Messung der Qualität in Dienstleistungscentern: am Beispiel eines Flughafens

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

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Messung der Qualität in Dienstleistungscentern : am Beispiel eines Flughafens. / Bruhn, Manfred; Batt, Verena ; Hadwich, Karsten et al.

In: Journal of Business Economics : JBE, Vol. 80, No. 4, 03.02.2010, p. 351-382.

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Bruhn M, Batt V, Hadwich K, Meldau S. Messung der Qualität in Dienstleistungscentern: am Beispiel eines Flughafens. Journal of Business Economics : JBE. 2010 Feb 3;80(4):351-382. doi: 10.1007/s11573-009-0348-4

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@article{c49f3481833f435f8c0f056fe6eb8c3a,
title = "Messung der Qualit{\"a}t in Dienstleistungscentern: am Beispiel eines Flughafens",
abstract = "Dienstleistungsanbieter bieten ihre Leistungen vermehrt in Kooperation mit anderen Unternehmen in Form von Dienstleistungscentern an. Der Zusammenschluss von Unternehmen in Form eines Centers hat zur Folge, dass sich die Messung der Qualit{\"a}t deutlich komplexer gestaltet als bei einer einzelnen Organisation. Der vorliegende Artikel nimmt sich dieser Problematik an und verfolgt die Zielsetzung, ein theoriegeleitetes Modell zu entwickeln, das sich zur Messung der Qualit{\"a}t in Dienstleistungscentern eignet. Das Augenmerk bei dem zu konzeptualisierenden Modell liegt darauf, diejenigen Einflussfaktoren, die zur Gesamtqualit{\"a}tswahrnehmung des Dienstleistungscenters beitragen, zu identifizieren. Es wird herausgearbeitet, dass sich die Qualit{\"a}tsbeurteilung durch den Centernutzer zum einen auf Basis von Einzelinteraktionen (im Sinne von Kontaktpunkten) mit verschiedenen Servicepartnern und zum anderen auf Basis bestehender institutioneller Rahmenbedingungen (d. h. dem Centerbetrieb) bildet. Das globale Qualit{\"a}tsurteil bez{\"u}glich des Dienstleistungscenters eines Centernutzers ist folglich eine Funktion aus n Kontaktpunktqualit{\"a}ten (mit k = 1 bis n) und der Centerbetriebsqualit{\"a}t. Am Beispiel eines Flughafens wird anschlie{\ss}end {\"u}berpr{\"u}ft, inwiefern das entwickelte Modell empirischen Nachweis findet. Die empirische {\"U}berpr{\"u}fung des Modells zeigt, dass die Centerbetriebsqualit{\"a}t sowie der erste und der letzte Kontaktpunkt, den ein Centernutzer durchl{\"a}uft, einen zentralen Einfluss auf die Gesamtqualit{\"a}tswahrnehmung des Kunden haben.",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre, Dienstleistungscenterqualit{\"a}t , Kontaktpunktqualit{\"a}t , Centerbetriebsqualit{\"a}t , Quality in services centers, Service encounter quality , Quality of the servicecape ",
author = "Manfred Bruhn and Verena Batt and Karsten Hadwich and Sandrina Meldau",
year = "2010",
month = feb,
day = "3",
doi = "10.1007/s11573-009-0348-4",
language = "Deutsch",
volume = "80",
pages = "351--382",
journal = "Journal of Business Economics : JBE",
issn = "0044-2372",
publisher = "Springer",
number = "4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Messung der Qualität in Dienstleistungscentern

