Die Kultur des 20. Jarhunderts im Überblick

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesEducation

Authors

Die wichtigsten Strukturmerkmale, Zäsuren und Hauptabschnitte der Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts werden in dieser die Reihe abschließenden Gesamtdarstellung kompakt vorgestellt.
Zum ersten betrifft das Politische Kultur, Unternehmenskultur und Sozialkultur. Zum zweiten geht es um Dimensionen und Räume kulturellen Handelns: Religionen und Glaubensvorstellungen, Rechtskultur, Erziehungs- und Bildungskultur, Alltagskultur sowie Raumkultur. Drittens gilt die Aufmerksamkeit produktorientiert zentralen kulturellen Sektionen: Werbekulturen, Literarischen Kulturen, Musikkulturen, dem Verhältnis von Kunst und Kultur, Kinderkulturen und Medienkulturen im Wandel.
Damit werden komplementär zu Querschnitten nach Jahrzehnten übergreifend die großen Entwicklungsstränge eines aufregenden Jahrhunderts entfaltet.
Original languageGerman
Place of PublicationMünchen
PublisherWilhelm Fink Verlag
Number of pages239
ISBN (Print)978-3-7705-5144-6
ISBN (Electronic)978-3-8467-5144-2
DOIs
Publication statusPublished - 2011

Publication series

NameKulturgeschichte des 20. Jahrhunderts
PublisherWilhelm Fink Verlag
Volume10

DOI