Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben: Schreibwerkstätten an deutschen Hochschulen

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Authors

Lehramtsstudierende müssen während ihres Studiums ihre eigene Schreibkompetenz ausbauen und gleichzeitig schreibdidaktische Fähigkeiten erwerben. In diesem Band geht es um die spezifischen Bedingungen, die für mehrsprachige Lehramtsstudierende gelten. Im ersten Teil des Bandes sind Beiträge versammelt, die sich der Situation mehrsprachiger Lehramtsstudierender aus unterschiedlichen Perspektiven nähern: Wie beurteilen die Studierenden ihre individuelle Mehrsprachigkeit? Welche Erwartungen richten die ausbildenden Lehrenden an sie und wie sind die Unterstützungsmaßnahmen zu beurteilen, die Hochschulen bereitstellen? Im zweiten Teil des Bandes stellen Schreibwerkstätten ihre Konzeptionen vor, mit denen sie speziell auf die Bedürfnisse mehrsprachiger Lehramtsstudierender eingehen.

Der Band ist für Lehrende an gymnasialen Oberstufen sowie Hochschulen ebenso wie für Studierende interessant, die einen Einblick in die angewandte Forschung der Schreibdidatik und einen Überblick über die Entwicklung und aktuelle Situation der Schreibdidaktik gewinnen möchten.
Original languageGerman
Place of PublicationMünster
PublisherWaxmann Verlag
Number of pages234
ISBN (print)978-3-8309-3011-2, 3-8309-3011-9
ISBN (electronic)9783830980117
Publication statusPublished - 2014
Externally publishedYes

Publication series

NameFörMig Edition
Volume10

Recently viewed

Publications

  1. The Digital Revolution as Counter-Revolution
  2. Participatory governance and sustainability
  3. Gesprochene Schulsprache in der Primarstufe
  4. Heiligabend, ein Mietwagen und ein Happy End
  5. Hydrologische Auswirkungen des Klimawandels
  6. Der gegenwärtige Jazzdiskurs in Deutschland
  7. Globalisierung, Dependenzen und Abkopplungen
  8. "Schwer, hart und wild" Heavy Metal in der DDR
  9. Random walks on infinite self-similar graphs
  10. Putting inquiry-based learning into practice
  11. Implizite Logiken des pädagogischen Blickes
  12. Higher Education for Sustainable Development
  13. Sustainable Consumption - Mapping the Terrain
  14. Referendarexamensklausur öffentliches Recht
  15. Key competencies for sustainable consumption
  16. Partizipation und neue Formen der Governance
  17. Business Model Innovation for Sustainability
  18. Psychological Approaches to Entrepreneurship
  19. Skulpturen aus der Zukunft der Vergangenheit
  20. The kids are alright, but what about Facebook?
  21. Norbert Wiener: The Human Use of Human Beings
  22. International Sanctions Termination, 1990–2018
  23. Methoden-Muster: Partizipation und Verhandlung
  24. A Soft Alignment Model for Bug Deduplication
  25. Blick über den Zaun: Leseförderung in Europa
  26. Die Tora-Mäntel der Aschkenasen in Glückstadt
  27. Survey on English Entity Linking on Wikidata
  28. Locating the Impolitical in American Theatre
  29. Versuch einer Phänomenologie des Buchstabens
  30. La leva del prezzo nel settore della cultura
  31. Biologistics and the struggle for efficiency
  32. Günter Altner - großer Kopf und freier Geist
  33. »Doch das Ding ignoriert uns und ruht in sich.«
  34. Higher Education for Sustainable Development.
  35. (Higher) Education for Sustainable Development
  36. Civil Society Responses to the HIV/AIDS Crisis
  37. Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung
  38. Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung
  39. Developing Digitalization Strategies for SMEs
  40. Bildung für nachhaltigen Konsum in der Praxis
  41. Berufsausbildung benachteiligter Jugendlicher
  42. Breast cancer survivorship symptom management
  43. Deutsch als Zweitsprache – Erwerb und Didaktik
  44. Zwischen Gesundheitsbewusstsein und Lifestyle
  45. Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum