Low-Profit im Kontext der UN-Nachhaltigkeitsziele
Research output: Contributions to collected editions/works › Chapter › peer-review
Authors
An der Leuphana Universität Lüneburg findet jedes Jahr das Leuphana Semester statt, das alle Studierende im ersten Semester durchlaufen, bevor
sie im zweiten Semester ins Fachstudium starten. Die Studierenden sollen in
Projektseminaren wissenschaftliche Methoden kennen lernen und einüben,
an konkreten gesellschaftlichen Problemen erproben und interdisziplinäre
Lösungswege aufzeigen. Im Wintersemester 2018/2019 wurde erstmals ein
Projektseminar zum Thema Low-Profit angeboten. Dabei wurde die Lehrmethode Forschendes Lernen angewendet, bei der die Studierenden gefordert
waren, das Thema Low-Profit mit den sustainable development goals (SDG)
zu verbinden, dazu eine relevante Forschungsfrage zu formulieren und in
Gruppenarbeit einen gemeinsamen Projektbericht zu erstellen.
sie im zweiten Semester ins Fachstudium starten. Die Studierenden sollen in
Projektseminaren wissenschaftliche Methoden kennen lernen und einüben,
an konkreten gesellschaftlichen Problemen erproben und interdisziplinäre
Lösungswege aufzeigen. Im Wintersemester 2018/2019 wurde erstmals ein
Projektseminar zum Thema Low-Profit angeboten. Dabei wurde die Lehrmethode Forschendes Lernen angewendet, bei der die Studierenden gefordert
waren, das Thema Low-Profit mit den sustainable development goals (SDG)
zu verbinden, dazu eine relevante Forschungsfrage zu formulieren und in
Gruppenarbeit einen gemeinsamen Projektbericht zu erstellen.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Wirtschaft neu lehren : Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung |
Editors | Janina Urban, Lisa-Marie Schröder, Harald Hantke, Lukas Bäuerle |
Number of pages | 18 |
Place of Publication | Wiesbaden |
Publisher | Springer Fachmedien Wiesbaden |
Publication date | 2021 |
Pages | 107-124 |
ISBN (print) | 978-3-658-30919-0 |
ISBN (electronic) | 978-3-658-30920-6 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2021 |
- Transdisciplinary studies