Low-Profit im Kontext der UN-Nachhaltigkeitsziele

Research output: Contributions to collected editions/worksChapterpeer-review

Authors

An der Leuphana Universität Lüneburg findet jedes Jahr das Leuphana Semester statt, das alle Studierende im ersten Semester durchlaufen, bevor
sie im zweiten Semester ins Fachstudium starten. Die Studierenden sollen in
Projektseminaren wissenschaftliche Methoden kennen lernen und einüben,
an konkreten gesellschaftlichen Problemen erproben und interdisziplinäre
Lösungswege aufzeigen. Im Wintersemester 2018/2019 wurde erstmals ein
Projektseminar zum Thema Low-Profit angeboten. Dabei wurde die Lehrmethode Forschendes Lernen angewendet, bei der die Studierenden gefordert
waren, das Thema Low-Profit mit den sustainable development goals (SDG)
zu verbinden, dazu eine relevante Forschungsfrage zu formulieren und in
Gruppenarbeit einen gemeinsamen Projektbericht zu erstellen.
Original languageGerman
Title of host publicationWirtschaft neu lehren : Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung
EditorsJanina Urban, Lisa-Marie Schröder, Harald Hantke, Lukas Bäuerle
Number of pages18
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer Fachmedien Wiesbaden
Publication date2021
Pages107-124
ISBN (print)978-3-658-30919-0
ISBN (electronic)978-3-658-30920-6
DOIs
Publication statusPublished - 2021

Documents

DOI

Recently viewed

Publications

  1. Kompetenzorientierung und "Schwarze Pädagogik 4.0"
  2. Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht
  3. Fragmente zu einer "Generativen Resonanzästhetik".
  4. Entwicklung eines Integrated Assessment Modells:
  5. Economic analysis of trade-offs between justices
  6. Do family investors differ from other investors?
  7. Die qualitative Analyse internetbasierter Daten
  8. Cost-effectiveness of online positive psychology
  9. Culture and sustainable development in the city
  10. Co-production of nature's contributions to people
  11. Arbeitszufriedenheit und flexible Arbeitszeiten
  12. Zur Konzeption des Subjekts im Globalen Lernen
  13. Training effects on teachers’ feedback practice
  14. Theater, Performance und technische Interaktion
  15. The measurement of gripstrength in automobiles
  16. Mikroökonomische Analyse der Arbeitsnachfrage
  17. Mikroökonomische Analyse der Arbeitsnachfrage
  18. MES-Betriebsmittelintegration aus Anwendersicht
  19. Kohleausstieg nach dem Muster des Atomgesetzes?
  20. Independent Music and Independent Music Scenes.
  21. How do Banks Assess Entrepreneurial Competence?
  22. Grundvorstellungen zur Division - auch mit Rest
  23. Gender studies im Rahmen gestufer Studiengänge
  24. Finanzierung freier Träger der Sozialen Arbeit
  25. Fettflecken untersuchen mit Graphical Analysis
  26. Einleitung in den Schwerpunkt. Medien der Sorge
  27. Dynamic Semantic Web Content for Museum Guides
  28. Die Geschichte einer gescheiterten Übersetzung?
  29. Das System der internationalen Erdölindustrie
  30. Communication Assumptions in Consumer Research
  31. Antonio Negri. Une philosophie de la subversion
  32. A dynamic perspective on affect and creativity
  33. Zum Verhältnisbegriff im Mathematikunterricht
  34. Writing Life, Writing Back, and Writing Through
  35. Working time flexibility and work-life balance
  36. We build this city on rocks and (feminist) code
  37. Politikwissenschaft: "Ein Fach mit Ausstrahlung"
  38. Online-scheduling using past and real-time data
  39. On the Origins of the Anthropological Machine
  40. Leitartikel: Worauf warten wir noch – auf Godot?
  41. Kommunikationswissenschaft und Gender Studies
  42. Justifying Theatre in Organizational Analysis
  43. Gustave Courbet in seinen Selbstdarstellungen
  44. Global modelling of the ns-laser shock peening
  45. Gerd Hurm: Rewriting the Vernacular Mark Twain
  46. Fairness und Fairplay aus pädagogischer Sicht
  47. Export Boosting Policies and Firm Performance
  48. Ein musikalisches Denkmal gegen das Vergessen