Medienkultur: Vom Begriff zur Geschichte: Werte- und Funktionenwandel am Beispiel der Menschmedien
Research output: Contributions to collected editions/works › Chapter
Authors
Im Spannungsfeld von Kulturgeschichte, Medienwissenschaft, Publizistikforschung und Kommunikationstheorie scheint es derzeit wenig ergiebig, den zahlreichen, bereits vorgelegten Kultur- und Medienbegriffen eigene, neue hinzuzufügen und den Wirrwarr noch zu vergrößern. Ohnehin sind hier die Ärgernisse, wie stets bei einzeldisziplinübergreifenden Versuchen, offenbar unvermeidlich --- angesichts einer Kulturgeschichte, die Medien fast gänzlich unterschlägt; einer Medienwissenschaft, die ihre historische Dimension erst noch entdecken muß; einer Publizistikforschung, die neben der Werte- und Symbolfrage auch eine ganze Bandbreite von Kommunikationsmedien ausklammert; und einer Kommunikationstheorie, die sich in ihren klassischen Kommunikationsformeln häufig des Mediums selbst im Grunde ganz und gar entledigt.
| Original language | German |
|---|---|
| Title of host publication | Medien-Kulturkommunikation |
| Editors | Ulrich Saxer |
| Number of pages | 11 |
| Place of Publication | Wiesbaden |
| Publisher | Westdeutscher Verlag |
| Publication date | 01.01.1998 |
| Pages | 44-54 |
| ISBN (print) | 978-3-531-13107-8 |
| ISBN (electronic) | 978-3-322-92515-2 |
| DOIs | |
| Publication status | Published - 01.01.1998 |
- Media and communication studies
