Nachhaltige Entwicklung als Strategie und Ziel von Hochschulentwicklung

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Standard

Nachhaltige Entwicklung als Strategie und Ziel von Hochschulentwicklung. / Michelsen, Gerd (Editor); Godemann, Jasmin (Editor).
Frankfurt am Main: Verlag für Akademische Schriften, 2008. 186 p. (Innovation in den Hochschulen: Nachhaltige Entwickliung; Vol. 10).

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Harvard

Michelsen, G & Godemann, J (eds) 2008, Nachhaltige Entwicklung als Strategie und Ziel von Hochschulentwicklung. Innovation in den Hochschulen: Nachhaltige Entwickliung, vol. 10, Verlag für Akademische Schriften, Frankfurt am Main.

APA

Michelsen, G., & Godemann, J. (Eds.) (2008). Nachhaltige Entwicklung als Strategie und Ziel von Hochschulentwicklung. (Innovation in den Hochschulen: Nachhaltige Entwickliung; Vol. 10). Verlag für Akademische Schriften.

Vancouver

Michelsen G, (ed.), Godemann J, (ed.). Nachhaltige Entwicklung als Strategie und Ziel von Hochschulentwicklung. Frankfurt am Main: Verlag für Akademische Schriften, 2008. 186 p. (Innovation in den Hochschulen: Nachhaltige Entwickliung).

Bibtex

@book{db40f6807101456eb3b2cd509af1b525,
title = "Nachhaltige Entwicklung als Strategie und Ziel von Hochschulentwicklung",
abstract = "Weltweit gibt es bisher nur wenige Hochschulen, die sich dem Konzept der Nachhaltigkeit stellen. Die Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg (Deutschland) hat sich bereits Ende der 1990er Jahre auf den Weg gemacht und nach M{\"o}glichkeiten gesucht, Ans{\"a}tze einer nachhaltigen Entwicklung in die Gesamtorganisation sowie in Forschung und Lehre zu integrieren. In diesem Buch werden die bisherigen Erfahrungen und interdisziplin{\"a}ren Bez{\"u}ge aufgearbeitet und reflektiert. Die Aufgabe, nachhaltige Entwicklunguniversit{\"a}r umzusetzen, wurde in verschiedenen Teilprojekten realisiert. Ihrejeweiligen theoretischen Hintergr{\"u}nde und empirischen Befunde sowie praktischen Erfahrungen stehen im Mittelpunkt dieses Buches und bilden in ihrer Gesamtheit das Projekt „Sustainable University – nachhaltige Entwicklung im Kontext universit{\"a}rer Aufgabenstellungen“ ab. Das Buch leistet zudem einen interessanten methodischen Beitrag zur transdisziplin{\"a}ren Nachhaltigkeitsforschung und f{\"u}hrt in die Methode der „Transformativen Fallstudie“ ein. Ein Szenario „Hochschullandschaft 2035“ zeigt Wege zu einer nachhaltigen Hochschule.Die vielf{\"a}ltigen thematischen Zug{\"a}nge dieser Publikation sprechen alle Hochschulmitglieder, deren Verb{\"a}nde und Zusammenschl{\"u}sse, Hochschulpolitiker und hochschulpolitisch Interessierte sowie Verantwortliche in den zust{\"a}ndigen Ministerien an und zielen darauf ab, den Diskussionsprozess um die Integration von Aspekten nachhaltiger Entwicklung im Kontext von Hochschulen zu verst{\"a}rken.",
keywords = "Nachhaltigkeitskommunikation",
editor = "Gerd Michelsen and Jasmin Godemann",
year = "2008",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-96474-120-2 ",
series = "Innovation in den Hochschulen: Nachhaltige Entwickliung",
publisher = "Verlag f{\"u}r Akademische Schriften",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Nachhaltige Entwicklung als Strategie und Ziel von Hochschulentwicklung

