Mündlich bewerten: verschiedene Möglichkeiten der Evaluation

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Authors

Bei den Testverfahren für den Bereich der mündlichen Kommunikation gibt es Probleme mit der Messung, weil im Mündlichen die Wirkung vorrangig nach situationsbezogener Angemessenheit und nicht nach Richtigkeit eingeschätzt wird. Lediglich für den Bereich "inhaltliches Verständnis" beim Zuhören hat man bisher ein Design entworfen und erprobt: Die Schüler hören sich ein Feature über ein bestimmtes Thema an und beantworten anschließend zum Thema Fragen. An der Anzahl der richtigen Antworten kann man das Hörverständnis einschätzen. Voraussetzung für die Überprüfung ist ein kontinuierlicher Unterricht in mündlicher Kommunikation, und das meint mehr als die alltäglichen Unterrichtsgespräche ...
Original languageGerman
JournalDeutschmagazin
Volume5
Issue number2
Pages (from-to)9-14
Number of pages6
ISSN1613-0693
Publication statusPublished - 2008