Nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre: Herausforderungen, Chancen und Erfahrungen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Standard

Nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre: Herausforderungen, Chancen und Erfahrungen. / Barth, Matthias; Godemann, Jasmin; Michelsen, Gerd.
Neues Handbuch Hochschullehre: Lehren und Lernen effizient gestalten. Hrsg. / Brigitte Berendt; Hans-Peter Voss; Johannes Wildt. Stuttgart [u.a.]: Verlag Dr. Josef Raabe, 2007. S. 1-22 (Neues Handbuch Hochschullehre ).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Harvard

Barth, M, Godemann, J & Michelsen, G 2007, Nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre: Herausforderungen, Chancen und Erfahrungen. in B Berendt, H-P Voss & J Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre: Lehren und Lernen effizient gestalten. Neues Handbuch Hochschullehre , Verlag Dr. Josef Raabe, Stuttgart [u.a.], S. 1-22.

APA

Barth, M., Godemann, J., & Michelsen, G. (2007). Nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre: Herausforderungen, Chancen und Erfahrungen. In B. Berendt, H.-P. Voss, & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre: Lehren und Lernen effizient gestalten (S. 1-22). (Neues Handbuch Hochschullehre ). Verlag Dr. Josef Raabe.

Vancouver

Barth M, Godemann J, Michelsen G. Nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre: Herausforderungen, Chancen und Erfahrungen. in Berendt B, Voss HP, Wildt J, Hrsg., Neues Handbuch Hochschullehre: Lehren und Lernen effizient gestalten. Stuttgart [u.a.]: Verlag Dr. Josef Raabe. 2007. S. 1-22. (Neues Handbuch Hochschullehre ).

Bibtex

@inbook{6712591017ff4993bb57d35a30440f14,
title = "Nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre: Herausforderungen, Chancen und Erfahrungen",
abstract = "Das Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung setzt sich national wie international zunehmend auf den unterschiedlichen gesellschaftlichen Ebenen durch. Mit ihm verbunden sind neue Herausforderungen an die Hochschulen und insbesondere an deren Lehre. Im Mittelpunkt dieses Beitrages steht daher die Frage, wie sich das Konzept einer nachhaltigen Entwicklung in die universit{\"a}re Lehre integrieren l{\"a}sst. Nachhaltige Entwicklung als Orientierungsrahmen f{\"u}r Bildungsprozesse zu w{\"a}hlen, bringt eine Neuausrichtung der Studiengestaltung mit sich. Zudem werden didaktische und methodische Innovationen notwendig, um dem Anspruch des Konzeptes gerecht werden zu k{\"o}nnen ...",
keywords = "Nachhaltigkeitskommunikation",
author = "Matthias Barth and Jasmin Godemann and Gerd Michelsen",
note = "Literaturverz. S. 21, Loseblattsammlung",
year = "2007",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8183-0206-1",
series = "Neues Handbuch Hochschullehre ",
publisher = "Verlag Dr. Josef Raabe",
pages = "1--22",
editor = "Brigitte Berendt and Hans-Peter Voss and Johannes Wildt",
booktitle = "Neues Handbuch Hochschullehre",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre

T2 - Herausforderungen, Chancen und Erfahrungen

AU - Barth, Matthias

AU - Godemann, Jasmin

AU - Michelsen, Gerd

N1 - Literaturverz. S. 21, Loseblattsammlung

PY - 2007

Y1 - 2007

N2 - Das Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung setzt sich national wie international zunehmend auf den unterschiedlichen gesellschaftlichen Ebenen durch. Mit ihm verbunden sind neue Herausforderungen an die Hochschulen und insbesondere an deren Lehre. Im Mittelpunkt dieses Beitrages steht daher die Frage, wie sich das Konzept einer nachhaltigen Entwicklung in die universitäre Lehre integrieren lässt. Nachhaltige Entwicklung als Orientierungsrahmen für Bildungsprozesse zu wählen, bringt eine Neuausrichtung der Studiengestaltung mit sich. Zudem werden didaktische und methodische Innovationen notwendig, um dem Anspruch des Konzeptes gerecht werden zu können ...

AB - Das Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung setzt sich national wie international zunehmend auf den unterschiedlichen gesellschaftlichen Ebenen durch. Mit ihm verbunden sind neue Herausforderungen an die Hochschulen und insbesondere an deren Lehre. Im Mittelpunkt dieses Beitrages steht daher die Frage, wie sich das Konzept einer nachhaltigen Entwicklung in die universitäre Lehre integrieren lässt. Nachhaltige Entwicklung als Orientierungsrahmen für Bildungsprozesse zu wählen, bringt eine Neuausrichtung der Studiengestaltung mit sich. Zudem werden didaktische und methodische Innovationen notwendig, um dem Anspruch des Konzeptes gerecht werden zu können ...

KW - Nachhaltigkeitskommunikation

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-8183-0206-1

SN - 3-8183-0206-5

T3 - Neues Handbuch Hochschullehre

SP - 1

EP - 22

BT - Neues Handbuch Hochschullehre

A2 - Berendt, Brigitte

A2 - Voss, Hans-Peter

A2 - Wildt, Johannes

PB - Verlag Dr. Josef Raabe

CY - Stuttgart [u.a.]

ER -