Museum als Marke: Identitätsverlust oder Erfolgsstrategie?

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

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Lassen sich Einrichtungen des Kulturbereiches wie Museen, die nicht-materielle, ideelle Güter auf der Non-Profit-Ebene anbieten, mit dem betriebswirtschaftlichen Konstrukt "Marke" verknüpfen? Die Reduktion öffentlicher Mittel und der zunehmende Konkurrenzdruck aus der Freizeitindustrie führen zu der Überlegung, ob nicht gerade auch Institute, die einen öffentlichen Bildungsauftrag erfüllen, gut daran tun, das Instrumentarium erfolgreicher Unternehmensführung zu adaptieren, sich mit einer unverwechselbaren Identität zu positionieren und damit auch im Kulturbereich die betriebswirtschaftliche Erfahrung belegen, dass starke Marken erfolgreicher sind als schwache ...
Original languageGerman
Title of host publicationKulturbranding II : Konzepte und Perspektiven der Markenbildung im Kulturbereich
EditorsSteffen Höhne, Ralf Philipp Ziegler
Number of pages28
Place of PublicationLeipzig
PublisherLeipziger Universitätsverlag
Publication date2009
Pages73-100
ISBN (print)978-3-86583-338-9
Publication statusPublished - 2009