Musikkulturen, Nachhaltigkeit und Klimabildung
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Education › peer-review
Standard
Handbuch Klimabildung. ed. / Dietmar Höttecke; Susanne Heinicke; Helge Martens; Andreas Nehring; Thorid Rabe. Wiesbaden: Springer VS, 2025. p. 265-283.
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RIS
TY - CHAP
T1 - Musikkulturen, Nachhaltigkeit und Klimabildung
AU - Zaddach, Wolf-Georg
AU - Ahlers, Michael
N1 - © Der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden
PY - 2025/10/19
Y1 - 2025/10/19
N2 - Die Herstellung und der Konsum von Musik verbrauchen Energien und belasten das Klima, denn für eine Aufnahme, das Streaming von Musik oder bei einem Live-Konzert werden große Mengen Energie benötigt. Das Kapitel liefert sowohl einen einleitenden Überblick über musikalische Praxen und Kulturen im Zusammenhang mit Aspekten der gesellschaftlichen und technologischen Transformation als auch eine Anbindung an Aspekte wie individuelle oder gesellschaftliche Krisen, Protest und Aktivismus. Es wird deutlich, dass Musik Optionen bereithält, wie Menschen sich individuell oder auch in Gruppen artikulieren können, sich gemeinschaftlich bestärken und Veränderungen kommentieren oder begleiten. Im weiteren Verlauf stehen dann ästhetische Spezifika sowie konkrete unterrichtliche Ansätze und Projekte im Mittelpunkt. Schließlich werden partizipatorisch-gestaltende Ansätze in erweiterten Bildungskontexten hinzugezogen, da sie mehrere Schnittstellen zu dem zuvor Genannten offenbaren.
AB - Die Herstellung und der Konsum von Musik verbrauchen Energien und belasten das Klima, denn für eine Aufnahme, das Streaming von Musik oder bei einem Live-Konzert werden große Mengen Energie benötigt. Das Kapitel liefert sowohl einen einleitenden Überblick über musikalische Praxen und Kulturen im Zusammenhang mit Aspekten der gesellschaftlichen und technologischen Transformation als auch eine Anbindung an Aspekte wie individuelle oder gesellschaftliche Krisen, Protest und Aktivismus. Es wird deutlich, dass Musik Optionen bereithält, wie Menschen sich individuell oder auch in Gruppen artikulieren können, sich gemeinschaftlich bestärken und Veränderungen kommentieren oder begleiten. Im weiteren Verlauf stehen dann ästhetische Spezifika sowie konkrete unterrichtliche Ansätze und Projekte im Mittelpunkt. Schließlich werden partizipatorisch-gestaltende Ansätze in erweiterten Bildungskontexten hinzugezogen, da sie mehrere Schnittstellen zu dem zuvor Genannten offenbaren.
KW - Musik
KW - Ökologisch-kompetenter Musikunterricht
KW - Soziale Kreativität
KW - Aktivismus
KW - Musikproduktion
KW - Live-Konzerte
KW - Fachdidaktik allg.
UR - https://d-nb.info/1363205331
U2 - 10.1007/978-3-658-48374-6_13
DO - 10.1007/978-3-658-48374-6_13
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-658-48373-9
SP - 265
EP - 283
BT - Handbuch Klimabildung
A2 - Höttecke, Dietmar
A2 - Heinicke, Susanne
A2 - Martens, Helge
A2 - Nehring, Andreas
A2 - Rabe, Thorid
PB - Springer VS
CY - Wiesbaden
ER -