A2 - Michelsen, Gerd

A2 - Godemann, Jasmin

PY - 2008

Y1 - 2008

N2 - Weltweit gibt es bisher nur wenige Hochschulen, die sich dem Konzept der Nachhaltigkeit stellen. Die Leuphana Universität Lüneburg (Deutschland) hat sich bereits Ende der 1990er Jahre auf den Weg gemacht und nach Möglichkeiten gesucht, Ansätze einer nachhaltigen Entwicklung in die Gesamtorganisation sowie in Forschung und Lehre zu integrieren. In diesem Buch werden die bisherigen Erfahrungen und interdisziplinären Bezüge aufgearbeitet und reflektiert. Die Aufgabe, nachhaltige Entwicklunguniversitär umzusetzen, wurde in verschiedenen Teilprojekten realisiert. Ihrejeweiligen theoretischen Hintergründe und empirischen Befunde sowie praktischen Erfahrungen stehen im Mittelpunkt dieses Buches und bilden in ihrer Gesamtheit das Projekt „Sustainable University – nachhaltige Entwicklung im Kontext universitärer Aufgabenstellungen“ ab. Das Buch leistet zudem einen interessanten methodischen Beitrag zur transdisziplinären Nachhaltigkeitsforschung und führt in die Methode der „Transformativen Fallstudie“ ein. Ein Szenario „Hochschullandschaft 2035“ zeigt Wege zu einer nachhaltigen Hochschule.Die vielfältigen thematischen Zugänge dieser Publikation sprechen alle Hochschulmitglieder, deren Verbände und Zusammenschlüsse, Hochschulpolitiker und hochschulpolitisch Interessierte sowie Verantwortliche in den zuständigen Ministerien an und zielen darauf ab, den Diskussionsprozess um die Integration von Aspekten nachhaltiger Entwicklung im Kontext von Hochschulen zu verstärken.

AB - Weltweit gibt es bisher nur wenige Hochschulen, die sich dem Konzept der Nachhaltigkeit stellen. Die Leuphana Universität Lüneburg (Deutschland) hat sich bereits Ende der 1990er Jahre auf den Weg gemacht und nach Möglichkeiten gesucht, Ansätze einer nachhaltigen Entwicklung in die Gesamtorganisation sowie in Forschung und Lehre zu integrieren. In diesem Buch werden die bisherigen Erfahrungen und interdisziplinären Bezüge aufgearbeitet und reflektiert. Die Aufgabe, nachhaltige Entwicklunguniversitär umzusetzen, wurde in verschiedenen Teilprojekten realisiert. Ihrejeweiligen theoretischen Hintergründe und empirischen Befunde sowie praktischen Erfahrungen stehen im Mittelpunkt dieses Buches und bilden in ihrer Gesamtheit das Projekt „Sustainable University – nachhaltige Entwicklung im Kontext universitärer Aufgabenstellungen“ ab. Das Buch leistet zudem einen interessanten methodischen Beitrag zur transdisziplinären Nachhaltigkeitsforschung und führt in die Methode der „Transformativen Fallstudie“ ein. Ein Szenario „Hochschullandschaft 2035“ zeigt Wege zu einer nachhaltigen Hochschule.Die vielfältigen thematischen Zugänge dieser Publikation sprechen alle Hochschulmitglieder, deren Verbände und Zusammenschlüsse, Hochschulpolitiker und hochschulpolitisch Interessierte sowie Verantwortliche in den zuständigen Ministerien an und zielen darauf ab, den Diskussionsprozess um die Integration von Aspekten nachhaltiger Entwicklung im Kontext von Hochschulen zu verstärken.

KW - Nachhaltigkeitskommunikation

UR - https://d-nb.info/989490602

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-96474-120-2

SN - 978-3-88864-450-4

T3 - Innovation in den Hochschulen: Nachhaltige Entwickliung

BT - Nachhaltige Entwicklung als Strategie und Ziel von Hochschulentwicklung

PB - Verlag für Akademische Schriften

CY - Frankfurt am Main

ER -