Mehr Schein als Sein? Internationale und interkulturelle Kommunikation als Themen kommunikationswissenschaftlicher Lehre

Research output: Journal contributionsComments / Debate / ReportsResearch

Standard

Mehr Schein als Sein? Internationale und interkulturelle Kommunikation als Themen kommunikationswissenschaftlicher Lehre. / Behmer, Markus; Wimmer, Jeffrey.
In: Communicatio socialis, Vol. 42, No. 4, 11.2009, p. 405-419.

Research output: Journal contributionsComments / Debate / ReportsResearch

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{cce0b7edaf5b481fb6d9364af72abc56,
title = "Mehr Schein als Sein?: Internationale und interkulturelle Kommunikation als Themen kommunikationswissenschaftlicher Lehre",
abstract = "Der Beitrag untersucht aus vergleichender und qualitativer Perspektive den aktuellen Zustand der Lehre im Forschungsbereich internationaler Kommunikation an den deutschsprachigen kommunikations- und medienwissenschaftlichen Instituten. Im Sommersemester 2007 und Wintersemester 2007/08 wurde erhoben, ob {\"u}berhaupt und wenn ja, in welchem Rahmen internationale und interkulturelle Kommunikation in der Lehre vermittelt wird. Die universit{\"a}ren Ausbildungsprogramme geben einen Eindruck davon, welche Grundlagen der internationalen Kommunikationsforschung gelegt und vermittelt werden. Die Ergebnisse sprechen auch im Bereich der internationalen Kommunikationsforschung f{\"u}r eine Expansion und Differenzierung der Lehre. Dieser an sich positive Prozess findet jedoch nicht im gleichen Ma{\ss}e wie in anderen Bereichen kommunikations- und medienwissenschaftlicher Lehre (Methodenausbildung, Kommunikationsmanagement etc.) statt. In einem zweiten Schritt werden exemplarisch an einer Tagungsreihe zur internationalen Berichterstattung, die Journalistenweiterbildung mit universit{\"a}rer Lehre verbindet und teilweise in Universit{\"a}tsseminaren vorbereitet wurde, neuere Ans{\"a}tze und Anforderungen der universit{\"a}ren Lehre in diesem Forschungsbereich verdeutlicht. ",
keywords = "Medien- und Kommunikationswissenschaft",
author = "Markus Behmer and Jeffrey Wimmer",
year = "2009",
month = nov,
doi = "10.5771/0010-3497-2009-4-405",
language = "Deutsch",
volume = "42",
pages = "405--419",
journal = "Communicatio socialis",
issn = "0010-3497",
publisher = "Matthias Gr{\"u}newald Verlag",
number = "4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Mehr Schein als Sein?

T2 - Internationale und interkulturelle Kommunikation als Themen kommunikationswissenschaftlicher Lehre

AU - Behmer, Markus

AU - Wimmer, Jeffrey

PY - 2009/11

Y1 - 2009/11

N2 - Der Beitrag untersucht aus vergleichender und qualitativer Perspektive den aktuellen Zustand der Lehre im Forschungsbereich internationaler Kommunikation an den deutschsprachigen kommunikations- und medienwissenschaftlichen Instituten. Im Sommersemester 2007 und Wintersemester 2007/08 wurde erhoben, ob überhaupt und wenn ja, in welchem Rahmen internationale und interkulturelle Kommunikation in der Lehre vermittelt wird. Die universitären Ausbildungsprogramme geben einen Eindruck davon, welche Grundlagen der internationalen Kommunikationsforschung gelegt und vermittelt werden. Die Ergebnisse sprechen auch im Bereich der internationalen Kommunikationsforschung für eine Expansion und Differenzierung der Lehre. Dieser an sich positive Prozess findet jedoch nicht im gleichen Maße wie in anderen Bereichen kommunikations- und medienwissenschaftlicher Lehre (Methodenausbildung, Kommunikationsmanagement etc.) statt. In einem zweiten Schritt werden exemplarisch an einer Tagungsreihe zur internationalen Berichterstattung, die Journalistenweiterbildung mit universitärer Lehre verbindet und teilweise in Universitätsseminaren vorbereitet wurde, neuere Ansätze und Anforderungen der universitären Lehre in diesem Forschungsbereich verdeutlicht.

AB - Der Beitrag untersucht aus vergleichender und qualitativer Perspektive den aktuellen Zustand der Lehre im Forschungsbereich internationaler Kommunikation an den deutschsprachigen kommunikations- und medienwissenschaftlichen Instituten. Im Sommersemester 2007 und Wintersemester 2007/08 wurde erhoben, ob überhaupt und wenn ja, in welchem Rahmen internationale und interkulturelle Kommunikation in der Lehre vermittelt wird. Die universitären Ausbildungsprogramme geben einen Eindruck davon, welche Grundlagen der internationalen Kommunikationsforschung gelegt und vermittelt werden. Die Ergebnisse sprechen auch im Bereich der internationalen Kommunikationsforschung für eine Expansion und Differenzierung der Lehre. Dieser an sich positive Prozess findet jedoch nicht im gleichen Maße wie in anderen Bereichen kommunikations- und medienwissenschaftlicher Lehre (Methodenausbildung, Kommunikationsmanagement etc.) statt. In einem zweiten Schritt werden exemplarisch an einer Tagungsreihe zur internationalen Berichterstattung, die Journalistenweiterbildung mit universitärer Lehre verbindet und teilweise in Universitätsseminaren vorbereitet wurde, neuere Ansätze und Anforderungen der universitären Lehre in diesem Forschungsbereich verdeutlicht.

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=76749087453&partnerID=8YFLogxK

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/3adf6066-4903-33cc-97a5-4046e85df5f2/

U2 - 10.5771/0010-3497-2009-4-405

DO - 10.5771/0010-3497-2009-4-405

M3 - Kommentare / Debatten / Berichte

VL - 42

SP - 405

EP - 419

JO - Communicatio socialis

JF - Communicatio socialis

SN - 0010-3497

IS - 4

ER -

Documents

DOI