Medienkultur: Vom Begriff zur Geschichte: Werte- und Funktionenwandel am Beispiel der Menschmedien

Research output: Contributions to collected editions/worksChapter

Standard

Medienkultur: Vom Begriff zur Geschichte: Werte- und Funktionenwandel am Beispiel der Menschmedien. / Faulstich, Werner.
Medien-Kulturkommunikation. ed. / Ulrich Saxer. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 1998. p. 44-54.

Research output: Contributions to collected editions/worksChapter

Harvard

APA

Vancouver

Faulstich W. Medienkultur: Vom Begriff zur Geschichte: Werte- und Funktionenwandel am Beispiel der Menschmedien. In Saxer U, editor, Medien-Kulturkommunikation. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. 1998. p. 44-54 doi: 10.1007/978-3-322-92515-2_2

Bibtex

@inbook{34cf79047b324bd09f50d250cf439235,
title = "Medienkultur: Vom Begriff zur Geschichte: Werte- und Funktionenwandel am Beispiel der Menschmedien",
abstract = "Im Spannungsfeld von Kulturgeschichte, Medienwissenschaft, Publizistikforschung und Kommunikationstheorie scheint es derzeit wenig ergiebig, den zahlreichen, bereits vorgelegten Kultur- und Medienbegriffen eigene, neue hinzuzuf{\"u}gen und den Wirrwarr noch zu vergr{\"o}{\ss}ern. Ohnehin sind hier die {\"A}rgernisse, wie stets bei einzeldisziplin{\"u}bergreifenden Versuchen, offenbar unvermeidlich --- angesichts einer Kulturgeschichte, die Medien fast g{\"a}nzlich unterschl{\"a}gt; einer Medienwissenschaft, die ihre historische Dimension erst noch entdecken mu{\ss}; einer Publizistikforschung, die neben der Werte- und Symbolfrage auch eine ganze Bandbreite von Kommunikationsmedien ausklammert; und einer Kommunikationstheorie, die sich in ihren klassischen Kommunikationsformeln h{\"a}ufig des Mediums selbst im Grunde ganz und gar entledigt.",
keywords = "Medien- und Kommunikationswissenschaft",
author = "Werner Faulstich",
year = "1998",
month = jan,
day = "1",
doi = "10.1007/978-3-322-92515-2_2",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-13107-8",
pages = "44--54",
editor = "Ulrich Saxer",
booktitle = "Medien-Kulturkommunikation",
publisher = "Westdeutscher Verlag",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Medienkultur: Vom Begriff zur Geschichte

T2 - Werte- und Funktionenwandel am Beispiel der Menschmedien

AU - Faulstich, Werner

PY - 1998/1/1

Y1 - 1998/1/1

N2 - Im Spannungsfeld von Kulturgeschichte, Medienwissenschaft, Publizistikforschung und Kommunikationstheorie scheint es derzeit wenig ergiebig, den zahlreichen, bereits vorgelegten Kultur- und Medienbegriffen eigene, neue hinzuzufügen und den Wirrwarr noch zu vergrößern. Ohnehin sind hier die Ärgernisse, wie stets bei einzeldisziplinübergreifenden Versuchen, offenbar unvermeidlich --- angesichts einer Kulturgeschichte, die Medien fast gänzlich unterschlägt; einer Medienwissenschaft, die ihre historische Dimension erst noch entdecken muß; einer Publizistikforschung, die neben der Werte- und Symbolfrage auch eine ganze Bandbreite von Kommunikationsmedien ausklammert; und einer Kommunikationstheorie, die sich in ihren klassischen Kommunikationsformeln häufig des Mediums selbst im Grunde ganz und gar entledigt.

AB - Im Spannungsfeld von Kulturgeschichte, Medienwissenschaft, Publizistikforschung und Kommunikationstheorie scheint es derzeit wenig ergiebig, den zahlreichen, bereits vorgelegten Kultur- und Medienbegriffen eigene, neue hinzuzufügen und den Wirrwarr noch zu vergrößern. Ohnehin sind hier die Ärgernisse, wie stets bei einzeldisziplinübergreifenden Versuchen, offenbar unvermeidlich --- angesichts einer Kulturgeschichte, die Medien fast gänzlich unterschlägt; einer Medienwissenschaft, die ihre historische Dimension erst noch entdecken muß; einer Publizistikforschung, die neben der Werte- und Symbolfrage auch eine ganze Bandbreite von Kommunikationsmedien ausklammert; und einer Kommunikationstheorie, die sich in ihren klassischen Kommunikationsformeln häufig des Mediums selbst im Grunde ganz und gar entledigt.

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/5275cfba-88d6-3cce-b493-55f2fc032394/

U2 - 10.1007/978-3-322-92515-2_2

DO - 10.1007/978-3-322-92515-2_2

M3 - Kapitel

SN - 978-3-531-13107-8

SP - 44

EP - 54

BT - Medien-Kulturkommunikation

A2 - Saxer, Ulrich

PB - Westdeutscher Verlag

CY - Wiesbaden

ER -