Jugend und Politik - ein schwieriges Verhältnis? Schüler als Jugendforscher

Projekt: Praxisprojekt

Projektbeteiligte

Beschreibung

„Was hat das mit mir zu tun?“ Gemäß dieser Frage wird das Verhältnis zwischen Jugend und demokratischer Politik zum Untersuchungsgegenstand von Schülerprojekten im Rahmen einer Vernetzung des Zentrums für Demokratieforschung (ZDEMO) der Leuphana Universität mit Lüneburger Schulen: Leitidee ist die Heranführung von Schüler/Innen an sozialwissenschaftliche Fragestellungen, Methoden und Erkenntnisse im Schnittpunkt der Jugend und Demokratieforschung: Schüler werden zu „Jugend- und Demokratieforschern“! Durch das Denkwerk-Projekt wird im Sinne der Wissenschaftsorientierung eine innovative und jugendnahe Forschungsidee mit der Vermittlung berufsorientierender und sozialwissenschaftlicher Fach- und Methodenkompetenz verknüpft werden. Das Projekt will darüber hinaus einen aktiven Beitrag zur politischen Bildung leisten sowie eine Schnittstelle zwischen Lüneburger Schulen und dem ZDEMO an der Leuphana Universität Lüneburg bilden.
StatusAbgeschlossen
Zeitraum01.09.1231.03.15

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Didaktik privater Rechtsgestaltung
  2. Thesen. Statements
  3. Wege in der Philosophie
  4. Frühwarnindikatoren
  5. Do Serious Breaches Give Rise to Any Specific Obligations of the Responsible State?
  6. Die Welt zur Heimat machen ?
  7. Rassismus im Kontext rechtsextremer Ideologie
  8. Hochschulen im Wandel
  9. Export und Import im Verarbeitenden Gewerbe
  10. Legal and Regulatory Content for Small Satellites
  11. Least-Cost Transportation Planning - Eine Konzeptidee
  12. Ungleichzeitigkeit in der Ökumene
  13. Bildung auf dem Weg zur Nachhaltigkeit
  14. Christliche Gotteslehre in der Welt der Religionen
  15. Berufungen als Aspekt strategischen Personalmanagements an Universitäten
  16. Modern Property Valuation Methods for Masonry Houses in Germany
  17. Implications of "New Economy" traits for the tourism industry
  18. Ana Ofak/Philipp v. Hilgers (Hg.): Rekursionen. Von Faltungen des Wissens
  19. Abstraktion und Verlandschaftlichung
  20. Umarmungen.../Embraces – Anna Oppermanns Ensemble "Umarmungen, Unerklärliches und eine Gedichtzeile von R.M.R."
  21. Liveartwork editions: Performance Saga
  22. Rotfrontkämpferbund (RFB)
  23. Property profile development during wire extrusion and wire drawing of magnesium alloys AZ31 and ZX10
  24. Disparate disziplinäre Logiken pädagogischer Handlungsfelder
  25. Disaggregated contributions of ecosystem services to human well-being
  26. Sorgfaltspflichten in der Lieferkette nach den neuen Vorgaben der CSDDD
  27. Green chemistry, sustainable agriculture and processing systems
  28. Konfigurationen des Antifaschismus
  29. Ein Vorwort in zehn Thesen
  30. Lebenslanges Lernen - Herausforderung für das Berufsbildungssystem in Deutschland