Literaturempfehlungen zur Selbsterprobung: Einblicke in Theorie und Praxis der (sozioökonomischen) Hochschullehre in Deutschland
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Education › peer-review
Standard
Wirtschaft neu lehren : Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung. ed. / Janina Urban; Lisa-Marie Schröder; Harald Hantke; Lukas Bäuerle. Wiesbaden: Springer VS, 2021. p. 289 - 300 (Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft ).
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Education › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Literaturempfehlungen zur Selbsterprobung
T2 - Einblicke in Theorie und Praxis der (sozioökonomischen) Hochschullehre in Deutschland
AU - Mayer, Julia K.
AU - Pranger, Jan
PY - 2021
Y1 - 2021
N2 - In dem Sammelband "Wirtschaft neu lehren" wurden die Erfahrungen von Lehrenden mit pluralen Lehrinhalten und -formen dargelegt und erörtert. Um die Umsetzung eigener Lehrinnovationen neben der Inspiration durch die hier zusammengeführten Beispiele anzuregen, seien mit diesem Beitrag diverse Lektüreempfehlungen ausgesprochen. Gerade in einem Kontext von stetig wachsenden didaktischen, methodischen und institutionellen Anforderungen und der ungebrochenen Vernachlässigung hochschuldidaktischer Qualifizierungen von Lehrpersonal scheint uns eine solche Hilfestellung angebracht. Im Folgenden werden deshalb Beiträge vorgestellt, die sich bereits mit diesen Herausforderungen, möglichen Bewältigungsstrategien sowie Konzepten zur pluralen, sozioökonomischen (Hochschul-)Bildung auseinandergesetzt haben. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Vielmehr sollen Impulse gegeben werden, um neue Denk- und Gestaltungsprozesse für die sozioökonomische Hochschulbildung anzuregen. Im Einzelnen gliedern sich die Empfehlungen in die folgenden vier Bereiche auf, wobei die Aufteilung lediglich der Orientierung dient und nicht bindend zu lesen ist: • Beiträge und Studien zum Status quo der wirtschaftswissenschaftlichen Hochschullehre • Sammelbände und Beiträge zur pluralen oder sozioökonomischen Bildung • Beiträge zum Status quo der Hochschullehre in Deutschland • Sammelbände zu einer kritisch-reflexiven Hochschullehre
AB - In dem Sammelband "Wirtschaft neu lehren" wurden die Erfahrungen von Lehrenden mit pluralen Lehrinhalten und -formen dargelegt und erörtert. Um die Umsetzung eigener Lehrinnovationen neben der Inspiration durch die hier zusammengeführten Beispiele anzuregen, seien mit diesem Beitrag diverse Lektüreempfehlungen ausgesprochen. Gerade in einem Kontext von stetig wachsenden didaktischen, methodischen und institutionellen Anforderungen und der ungebrochenen Vernachlässigung hochschuldidaktischer Qualifizierungen von Lehrpersonal scheint uns eine solche Hilfestellung angebracht. Im Folgenden werden deshalb Beiträge vorgestellt, die sich bereits mit diesen Herausforderungen, möglichen Bewältigungsstrategien sowie Konzepten zur pluralen, sozioökonomischen (Hochschul-)Bildung auseinandergesetzt haben. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Vielmehr sollen Impulse gegeben werden, um neue Denk- und Gestaltungsprozesse für die sozioökonomische Hochschulbildung anzuregen. Im Einzelnen gliedern sich die Empfehlungen in die folgenden vier Bereiche auf, wobei die Aufteilung lediglich der Orientierung dient und nicht bindend zu lesen ist: • Beiträge und Studien zum Status quo der wirtschaftswissenschaftlichen Hochschullehre • Sammelbände und Beiträge zur pluralen oder sozioökonomischen Bildung • Beiträge zum Status quo der Hochschullehre in Deutschland • Sammelbände zu einer kritisch-reflexiven Hochschullehre
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Berufliche Bildung
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/65da34c2-0b75-315d-983a-6ea6c225c85b/
U2 - 10.1007/978-3-658-30920-6_19
DO - 10.1007/978-3-658-30920-6_19
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-658-30919-0
T3 - Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft
SP - 289
EP - 300
BT - Wirtschaft neu lehren
A2 - Urban, Janina
A2 - Schröder, Lisa-Marie
A2 - Hantke, Harald
A2 - Bäuerle, Lukas
PB - Springer VS
CY - Wiesbaden
ER -