Museum als Marke: Identitätsverlust oder Erfolgsstrategie?
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Authors
Lassen sich Einrichtungen des Kulturbereiches wie Museen, die nicht-materielle, ideelle Güter auf der Non-Profit-Ebene anbieten, mit dem betriebswirtschaftlichen Konstrukt "Marke" verknüpfen? Die Reduktion öffentlicher Mittel und der zunehmende Konkurrenzdruck aus der Freizeitindustrie führen zu der Überlegung, ob nicht gerade auch Institute, die einen öffentlichen Bildungsauftrag erfüllen, gut daran tun, das Instrumentarium erfolgreicher Unternehmensführung zu adaptieren, sich mit einer unverwechselbaren Identität zu positionieren und damit auch im Kulturbereich die betriebswirtschaftliche Erfahrung belegen, dass starke Marken erfolgreicher sind als schwache ...
Original language | German |
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Title of host publication | Kulturbranding II : Konzepte und Perspektiven der Markenbildung im Kulturbereich |
Editors | Steffen Höhne, Ralf Philipp Ziegler |
Number of pages | 28 |
Place of Publication | Leipzig |
Publisher | Leipziger Universitätsverlag |
Publication date | 2009 |
Pages | 73-100 |
ISBN (print) | 978-3-86583-338-9 |
Publication status | Published - 2009 |
- Management studies