Wege zum freien Sprechdenken: wie man bei Referaten mit Stichwortkonzepten auskommt
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
Authors
Wir erleben die Situation jeden Tag: Schülerinnen und Schüler, die sich bei Referaten oft viel zu viel aufschreiben und dann mehr ablesen als frei sprechen. Vertraut sind uns auch die daraus resultierenden Nachteile wie fehlender Blickkontakt, zu schnelles Sprechen, stereotype Betonung und Melodieführung. Was können Lehrer tun, wenn Schüler sich nicht trauen frei zu sprechen? Wenn sie vielleicht Angst haben, dass sie etwas vergessen könnten oder dass ihnen nicht die richtigen Worte einfallen? - Auf diese Fragen versucht der folgende Artikel Antworten zu geben.
Original language | German |
---|---|
Journal | Deutschmagazin |
Volume | 2 |
Issue number | 6 |
Pages (from-to) | 13-18 |
Number of pages | 6 |
ISSN | 1613-0693 |
Publication status | Published - 2005 |
- Didactics of the German language