Nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre: Herausforderungen, Chancen und Erfahrungen
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Standard
Neues Handbuch Hochschullehre: Lehren und Lernen effizient gestalten. ed. / Brigitte Berendt; Hans-Peter Voss; Johannes Wildt. Stuttgart [u.a.]: Verlag Dr. Josef Raabe, 2007. p. 1-22 (Neues Handbuch Hochschullehre ).
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre
T2 - Herausforderungen, Chancen und Erfahrungen
AU - Barth, Matthias
AU - Godemann, Jasmin
AU - Michelsen, Gerd
N1 - Literaturverz. S. 21, Loseblattsammlung
PY - 2007
Y1 - 2007
N2 - Das Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung setzt sich national wie international zunehmend auf den unterschiedlichen gesellschaftlichen Ebenen durch. Mit ihm verbunden sind neue Herausforderungen an die Hochschulen und insbesondere an deren Lehre. Im Mittelpunkt dieses Beitrages steht daher die Frage, wie sich das Konzept einer nachhaltigen Entwicklung in die universitäre Lehre integrieren lässt. Nachhaltige Entwicklung als Orientierungsrahmen für Bildungsprozesse zu wählen, bringt eine Neuausrichtung der Studiengestaltung mit sich. Zudem werden didaktische und methodische Innovationen notwendig, um dem Anspruch des Konzeptes gerecht werden zu können ...
AB - Das Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung setzt sich national wie international zunehmend auf den unterschiedlichen gesellschaftlichen Ebenen durch. Mit ihm verbunden sind neue Herausforderungen an die Hochschulen und insbesondere an deren Lehre. Im Mittelpunkt dieses Beitrages steht daher die Frage, wie sich das Konzept einer nachhaltigen Entwicklung in die universitäre Lehre integrieren lässt. Nachhaltige Entwicklung als Orientierungsrahmen für Bildungsprozesse zu wählen, bringt eine Neuausrichtung der Studiengestaltung mit sich. Zudem werden didaktische und methodische Innovationen notwendig, um dem Anspruch des Konzeptes gerecht werden zu können ...
KW - Nachhaltigkeitskommunikation
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-8183-0206-1
SN - 3-8183-0206-5
T3 - Neues Handbuch Hochschullehre
SP - 1
EP - 22
BT - Neues Handbuch Hochschullehre
A2 - Berendt, Brigitte
A2 - Voss, Hans-Peter
A2 - Wildt, Johannes
PB - Verlag Dr. Josef Raabe
CY - Stuttgart [u.a.]
ER -