Nachhaltiges Schulnetzwerk: bbs-futur

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Authors

Sieben Berufsbildende Schulen in Niedersachen und das Studienseminar Osnabrück haben sich in einem Netzwerk bzw. einer Arbeitsgemeinschaft organisiert, um gemeinsam eine realisierbare Vision über Berufsbildende Schulen der Zukunft zu entwickeln. Jede beteiligte Schule entwickelt ein übertragbares Beispiel für Nachhaltigkeit im Unterricht / eine nachhaltige Schulentwicklung und geht während des Projektes mindestens eine Partnerschaft mit einem für die nachhaltige Schulentwicklung relevanten Wirtschaftsunternehmen ein. Zusätzlich wird ein EFQM-basierter Referenzrahmen für eine nachhaltige Schulentwicklung (mit Kriterien / Qualitätsstandards und Indikatoren) erarbeitet, eine Informationsstelle „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“ aufgebaut sowie eine Strategie zur Verbreitung der Projektergebnisse in den niedersächsischen Berufsbildenden Schulen erarbeitet. Ziele des Netzwerkes (Projekts) sind eine Vision über „Berufsbildende Schulen der Zukunft“ zu entwickeln, einen Referenzrahmen für eine nachhaltige Schulentwicklung zu erstellen, mindestens acht didaktisch aufbereitete Praxisbeispiele zur nachhaltigen Unterrichtsgestaltung bzw. zur nachhaltigen Schulentwicklung in den beteiligten Schulen zu erproben und mindestens eine Partnerschaft mit einem für die nachhaltige Schulentwicklung relevanten Wirtschaftsunternehmen pro beteiligter Schule aufzubauen. Insgesamt soll ein Konzept erstellt werden, um die Projektergebnisse systematisch in allen niedersächsischen Berufsbildenden Schulen zu verbreiten und weiterzuentwickeln. Gefördert wird das Projekt von der Deutschen Bundestiftung Umwelt.
Original languageGerman
JournalBerufs- und Wirtschaftspädagogik online
Issue numberSpezial 5
Number of pages11
ISSN1618-8543
Publication statusPublished - 26.09.2011

Recently viewed

Publications

  1. Mit Inlinern von Minden nach Bremen
  2. Klassentestheft Teil 2 - 3. Schuljahr
  3. Klassentestheft Teil 1 - 4. Schuljahr
  4. Klassentestheft Teil 1 - 3. Schuljahr
  5. Hospizdienste und palliative Pflege
  6. Evaluation und Evaluationsforschung
  7. Eckpunkte zu einem Rahmencurriculum
  8. Öko-Effizienz durch Öko-Controlling
  9. Klassentestheft Teil 2 - 4. Schuljahr
  10. Das Lehrerbild als symbolische Form
  11. Die Weiterbildung der Weiterbildner
  12. Mit Inlinern auf "große Fahrt" gehen
  13. Das Praxisjahr in der Lehrerbildung
  14. Nachhaltiges Schulnetzwerk: bbs-futur
  15. Autonomie des Werkes und der Person
  16. Auf dem langen Weg zur Flexibilität
  17. Adventures als Ereignis und Zählung
  18. Biotechnologien für die „Dritte Welt“
  19. Pollution Added Credit Trading (PACT)
  20. Action theory in clinical psychology
  21. Action research in science education
  22. Einführung in die Kindheitsforschung
  23. Kleine Menschen mit großen Gefühlen
  24. Kleine Menschen mit großen Gefühlen
  25. Corporate Governance and Controlling
  26. Eco-Control para la Gestión Ambiental
  27. Biomechanik des Sprungkrafttrainings
  28. Context, contexts and appropriateness
  29. A college of the Atlantic for Europe
  30. Legal aspects of biomedical research
  31. JADE - Jugend, Arbeit, Durchblick, Erfolg
  32. Predicting expatriate job performance
  33. Transnationale Friedensarbeit vor Ort
  34. F&E-Berichterstattung nach HGB und IFRS
  35. Kurven des Lebens - Formen der Moderne
  36. Frischer Wind für die Segelausbildung
  37. Sommerakademie: fit für die Lehrstelle
  38. Children's Literature Global and Local
  39. Einführung in die Ästhetische Bildung
  40. Mit Öko-Controlling zur Öko-Effizienz
  41. Arbeitszeitarrangements und Entlohnung
  42. Sozialarbeiterinnen als Selbstständige
  43. Kooperation von Schule und Jugendhilfe