Musikkulturen, Nachhaltigkeit und Klimabildung

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesEducationpeer-review

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Musikkulturen, Nachhaltigkeit und Klimabildung. / Zaddach, Wolf-Georg; Ahlers, Michael.
Handbuch Klimabildung. ed. / Dietmar Höttecke; Susanne Heinicke; Helge Martens; Andreas Nehring; Thorid Rabe. Wiesbaden: Springer VS, 2025. p. 265-283.

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Zaddach, W-G & Ahlers, M 2025, Musikkulturen, Nachhaltigkeit und Klimabildung. in D Höttecke, S Heinicke, H Martens, A Nehring & T Rabe (eds), Handbuch Klimabildung. Springer VS, Wiesbaden, pp. 265-283. https://doi.org/10.1007/978-3-658-48374-6_13

APA

Zaddach, W.-G., & Ahlers, M. (2025). Musikkulturen, Nachhaltigkeit und Klimabildung. In D. Höttecke, S. Heinicke, H. Martens, A. Nehring, & T. Rabe (Eds.), Handbuch Klimabildung (pp. 265-283). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-48374-6_13

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Zaddach WG, Ahlers M. Musikkulturen, Nachhaltigkeit und Klimabildung. In Höttecke D, Heinicke S, Martens H, Nehring A, Rabe T, editors, Handbuch Klimabildung. Wiesbaden: Springer VS. 2025. p. 265-283 doi: 10.1007/978-3-658-48374-6_13

Bibtex

@inbook{f1b8196819ef499582800d44c957f3a5,
title = "Musikkulturen, Nachhaltigkeit und Klimabildung",
abstract = "Die Herstellung und der Konsum von Musik verbrauchen Energien und belasten das Klima, denn f{\"u}r eine Aufnahme, das Streaming von Musik oder bei einem Live-Konzert werden gro{\ss}e Mengen Energie ben{\"o}tigt. Das Kapitel liefert sowohl einen einleitenden {\"U}berblick {\"u}ber musikalische Praxen und Kulturen im Zusammenhang mit Aspekten der gesellschaftlichen und technologischen Transformation als auch eine Anbindung an Aspekte wie individuelle oder gesellschaftliche Krisen, Protest und Aktivismus. Es wird deutlich, dass Musik Optionen bereith{\"a}lt, wie Menschen sich individuell oder auch in Gruppen artikulieren k{\"o}nnen, sich gemeinschaftlich best{\"a}rken und Ver{\"a}nderungen kommentieren oder begleiten. Im weiteren Verlauf stehen dann {\"a}sthetische Spezifika sowie konkrete unterrichtliche Ans{\"a}tze und Projekte im Mittelpunkt. Schlie{\ss}lich werden partizipatorisch-gestaltende Ans{\"a}tze in erweiterten Bildungskontexten hinzugezogen, da sie mehrere Schnittstellen zu dem zuvor Genannten offenbaren.",
keywords = "Musik, {\"O}kologisch-kompetenter Musikunterricht, Soziale Kreativit{\"a}t, Aktivismus, Musikproduktion, Live-Konzerte, Fachdidaktik allg.",
author = "Wolf-Georg Zaddach and Michael Ahlers",
note = "{\textcopyright} Der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden",
year = "2025",
month = oct,
day = "19",
doi = "10.1007/978-3-658-48374-6_13",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-48373-9",
pages = "265--283",
editor = "Dietmar H{\"o}ttecke and Susanne Heinicke and Helge Martens and Andreas Nehring and Thorid Rabe",
booktitle = "Handbuch Klimabildung",
publisher = "Springer VS",
address = "Deutschland",

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RIS

TY - CHAP

T1 - Musikkulturen, Nachhaltigkeit und Klimabildung

AU - Zaddach, Wolf-Georg

AU - Ahlers, Michael

N1 - © Der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden

PY - 2025/10/19

Y1 - 2025/10/19

N2 - Die Herstellung und der Konsum von Musik verbrauchen Energien und belasten das Klima, denn für eine Aufnahme, das Streaming von Musik oder bei einem Live-Konzert werden große Mengen Energie benötigt. Das Kapitel liefert sowohl einen einleitenden Überblick über musikalische Praxen und Kulturen im Zusammenhang mit Aspekten der gesellschaftlichen und technologischen Transformation als auch eine Anbindung an Aspekte wie individuelle oder gesellschaftliche Krisen, Protest und Aktivismus. Es wird deutlich, dass Musik Optionen bereithält, wie Menschen sich individuell oder auch in Gruppen artikulieren können, sich gemeinschaftlich bestärken und Veränderungen kommentieren oder begleiten. Im weiteren Verlauf stehen dann ästhetische Spezifika sowie konkrete unterrichtliche Ansätze und Projekte im Mittelpunkt. Schließlich werden partizipatorisch-gestaltende Ansätze in erweiterten Bildungskontexten hinzugezogen, da sie mehrere Schnittstellen zu dem zuvor Genannten offenbaren.

AB - Die Herstellung und der Konsum von Musik verbrauchen Energien und belasten das Klima, denn für eine Aufnahme, das Streaming von Musik oder bei einem Live-Konzert werden große Mengen Energie benötigt. Das Kapitel liefert sowohl einen einleitenden Überblick über musikalische Praxen und Kulturen im Zusammenhang mit Aspekten der gesellschaftlichen und technologischen Transformation als auch eine Anbindung an Aspekte wie individuelle oder gesellschaftliche Krisen, Protest und Aktivismus. Es wird deutlich, dass Musik Optionen bereithält, wie Menschen sich individuell oder auch in Gruppen artikulieren können, sich gemeinschaftlich bestärken und Veränderungen kommentieren oder begleiten. Im weiteren Verlauf stehen dann ästhetische Spezifika sowie konkrete unterrichtliche Ansätze und Projekte im Mittelpunkt. Schließlich werden partizipatorisch-gestaltende Ansätze in erweiterten Bildungskontexten hinzugezogen, da sie mehrere Schnittstellen zu dem zuvor Genannten offenbaren.

KW - Musik

KW - Ökologisch-kompetenter Musikunterricht

KW - Soziale Kreativität

KW - Aktivismus

KW - Musikproduktion

KW - Live-Konzerte

KW - Fachdidaktik allg.

UR - https://d-nb.info/1363205331

U2 - 10.1007/978-3-658-48374-6_13

DO - 10.1007/978-3-658-48374-6_13

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-48373-9

SP - 265

EP - 283

BT - Handbuch Klimabildung

A2 - Höttecke, Dietmar

A2 - Heinicke, Susanne

A2 - Martens, Helge

A2 - Nehring, Andreas

A2 - Rabe, Thorid

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -