Mündlich bewerten: verschiedene Möglichkeiten der Evaluation
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
Authors
Bei den Testverfahren für den Bereich der mündlichen Kommunikation gibt es Probleme mit der Messung, weil im Mündlichen die Wirkung vorrangig nach situationsbezogener Angemessenheit und nicht nach Richtigkeit eingeschätzt wird. Lediglich für den Bereich "inhaltliches Verständnis" beim Zuhören hat man bisher ein Design entworfen und erprobt: Die Schüler hören sich ein Feature über ein bestimmtes Thema an und beantworten anschließend zum Thema Fragen. An der Anzahl der richtigen Antworten kann man das Hörverständnis einschätzen. Voraussetzung für die Überprüfung ist ein kontinuierlicher Unterricht in mündlicher Kommunikation, und das meint mehr als die alltäglichen Unterrichtsgespräche ...
Original language | German |
---|---|
Journal | Deutschmagazin |
Volume | 5 |
Issue number | 2 |
Pages (from-to) | 9-14 |
Number of pages | 6 |
ISSN | 1613-0693 |
Publication status | Published - 2008 |
- Didactics of the German language