut sowie eine Strategie zur Verbreitung der Projektergebnisse in den nieders{\"a}chsischen Berufsbildenden Schulen erarbeitet. Ziele des Netzwerkes (Projekts) sind eine Vision {\"u}ber „Berufsbildende Schulen der Zukunft“ zu entwickeln, einen Referenzrahmen f{\"u}r eine nachhaltige Schulentwicklung zu erstellen, mindestens acht didaktisch aufbereitete Praxisbeispiele zur nachhaltigen Unterrichtsgestaltung bzw. zur nachhaltigen Schulentwicklung in den beteiligten Schulen zu erproben und mindestens eine Partnerschaft mit einem f{\"u}r die nachhaltige Schulentwicklung relevanten Wirtschaftsunternehmen pro beteiligter Schule aufzubauen. Insgesamt soll ein Konzept erstellt werden, um die Projektergebnisse systematisch in allen nieders{\"a}chsischen Berufsbildenden Schulen zu verbreiten und weiterzuentwickeln. Gef{\"o}rdert wird das Projekt von der Deutschen Bundestiftung Umwelt. ",
keywords = "Berufliche Bildung",
author = "Andreas Fischer",
note = "Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 08, hrsg. v. FISCHER, A./ MERTINEIT, K.-D./ STEENBLOCK, W., 1-11. ISSN 1618-8543",
year = "2011",
month = sep,
day = "26",
language = "Deutsch",
journal = "Berufs- und Wirtschaftsp{\"a}dagogik online",
issn = "1618-8543",
publisher = "Universit{\"a}t Hamburg, Institut f{\"u}r Berufs- und Wirtschaftsp{\"a}dagogik",
number = "Spezial 5",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Nachhaltiges Schulnetzwerk: bbs-futur

AU - Fischer, Andreas

N1 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 08, hrsg. v. FISCHER, A./ MERTINEIT, K.-D./ STEENBLOCK, W., 1-11. ISSN 1618-8543

PY - 2011/9/26

Y1 - 2011/9/26

N2 - Sieben Berufsbildende Schulen in Niedersachen und das Studienseminar Osnabrück haben sich in einem Netzwerk bzw. einer Arbeitsgemeinschaft organisiert, um gemeinsam eine realisierbare Vision über Berufsbildende Schulen der Zukunft zu entwickeln. Jede beteiligte Schule entwickelt ein übertragbares Beispiel für Nachhaltigkeit im Unterricht / eine nachhaltige Schulentwicklung und geht während des Projektes mindestens eine Partnerschaft mit einem für die nachhaltige Schulentwicklung relevanten Wirtschaftsunternehmen ein. Zusätzlich wird ein EFQM-basierter Referenzrahmen für eine nachhaltige Schulentwicklung (mit Kriterien / Qualitätsstandards und Indikatoren) erarbeitet, eine Informationsstelle „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“ aufgebaut sowie eine Strategie zur Verbreitung der Projektergebnisse in den niedersächsischen Berufsbildenden Schulen erarbeitet. Ziele des Netzwerkes (Projekts) sind eine Vision über „Berufsbildende Schulen der Zukunft“ zu entwickeln, einen Referenzrahmen für eine nachhaltige Schulentwicklung zu erstellen, mindestens acht didaktisch aufbereitete Praxisbeispiele zur nachhaltigen Unterrichtsgestaltung bzw. zur nachhaltigen Schulentwicklung in den beteiligten Schulen zu erproben und mindestens eine Partnerschaft mit einem für die nachhaltige Schulentwicklung relevanten Wirtschaftsunternehmen pro beteiligter Schule aufzubauen. Insgesamt soll ein Konzept erstellt werden, um die Projektergebnisse systematisch in allen niedersächsischen Berufsbildenden Schulen zu verbreiten und weiterzuentwickeln. Gefördert wird das Projekt von der Deutschen Bundestiftung Umwelt.

AB - Sieben Berufsbildende Schulen in Niedersachen und das Studienseminar Osnabrück haben sich in einem Netzwerk bzw. einer Arbeitsgemeinschaft organisiert, um gemeinsam eine realisierbare Vision über Berufsbildende Schulen der Zukunft zu entwickeln. Jede beteiligte Schule entwickelt ein übertragbares Beispiel für Nachhaltigkeit im Unterricht / eine nachhaltige Schulentwicklung und geht während des Projektes mindestens eine Partnerschaft mit einem für die nachhaltige Schulentwicklung relevanten Wirtschaftsunternehmen ein. Zusätzlich wird ein EFQM-basierter Referenzrahmen für eine nachhaltige Schulentwicklung (mit Kriterien / Qualitätsstandards und Indikatoren) erarbeitet, eine Informationsstelle „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“ aufgebaut sowie eine Strategie zur Verbreitung der Projektergebnisse in den niedersächsischen Berufsbildenden Schulen erarbeitet. Ziele des Netzwerkes (Projekts) sind eine Vision über „Berufsbildende Schulen der Zukunft“ zu entwickeln, einen Referenzrahmen für eine nachhaltige Schulentwicklung zu erstellen, mindestens acht didaktisch aufbereitete Praxisbeispiele zur nachhaltigen Unterrichtsgestaltung bzw. zur nachhaltigen Schulentwicklung in den beteiligten Schulen zu erproben und mindestens eine Partnerschaft mit einem für die nachhaltige Schulentwicklung relevanten Wirtschaftsunternehmen pro beteiligter Schule aufzubauen. Insgesamt soll ein Konzept erstellt werden, um die Projektergebnisse systematisch in allen niedersächsischen Berufsbildenden Schulen zu verbreiten und weiterzuentwickeln. Gefördert wird das Projekt von der Deutschen Bundestiftung Umwelt.

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JF - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online

SN - 1618-8543

IS - Spezial 5

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