Museum als Marke: Identitätsverlust oder Erfolgsstrategie?
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
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Kulturbranding II: Konzepte und Perspektiven der Markenbildung im Kulturbereich. ed. / Steffen Höhne; Ralf Philipp Ziegler. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2009. p. 73-100 (Weimarer Studien zu Kulturpolitik und Kulturökonomie; Vol. 4).
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RIS
TY - CHAP
T1 - Museum als Marke
T2 - Identitätsverlust oder Erfolgsstrategie?
AU - Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid
PY - 2009
Y1 - 2009
N2 - Lassen sich Einrichtungen des Kulturbereiches wie Museen, die nicht-materielle, ideelle Güter auf der Non-Profit-Ebene anbieten, mit dem betriebswirtschaftlichen Konstrukt "Marke" verknüpfen? Die Reduktion öffentlicher Mittel und der zunehmende Konkurrenzdruck aus der Freizeitindustrie führen zu der Überlegung, ob nicht gerade auch Institute, die einen öffentlichen Bildungsauftrag erfüllen, gut daran tun, das Instrumentarium erfolgreicher Unternehmensführung zu adaptieren, sich mit einer unverwechselbaren Identität zu positionieren und damit auch im Kulturbereich die betriebswirtschaftliche Erfahrung belegen, dass starke Marken erfolgreicher sind als schwache ...
AB - Lassen sich Einrichtungen des Kulturbereiches wie Museen, die nicht-materielle, ideelle Güter auf der Non-Profit-Ebene anbieten, mit dem betriebswirtschaftlichen Konstrukt "Marke" verknüpfen? Die Reduktion öffentlicher Mittel und der zunehmende Konkurrenzdruck aus der Freizeitindustrie führen zu der Überlegung, ob nicht gerade auch Institute, die einen öffentlichen Bildungsauftrag erfüllen, gut daran tun, das Instrumentarium erfolgreicher Unternehmensführung zu adaptieren, sich mit einer unverwechselbaren Identität zu positionieren und damit auch im Kulturbereich die betriebswirtschaftliche Erfahrung belegen, dass starke Marken erfolgreicher sind als schwache ...
KW - Betriebswirtschaftslehre
UR - http://d-nb.info/992894166/04
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-86583-338-9
T3 - Weimarer Studien zu Kulturpolitik und Kulturökonomie
SP - 73
EP - 100
BT - Kulturbranding II
A2 - Höhne, Steffen
A2 - Ziegler, Ralf Philipp
PB - Leipziger Universitätsverlag
CY - Leipzig
ER -