Mathematik im Ingenieurwissenschaftsstudium – Ansätze zu einer fachbezogenen Kompetenzmodellierung
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research › peer-review
Standard
TeachING-LearnING.EU Tagungsband: movING Forward; Engineering Education from vision to mission. ed. / A. Erman Tekkaya; Sabine Jeschke; Marcus Petermann. Technische Universität Dortmund, 2014. p. 68-76.
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research › peer-review
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RIS
TY - CHAP
T1 - Mathematik im Ingenieurwissenschaftsstudium – Ansätze zu einer fachbezogenen Kompetenzmodellierung
AU - Hochmuth, Reinhard Karl
AU - Schreiber, Stephan
N1 - Conference code: 3
PY - 2014
Y1 - 2014
N2 - Dieser Beitrag befasst sich damit, wie verschiedene mathematische Praktiken in Veranstaltungen zur Höheren Mathematik und in fortgeschrittenen Lehrveranstaltungen des Ingenieurwissenschaftsstudiums verstanden und kompetenzbezogen konzeptualisiert werden können. Wir fokussieren dabei auf Konzepte der Anthropologischen Theorie der Didaktik und demonstrieren anhand von beispielhaften Text- und Aufgabenanalysen von Lehrmaterial zur Lehrveranstaltung „Signale und Systeme“ die Fruchtbarkeit der theoretischenÜberlegungen.
AB - Dieser Beitrag befasst sich damit, wie verschiedene mathematische Praktiken in Veranstaltungen zur Höheren Mathematik und in fortgeschrittenen Lehrveranstaltungen des Ingenieurwissenschaftsstudiums verstanden und kompetenzbezogen konzeptualisiert werden können. Wir fokussieren dabei auf Konzepte der Anthropologischen Theorie der Didaktik und demonstrieren anhand von beispielhaften Text- und Aufgabenanalysen von Lehrmaterial zur Lehrveranstaltung „Signale und Systeme“ die Fruchtbarkeit der theoretischenÜberlegungen.
KW - Didaktik der Mathematik
M3 - Aufsätze in Konferenzbänden
SN - 978-3-9814593-6-4
SP - 68
EP - 76
BT - TeachING-LearnING.EU Tagungsband
A2 - Tekkaya, A. Erman
A2 - Jeschke, Sabine
A2 - Petermann, Marcus
PB - Technische Universität Dortmund
T2 - TeachING-LearnING.EU Konferenz - 2013
Y2 - 18 June 2013 through 19 June 2013
ER -