Logical-Rollenspiele: wie das logische Schlussfolgern geübt werden kann

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Standard

Logical-Rollenspiele: wie das logische Schlussfolgern geübt werden kann. / Pabst-Weinschenk, Marita.
In: Deutschmagazin, Vol. 4, No. 4, 2007, p. 9-14.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{5f3a44b5dd4e47dcb068a0fbe3ee7ceb,
title = "Logical-Rollenspiele: wie das logische Schlussfolgern ge{\"u}bt werden kann",
abstract = "Wie lernen Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler fl{\"u}ssig logisch zu argumentieren? Verschiedene Debattenformen, kontrollierte Dialoge, Kurzreden etc. trainieren das Argumentieren, aber nur selten steht dabei das logische Schlussfolgern im Vordergrund. Und noch seltener erfahren Lernende bei Argumentations{\"u}bungen zugleich etwas {\"u}ber ihre F{\"a}higkeit zum freien Sprech(denk)en. Die in diesem Beitrag vorgestellten Rollenspiele und {\"U}bungen trainieren gezielt diese F{\"a}higkeiten, die wesentlich zur Glaubw{\"u}rdigkeit und {\"U}berzeugungskraft beitragen.",
keywords = "Didaktik der deutschen Sprache",
author = "Marita Pabst-Weinschenk",
note = "Literaturverz. S. 11",
year = "2007",
language = "Deutsch",
volume = "4",
pages = "9--14",
journal = "Deutschmagazin",
issn = "1613-0693",
publisher = "Oldenbourg Schulbuchverl",
number = "4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Logical-Rollenspiele

T2 - wie das logische Schlussfolgern geübt werden kann

AU - Pabst-Weinschenk, Marita

N1 - Literaturverz. S. 11

PY - 2007

Y1 - 2007

N2 - Wie lernen Schülerinnen und Schüler flüssig logisch zu argumentieren? Verschiedene Debattenformen, kontrollierte Dialoge, Kurzreden etc. trainieren das Argumentieren, aber nur selten steht dabei das logische Schlussfolgern im Vordergrund. Und noch seltener erfahren Lernende bei Argumentationsübungen zugleich etwas über ihre Fähigkeit zum freien Sprech(denk)en. Die in diesem Beitrag vorgestellten Rollenspiele und Übungen trainieren gezielt diese Fähigkeiten, die wesentlich zur Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft beitragen.

AB - Wie lernen Schülerinnen und Schüler flüssig logisch zu argumentieren? Verschiedene Debattenformen, kontrollierte Dialoge, Kurzreden etc. trainieren das Argumentieren, aber nur selten steht dabei das logische Schlussfolgern im Vordergrund. Und noch seltener erfahren Lernende bei Argumentationsübungen zugleich etwas über ihre Fähigkeit zum freien Sprech(denk)en. Die in diesem Beitrag vorgestellten Rollenspiele und Übungen trainieren gezielt diese Fähigkeiten, die wesentlich zur Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft beitragen.

KW - Didaktik der deutschen Sprache

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 4

SP - 9

EP - 14

JO - Deutschmagazin

JF - Deutschmagazin

SN - 1613-0693

IS - 4

ER -