Theater-Workshopreihe "Fenster nach Europa" Teil 2 - 2015

Activity: Participating in or organising an academic or articstic eventExternal workshops, courses, seminarsTransfer

Timo Janca - Organiser

Im Rahmen des AA-Förderprogramms "Konfliktprävention und Dialog mit den Zivilgesellschaften der Länder der Östlichen Partnerschaft" wurde 2015 das Projekt "Fenster nach Europa" des DAAD-Lektoren Dr. des. Timo Janca gefördert.

Der deutsche Theaterregisseur André Erlen ist in Köln als Kurator der internationalen Begegnungsstätte für Akteure der Theaterszene "Globalize:Cologne" tätig und leitet das experimentelle Theater "Future 3". Ergebnisse der Repertoireentwicklung werden regelmäßig auf Workshops präsentiert. Seine Arbeitspartnerin, die Musikerin Marjana Sadovska, ist in die Stückentwicklung im Bereich des Stimmeinsatzes und der Körperbeherrschung involviert. Während der Trainings wurden neue Formen der Schauspielervorbereitung vorgeführt. Zu den praktisch vermittelten Kenntnissen zählten die Benutzung des Körpers als Klanginstrument sowie der Wechsel zwischen individuellem Ausdruck und Gruppenformation. Am 28. und 29. September führten die Referenten an der Fakultät für Theaterwissenschaften der Nationalen Lviver Universität ganztags ihren Workshop durch. Regionaler Kooperationspartner stellte dabei die Fakultät dar unter Leitung des Dozenten Oleg Stefan. An den zwei Tagen nahmen die 40 Studenten der Fakultät an der Veranstaltung teil. Am 1. und 2. Oktober wurde die Veranstaltung an der Fakultät für Theaterwissenschaften der Nationalen Kiever Universität für Kino, Theater und Fernsehen mit ca. 40 Studenten durchgeführt. Der Kooperationspartner Stanislav Moiseev stellte hierfür den Kammersaal des Nationalen Ukrainischen Theaters zur Verfügung. Vom 5. bis 7. Oktober fanden die Workshops in Charkiv statt. An den drei Tagen am Vormittag wurde der Workshop in der Theaterfakultät der Charkiver Nationale Universität für Kunst (Ulica Chernyshevskogo 79, 61002 Charkiv) den 54 Studenten angeboten. Die Veranstaltung wurde dabei von dem Lektor mit einer Präsentation des DAAD und seiner Stipendienprogramme für die künstlerischen Fächer eröffnet. Nachmittags nahmen 56 Studenten in der Fakultät für Musikkünste an der Charkiver Staatliche Akademie für Kultur (Ulica Krasnaja Oktabrskaja 1, 61052 Charkiv) an dem Angebot teil.

Antrags- und Finanzverwaltung Mitkoordination
28.09.201507.10.2015
Theater-Workshopreihe "Fenster nach Europa" Teil 2 - 2015

Event

Theater-Workshopreihe "Fenster nach Europa" Teil 2 - 2015

28.09.1507.10.15

Charkiv, Dnipropetrovsk, Kiev, Lviv, Ukraine

Event: Workshop