Von CSR zu Corporate Sustainability

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

Sowohl der Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) als auch unternehmerische Nachhaltigkeit (engl. Corporate Sustainability) werden sehr uneinheitlich verwendet. Dementsprechend herrscht häufig Verwirrung über die Bedeutung dieser Ansätze. Ist Corporate Social Responsibility„an essential ingrediens for the survival of any organisation“1 oder eher eine ethisch motivierte Luxusaktivität in wirtschaftlich guten Zeiten? So reicht das Verständnis von ethisch motivierten, gar altruistischen Handlungen der Unternehmensleitung bis zu geschäftsdienlichen Maßnahmen zur Sicherung der Legitimation des Unternehmens. Im Folgenden werden die Ursprünge und zentralen Intentionen von CSR und unternehmerischer Nachhaltigkeit erläutert.
Original languageGerman
Title of host publicationCorporate Social Responsibility in kommunalen Unternehmen : Wirtschaftliche Betätigung zwischen öffentlichem Auftrag und gesellschaftlicher Verantwortung
EditorsBerit Sandberg, Klaus Lederer
Number of pages14
Place of PublicationWiesbaden
PublisherVS Verlag für Sozialwissenschaften
Publication date2011
Edition1.
Pages187-200
ISBN (Print)978-3-531-17813-4
ISBN (Electronic)978-3-531-94040-3
DOIs
Publication statusPublished - 2011