T2 - am Beispiel eines Flughafens

AU - Bruhn, Manfred

AU - Batt, Verena

AU - Hadwich, Karsten

AU - Meldau, Sandrina

PY - 2010/2/3

Y1 - 2010/2/3

N2 - Dienstleistungsanbieter bieten ihre Leistungen vermehrt in Kooperation mit anderen Unternehmen in Form von Dienstleistungscentern an. Der Zusammenschluss von Unternehmen in Form eines Centers hat zur Folge, dass sich die Messung der Qualität deutlich komplexer gestaltet als bei einer einzelnen Organisation. Der vorliegende Artikel nimmt sich dieser Problematik an und verfolgt die Zielsetzung, ein theoriegeleitetes Modell zu entwickeln, das sich zur Messung der Qualität in Dienstleistungscentern eignet. Das Augenmerk bei dem zu konzeptualisierenden Modell liegt darauf, diejenigen Einflussfaktoren, die zur Gesamtqualitätswahrnehmung des Dienstleistungscenters beitragen, zu identifizieren. Es wird herausgearbeitet, dass sich die Qualitätsbeurteilung durch den Centernutzer zum einen auf Basis von Einzelinteraktionen (im Sinne von Kontaktpunkten) mit verschiedenen Servicepartnern und zum anderen auf Basis bestehender institutioneller Rahmenbedingungen (d. h. dem Centerbetrieb) bildet. Das globale Qualitätsurteil bezüglich des Dienstleistungscenters eines Centernutzers ist folglich eine Funktion aus n Kontaktpunktqualitäten (mit k = 1 bis n) und der Centerbetriebsqualität. Am Beispiel eines Flughafens wird anschließend überprüft, inwiefern das entwickelte Modell empirischen Nachweis findet. Die empirische Überprüfung des Modells zeigt, dass die Centerbetriebsqualität sowie der erste und der letzte Kontaktpunkt, den ein Centernutzer durchläuft, einen zentralen Einfluss auf die Gesamtqualitätswahrnehmung des Kunden haben.

AB - Dienstleistungsanbieter bieten ihre Leistungen vermehrt in Kooperation mit anderen Unternehmen in Form von Dienstleistungscentern an. Der Zusammenschluss von Unternehmen in Form eines Centers hat zur Folge, dass sich die Messung der Qualität deutlich komplexer gestaltet als bei einer einzelnen Organisation. Der vorliegende Artikel nimmt sich dieser Problematik an und verfolgt die Zielsetzung, ein theoriegeleitetes Modell zu entwickeln, das sich zur Messung der Qualität in Dienstleistungscentern eignet. Das Augenmerk bei dem zu konzeptualisierenden Modell liegt darauf, diejenigen Einflussfaktoren, die zur Gesamtqualitätswahrnehmung des Dienstleistungscenters beitragen, zu identifizieren. Es wird herausgearbeitet, dass sich die Qualitätsbeurteilung durch den Centernutzer zum einen auf Basis von Einzelinteraktionen (im Sinne von Kontaktpunkten) mit verschiedenen Servicepartnern und zum anderen auf Basis bestehender institutioneller Rahmenbedingungen (d. h. dem Centerbetrieb) bildet. Das globale Qualitätsurteil bezüglich des Dienstleistungscenters eines Centernutzers ist folglich eine Funktion aus n Kontaktpunktqualitäten (mit k = 1 bis n) und der Centerbetriebsqualität. Am Beispiel eines Flughafens wird anschließend überprüft, inwiefern das entwickelte Modell empirischen Nachweis findet. Die empirische Überprüfung des Modells zeigt, dass die Centerbetriebsqualität sowie der erste und der letzte Kontaktpunkt, den ein Centernutzer durchläuft, einen zentralen Einfluss auf die Gesamtqualitätswahrnehmung des Kunden haben.

KW - Betriebswirtschaftslehre

KW - Dienstleistungscenterqualität

KW - Kontaktpunktqualität

KW - Centerbetriebsqualität

KW - Quality in services centers

KW - Service encounter quality

KW - Quality of the servicecape

U2 - 10.1007/s11573-009-0348-4

DO - 10.1007/s11573-009-0348-4

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 80

SP - 351

EP - 382

JO - Journal of Business Economics : JBE

JF - Journal of Business Economics : JBE

SN - 0044-2372

IS - 4

ER -