Medienkultur: Vom Begriff zur Geschichte: Werte- und Funktionenwandel am Beispiel der Menschmedien
Research output: Contributions to collected editions/works › Chapter
Standard
Medien-Kulturkommunikation. ed. / Ulrich Saxer. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 1998. p. 44-54.
Research output: Contributions to collected editions/works › Chapter
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Medienkultur: Vom Begriff zur Geschichte
T2 - Werte- und Funktionenwandel am Beispiel der Menschmedien
AU - Faulstich, Werner
PY - 1998/1/1
Y1 - 1998/1/1
N2 - Im Spannungsfeld von Kulturgeschichte, Medienwissenschaft, Publizistikforschung und Kommunikationstheorie scheint es derzeit wenig ergiebig, den zahlreichen, bereits vorgelegten Kultur- und Medienbegriffen eigene, neue hinzuzufügen und den Wirrwarr noch zu vergrößern. Ohnehin sind hier die Ärgernisse, wie stets bei einzeldisziplinübergreifenden Versuchen, offenbar unvermeidlich --- angesichts einer Kulturgeschichte, die Medien fast gänzlich unterschlägt; einer Medienwissenschaft, die ihre historische Dimension erst noch entdecken muß; einer Publizistikforschung, die neben der Werte- und Symbolfrage auch eine ganze Bandbreite von Kommunikationsmedien ausklammert; und einer Kommunikationstheorie, die sich in ihren klassischen Kommunikationsformeln häufig des Mediums selbst im Grunde ganz und gar entledigt.
AB - Im Spannungsfeld von Kulturgeschichte, Medienwissenschaft, Publizistikforschung und Kommunikationstheorie scheint es derzeit wenig ergiebig, den zahlreichen, bereits vorgelegten Kultur- und Medienbegriffen eigene, neue hinzuzufügen und den Wirrwarr noch zu vergrößern. Ohnehin sind hier die Ärgernisse, wie stets bei einzeldisziplinübergreifenden Versuchen, offenbar unvermeidlich --- angesichts einer Kulturgeschichte, die Medien fast gänzlich unterschlägt; einer Medienwissenschaft, die ihre historische Dimension erst noch entdecken muß; einer Publizistikforschung, die neben der Werte- und Symbolfrage auch eine ganze Bandbreite von Kommunikationsmedien ausklammert; und einer Kommunikationstheorie, die sich in ihren klassischen Kommunikationsformeln häufig des Mediums selbst im Grunde ganz und gar entledigt.
KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/5275cfba-88d6-3cce-b493-55f2fc032394/
U2 - 10.1007/978-3-322-92515-2_2
DO - 10.1007/978-3-322-92515-2_2
M3 - Kapitel
SN - 978-3-531-13107-8
SP - 44
EP - 54
BT - Medien-Kulturkommunikation
A2 - Saxer, Ulrich
PB - Westdeutscher Verlag
CY - Wiesbaden
ER -